In Kirche fotografieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• So Hochzeit vorbei.
      Licht war eine Katastrophe.
      Keine Fenster, eine kleine Tür. Draußen war es finster weil die Welt untergegangen ist (regen) und die Kirche war Riesengroß.
      Unter ISO 3200 war da ohne Blitz bei Blende 2,8 nicht zu Fotografieren.
      Blitzen unnötig weil Hintergrund war nur dunkel.

Was macht ein Profi in so einer Situation?

Gruss.
    • J0si schrieb:

So Hochzeit vorbei.
      Keine Fenster, eine kleine Tür. Draußen war es finster weil die Welt untergegangen ist (regen) und die Kirche war Riesengroß.

Gruss.

Also ich bin kein Profi, aber ich mache Folgendes:
      1) Lichtstarkes Objektiv, wenn nichts anderes geht 1:1,4 50mm für 24x36,
      2) ISO 12800 oder HI2 auf der 50d,
      3) zwei Blenden unterbelichten und fill-in dazublitzen; das lässt den HG nicht absaufen, gibt gute recycle-Zeiten am Blitz und vermeidet grad noch harte Schatten,
      4) wenn zwei Blenden unterbelichten unter 12800 gehen, dreh ich die ISO runter.

5) Das gibt leider total grieslige Fotos, weil entweder der gepushte Film kornt wie Sau oder der Sensor rauscht wie ein Eber! :kannix:
      6) das Rauschen aus der Digi kriegst Du weg, wenn Du die Fotos im Photoshop in LAB umrechnest und über den Helligkeitskanal einen Gaussschen Weichzeichner rechnest.
      7) das Korn vom Film kriegst Du in den Griff mit einem Vergrößerer mit Streulichtscheibe statt Kondensor (praktisch alle modernen Farbvergrößerer!)

mehr weiß ich auch nicht zum Thema.

lg Michi
    • J0si schrieb:

So Hochzeit vorbei.

Gruss.

Mich würden die Beli-zeit interessieren.
    • Das Beste, was Du tun kannst, ist, wenn möglich vorher schon mal die Kirche zu "inspizieren" und ein paar Testbilder zu machen.
      Dann kannst Du die Lichtstimmung am besten einschätzen.
      In Kirchen können erhebliche Kontraste auftreten, vor allem, wenn Du die Fenster im Hintergrund hast.
      Das darf man nicht unterschätzen und Aufblitzen lässt sich dan dann kaum vermeiden.

Meine Erfahrung ist, dass das Blitzen eines einzelnen Fotografen nicht so störend wahrgenommen wird.
      Störend ist es eher, wenn die halbe Verwandschaft mit Kameras aller Art herumwuselt.
      Also wenn möglich, verusch das so zu koordinieren, dass es einen Foografen (Dich) gibt, und alle Gäste nachher die Bilder per CD bekommen oder über Picasa, Flickr, Pbase oder einen ähnlich Dienst runterladen können.
    • RE: Testbilder

datentraeger schrieb:

Das Beste, was Du tun kannst, ist, wenn möglich vorher schon mal die Kirche zu "inspizieren" und ein paar Testbilder zu machen.
      Dann kannst Du die Lichtstimmung am besten einschätzen.
      In Kirchen können erhebliche Kontraste auftreten, vor allem, wenn Du die Fenster im Hintergrund hast.
      Das darf man nicht unterschätzen und Aufblitzen lässt sich dan dann kaum vermeiden.

Meine Erfahrung ist, dass das Blitzen eines einzelnen Fotografen nicht so störend wahrgenommen wird.
      Störend ist es eher, wenn die halbe Verwandschaft mit Kameras aller Art herumwuselt.
      Also wenn möglich, verusch das so zu koordinieren, dass es einen Foografen (Dich) gibt, und alle Gäste nachher die Bilder per CD bekommen oder über Picasa, Flickr, Pbase oder einen ähnlich Dienst runterladen können.

Na, da wünsch ich viel Glück.

Ich glaube das dies selten funktioniert. Ich habe schon hunderte Hochzeiten fotografiert, aber soweit ich mich erinnern kann war selten die Lichtstimmung vor der Messe die gleiche als bei der Trauung.
      Meist werden die Lichter erst mit dem Einzug eingeschaltet.

Viel Glück.
    • Da Gead 2.0 schrieb:

Zitat von »Gerhard Figl«
      Ich habe schon hunderte Hochzeiten fotografiert...

wahnsinn...
      und wenn wir schon beim "blödeln" sind:
      ich versorge ein paar bodybuilder mit iso-tonischen getränken, drück ihnen eine 1d m3 (mit armor gehäuseschutz) in ihre pranken und schick sie ehe-scheidungen fotografieren. ohne blitz. weil dort eh die funken fliegen - und wenn dabei "irgendwem das lichtl ausgeht" hat man eh nur den täter im bild. :D

aber nun im ernst:
      iso hoch (wie es cam und linse erlauben) und ohne blitz!
      warum ist bei einer kirchlichen hochzeiten die 5er2 ein papst und die d700 ein gott ?

lg
    • J0si schrieb:

So Hochzeit vorbei.

Gruss.

warum zeigst du uns eigentlich kein foto?
      gruß franz
    • J0si schrieb:

So Hochzeit vorbei.

Gruss.

Nehmen wie's kommt und dabei:

• exakt wissen, wie weit er seine HW (ISO, Belichtungszeit/Blende/Blitz - die üblichen Verdächtigen halt) ausreizen kann, ohne das die Qualität unter der Sau ist
      • und Motive und Bildausschnitte wählen, wo der zu dunkle Hintergrund entweder nicht sichtbar ist, oder ein Stilelement...

Mehr Chancen gibts leider nicht - und der Rest (siehe oben) ist Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung!

Kochrezept gibts da leider keines...

LG
      StB
    • Es wird ja nicht auf jedem Bild das Brautpaar drauf sein. Aber es wird einige geben, wo exemplarisch die Schwierigkeiten/Hürden/Fehler zu sehen sind. Könnte im Anschluss auch eine aufschlussreiche (Bild)Diskussion mit wertvollem Input für andere werden.

Ist hier leider generell eine Unsitte, zuerst fleißig um Rat zu bitten und danach keine Auflösung zu zeigen, wie es denn nun geworden ist.
      Schod, eigentlich.
    • falls du das wirklich willst, würde ich dir raten nach Schottland zu fahren. dort gibt es einige aufgelassene kirchen, wo du ev eine chance dazu hast. nachdem es dort auch möglich ist in einer kirche ein disko zu machen, sollte ein shooting auch drin sein.
      frag mich bitte nicht mehr wie die kirche genau hieß, aber das war damals in aberdeen, und es war echt interessant in solchen räumlickeiten party zu machen ;)
    • In einer mittelgroßen kirche ist das licht bei entsprechender ausrüstung (3 starke blitze und schirme) kein problem. In einer kleinen reichen 2. 1 blitz plaziert man im eingangsbereich oder wenn möglich am chor und 1 hinter dem altar. Das schafft grundhelligkeit und verhindert den schwarzen hintergrund. An der cam verwendet man einen aufsteckblitz mit weichmacher. Die externen blitze werden ferngezündet und es gibt kein problem durch den lichtabfall im hintergrund bei aufnahmen aus kurzer entfernung. Für die externen blitze bieten sich auch studioblitze (In den kirchen gibt es steckdosen) oder ackublitze an. Gute moderne digis bieten bei 1600iso eine mehr als ausreichend gute qualität und blitze haben bei diesen iso eine große reichweite.. Das habe ich einmal bei der hochzeit eines freundes mit bestem erfolg so praktiziert.

sss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden