Bildverwaltung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bildverwaltung

Hallo...
      Ich möchte demnächst mit der Naturfotografie beginnen und habe noch eine frage:
      Wie speichert ihr eure Bilder auf dem PC , habt ihr da einen Ordner "Fotografie" oder so?
      Und wie würdet ihr es machen wenn ihr im Urlaub gute Fotos(z.b. in meinem Fall "Naturfotos")schießt(denn ich mache einen Urlaubsordner z.B. Spanien-2009)... würdet ihr die guten Fotos aus dem urlaubsordner in den Ordner Fotografie kopieren oder wie verwaltet ihr eure fotos???

Mit freundlichen grüßen Kevin
    • Hallo erstmals.

1. würde ich hier mal im Forum eine großangelegt Suche starten, da dieses Thema schon X-Mal abgehandelt wurde...
      2. Einfachste Variante ist in einer File und Ordner Struktur zb:
      /Fotos
      --->2010
      --->MonatTag/Filename.xxx
      3. Adobe Lightroom (ist jedoch net ganz billig) / gibts für Mac und PC
      4. Adobe Bridge
      5. ACDsee
      6. etc.

@alle Macianer... ich bin leider PC User und kenn die adequaten Progis am MAC nicht ;)

lg
      Peter
    • Hi,

also ich verwende seit einem 3/4 Jahr "Adobe Photoshop Elements 8" und kann es nur weiterempfehlen. Es kostet so um die Euro 80.- bietet eine super Bildvewaltung und eine abgespeckte Version von Photoshop die für die meisten Bildnachbearbeitungen ausreicht. Wenn du keine professionellen Ansprüche stellst, vielleicht das richtige für dich...

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

...gibt es für PC und MAC

lg Reinhard
    • Moin,moin aus Hamburg,
      ich habe einen Ordner z.B.Urlaub 2009, den unterteile ich dann in Unterordner wie z.B. Schafberg oder Salzburg. So schaffe ich mir eine Struktur, in der ich sehr schnell Fotos wieder finde. Einen Extraordner "Fotografie" habe ich nicht. Ich unterscheide nur "beruflich" und "privat"

liebe Grüße von der Elbe, Karsten
    • ich verwende für die sicherung meiner bilddaten externe festplatten und nutze keinerlei besondere software sondern einfach den dateimanager.

es gibt für jedes jahr einen ordner und darin befinden sich nach datum die einzelen ordner für die bildserien. also ganz einfache namen wie z.b. 160310susi oder 200510barcelona etc.

ich hab einmal überlegt die fotos nach themen abzulegen, aber da müsste ich ein foto welches ich z.b in vor einige tagen in barcelona gemacht habe gleich mehrfach ablegen. das müsste dann in den ordner reisen, macros und natur. und jedes fotos mit schlagwörtern zu versehen ist mir auch zuviel aufwand.

die gesamten daten sichere ich alle ein zweites mal auf weiteren externen festplatten.
    • Verwende Aperture mit der eingebauten Datenbank.

Je nachdem werden dann Projekte angelegt, die enthalten entweder einen Event oder mehrere die zusammengehören.
      Für weitere Ordnung sind dann Alben in den Projekten angelegt, entweder nach Datum, oder Stichworten, je nachdem was Sinn macht.

Vorteil ist das Bilder wenn sie mehreren Kategorien zugehörig sind auch in allen Alben zu finden sind.
    • Hi!
      Auch ich bin ein Freund der Ordnerstruktur. Datum und ein/zwei Stichworte im Ordnername, und ich hab noch alles recht schnell wiedergefunden.
      Diese Ordnung kommt mir auch beim Sichern der Fotos zu gute. Ich hab zuerst alle Tages-Ordner im Fotografie Ordner liegen, nach einiger Zeit kopiere ich dann alle Ordner auf eine externe Festplatte und verschiebe die auf der lokalen Platte in einen Jahresordner (z.b. 2010). Dann weiß ich immer gleich, was schon gesichert ist und was nicht.

lg matthias
    • Habe auch lange Zeit mit der Ordnerstruktur gearbeitet bzw. arbeite ich teilweise noch immer. Bin aber dann umgestiegen auf eine DB Verwaltung (Lightroom) da es immer wieder vorkommt dass man ein Foto in mehr als einen Ordner ablegen will um es leichter wieder zufinden. Zb. Sommerurlaub und im Ordner Architektur und eventuell auch noch unter Stimmung.

michael
    • Servus,

ich bin auch ein Freund der Ordner.
      Bei mir sieht das ganze so aus:

Der oberste Ordner ist Fotografie
      Dann jeweils ein Ordner pro Jahr.
      In dem Jahresordner jeweils ein Ordner pro Monat.
      In dem Monatsordner gibt es dann für jeden Tag einen Ordner an dem ich etwas fotografiert habe.
      Den benenne ich mit Datum und dem Ort wo es war. Oder auch den Namen der Veranstaltung.

Der Ordner Fotografie befindet sich auf einer meiner internen Festplatten, und wird mittels CarbonCopyCloner
      regelmäßig auf einem Raid gesichert.

Gruß
      Matthias

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden