Brennweite und Aufnahmeabstand

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Brennweite und Aufnahmeabstand

Hallo zusammen,

habe hier eine sehr nützlich Excel Tabelle. Fotografen können damit die Brennweite, die benötigt wird um ein Objekt Formatfüllend abzubilden, ausrechnen bzw. kann bei einer vorgegebenen Brennweite der Aufnahmeabstand ermittelt werden.
      Die Sensorgröße kann ebenfalls eingegeeben werden um den Crop-Faktor zu berücksichtigen, so wird mit der tatsächlich effektiven Brennweite gerechnet.
      Vielleicht kanns ja jemand brauchen... :)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • magier6 schrieb:

Insbesondere Anfänger tun sich eher schwer "es im Gefühl zu haben"...

eigendlich schaut man ja normalerweise durch den sucher wenn man fotografiert 8)

das einzige wo ich mir so was vorstellen könnte wenn ich schon tage vorher wüßte ich soll etwas 5 meter breites, 3m hoher aus genau 10m entfernung fortografiern - welches meiner objektive soll ich mitnehmen?
      kommt nicht so oft vor und man schleppt meist ohnehin mehr mit als man dann braucht - man weiß ja nie welche gelegenheiten sich ergeben :D
    • ist zwar nett wenn man sich dan Brennweiten ausrechnen kann, aber die bringen dann halt nicht gerade den Blickwinkel den ich haben will.

Und ein Anfänger wird denke ich eher 2x das Objektiv umspannen, bevor er sich da was ausrechnet... weil für die Zahlen die raus kommen hat er ja eh noch kein Gefühl... "sind 50mm jetzt viel oder wenig" ... es kommt immer drauf an was man machen möchte.
    • Es geht ja nicht darum das man den Laptop mitschleppen soll um vorort etewas zu berechnen aber wenn ich ein sage wir mal einen 60 cm großes Greifvogel aus 10m (weil nicht näher möglich bei der flugshow) fotografieren will kann ich mir zu hause schon ganz leicht ausrechnen das ich mein 70-300mm brauchen werde.

Auf 10m 60cm großes Objekt sind 232mm Brennweite da kann ich dann soagr noch ranzoomen... Wenn jemand diese Werte im Gefühl hat dann beneide ich denjenigen ich habs nicht...

Is übrigens ein beispiel aus der praxis.

Ich kann also getrost meine 3 anderen objektive und die schwere tasche zu hause bzw im auto lassen. Bezeichne mich auch noch als Anfänger und mir hat die Ecxel Tabelle schon gute dienste geleistet.
    • Sowas hat sinn für eine entscheidung beim objektivkauf. Damit berechnet man die benötigte brennweite wenn man motive wie den mond formatfüllend abbilden will. Für astronomen sehr praktisch. Für amateurfotografen mit den in der amateurpraxis üblichen motiven und objektiven ergibt das kaum sinn. Da ist die erfahrung aus der praxis mehr als ausreichend. Daß man für greifvögel seine längste tüte mitnimmt ist so klar wie die nacht finster. Man fotoghrafiert in dem moment, in dem der piepmatz formatfüllend im sucher zu sehen ist. So ein vogel fliegt umher, ist mal 5m und mal über 100m entfernt. wozu sollte man da etwas vorher berechnen?

sss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• :D

Ich sehe da werden jetzt teilweise verzweifelt Lösungen gesucht für ein Problem das nicht wirklich existiert.

Also das man auf eine Vogelschau wenn man die Tiere in Flug halbwegs groß haben will nicht sein 10-22mm draufgibt, dafür braucht glaub ich nicht mal der blutigste Anfänger eine Tabelle.

Da die meisten Beginner sowieso meist nur ein Zoom haben (das aus dem Kit), ist die Qual der Wahl auch nicht das Problem.

Die Sache macht "vielleicht" noch Sinn wenn ich nur Fixbrennweiten hab, aber im Zeitalter der Superzooms von 17-270mm ist es eigentlich wurscht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden