neues Homepagemenü

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• neues Homepagemenü

Da ich inzw. ziemlich viele Seiten auf meiner Homepage habe, hab ich das Hauptmenü umgebaut und würde mich über Feedback zu Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit freuen.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Mir ist auch klar, dass das Design ziemlich altbacken ist aber Übersichtlichkeit ist mir wichtiger.
      Weiters wollte ich eigentlich ein ausklappendes Menü machen wie bei Windowsprogrammen, wollte aber Flash und JavaScript vermeiden wegen der Sicherheitsmeckerei der Browser, daher ist es (bisher) bei dieser Lösung geblieben.

Für alle die es genau wissen wollen: Auf den Seiten gibt es (derzeit noch) kein CSS, keine Frames, nur reines HTML. Für das komplizierte Menü hab ich mir sogar ein Programm geschrieben, dass die Struktur aus einer Textdatei ausliest und die HTML Seiten generiert. :party: Ziemlich russisch, aber es funktioniert. :kannix:
    • sorry ich bin die seite GAR nicht übersichtlich
      finds sogar etwas verwirrend dass auf der hauptseite rechts - wo für mich die "links" hingehören und in der mitte links sind...
      meiner meinung nach sollten die links aus der mitte weg.
      und dort vielleicht ein schönes "startfoto" hin?!

mags auch ehrlich gesagt nicht, wenn man auf der startseite schon runter scrollen muss.
      aber das is wohl geschmackssache ;)

und die schrift gefällt mir auch nicht - aber wohl auch geschmackssache

allen in allem kann ich ja groß reden i hab mi nu nie über ne HP drüber getraut, also von da her sollt ich eig. still sein :P

LG
    • RE: neues Homepagemenü

PitWi schrieb:

.... Feedback zu Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit freuen.

Hallo Peter
      Ich liebe klar strukturiere Seiten und Deine Seite ist es.
      Trotzdem möchte ich Dir ein paar Punkte mitteilen, die mich beim ersten Bedienen Deiner Seite beschäftigt haben.

1. Menüsteuerung links [Hauptgliederungspunkte]
        Inhaltlich und formell sehr transparent.
        Ich habe mich allerdings kurz gefragt, wie es dazu kommt, dass man "Impressum, etc" vor den Hauptinhaltspunkten anführt.
        Aus Sicht des Betrachters würde ich mir das eher am Ende erwarten (war allerdings fasziniert, was ich unter diesem Eintrag dann fand).
      2. Menüsteuerung links [Untergliederungspunkte]
        Von Webseiten ist man idR gewöhnt, dass man direkt auf der Seite landet, die man anklickt (zumindest ich sehe das so).
        Auf Deiner Site kommt man "nicht dort an" - was mich kurz irritierte.
        Bei Klick auf einen Hautpgliederungspunkt im Menü (Impressum bis Computer) kommt man auf einen Untergliederungspunkt, und meist auf "allgemeines".

Entschuldige bitte kurz diese provokante Formulierung und ich will damit eigentlich sagen: Bei Klick auf [Astronomie] lande ich nicht auf dieser Seite, sondern auf [Astronomie/allgemeines] - ich empfinde, dass die Seite [Astronomie] "scheinbar fehlt". Für mich stellt sich daher die Frage, ob nicht die Seite [Astronomie/allgemeines] eigentlich die Seite [Astronomie] sein sollte; dieser Eindruck verstärkt sich für mich umso mehr, da Du das Wort "allgemeines" verwendest, mit dem ich inhaltlich nur wenig anfangen kann.
      3. "Allgemeines" als Strukturelement
        Sorry, ich kann ´s leider in diesem Fall nicht lassen.
        Ich klicke auf Deiner Startseite im Textteil (Mitte) auf [Fotogalerie ...] und lande auf dieser Seite und möchte mich jetzt links im Menü orientieren und lese (indem meine Augen einfach runter wandern):
        [Fotografie/allgemeines ?
        FOTOGALERIE/allgemeines ...........]
        Was dadurch bei mir spontan hervorgerufen wird: "Du stellst Deine Fotogalerie auf die Ebene des "Allgemeinen" und führst sogar mit "Allgemeinem" fort." Ich schätze Deine Fotos und Aufnahmen sehr und finde, sie haben viel mehr Wertschätzung verdient, als von "Allgemeinem" eingerahmt zu werden (idS auch für Deine [Astrofotogalerie]).
      4. Startseite - Textteil (Mitte) - Link [Astrogerätetests]
        Da hast Du einen kleinen Linkfehler - man landet auf [Astrotipps].

Mir sind daher eigentlich nur 2 kleine Punkte in der Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit aufgefallen, die mich beschäftigt haben und die ich Dir auf Deine Frage mitteilen wollte. Ansonsten konnte ich mich zielgerichtet und treffsicher durch Deine Site bewegen, sah mich von einem angenehmen, kurzen und aussagekräftigen Hauptmenü auf dieser Reise unterstützt und bin vom Inhalt fasziniert.

lg gi
    • RE: RE: neues Homepagemenü

Girli, du hast dich offensichtlich sehr intenssiv mit meiner Homepage beschäftigt und dafür danke ich dir herzlich.
      Dass man bei Klick auf ein Übermenü gleich darunter auf "allgemeines" kommt ist wahrscheinlich in der Tat etwas verwirrend, aber dadurch wird auch deutlich, dass man bereits im nächsten Untermenü ist. Und "allgemeines" umschreibt nur, was einen nun erwartet. Außerdem wollte ich bei Klick auf einen Hauptmenüpunkt keine eigene Seite machen, die dann ohnehin nur die Untermenüpunkte enthält oder gar leer ist. Bei ausklappbaren Menüs wäre das schöner gewesen.
      Den falschen Link auf der Hauptseite habe ich bereits korrigiert.
      Das große Hauptmenü in der Seitenmitte auf der Startseite soll den Besucher gleich auf die wichtigen Punkte führen, ohne dass er sich suchend durch das Menü klicken muss.

Zu eToiLe's Bemerkung über die Schrift muss ich noch anmerken, dass ich gar keine Schrift gewählt habe, was angezeigt wird ist die Systemschrift des Browsers. :verlegen:

Aber ich sehe schon, es wird höchste Zeit, dass ich mich mal mit CSS, Frames & Co beschäftige. :sweat: ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden