In Kirche fotografieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Gregors Corner schrieb:

Blitzen denke ich wird nicht so erwünscht sein in der Kirche...

kommt auf den pfarrer an, ich habe vor 2 wochen bei einer festmesse fotografiert und es war kein problem

ich habe aber vorher einen eingeborenen von dem ich weiß das er in der stadt öfters veranstaltungen fotografiert gefragt ob der pfarrer was dagegen hat.

also ich habe hemmungslos geblitzt und obwohl ich keinen mitgliedsbeitrag zahle haben sie mich nicht rausgeworfen :D

• Blitzen würd ich nicht. Wird auch in den meisten Fällen nichts bringen, weil der Blitz einen so großen Raum ohnehin nicht ausleuchten kann. Es sei denn du stehst vor einer Statue, die du festhalten willst ... aber diese wird frontal abgeblitzt auch nicht viel her machen.

Ich selbst war diese Woche in ein paar Kirchen - habe jedoch nur ein paar Erinnerungsfotos gemacht, weil ich im Urlaub war. Ich war mit einer 24er Festbrennweite unterwegs und habe meistens mit ISO 1250 fotografiert. Damit erreichte ich eine Belichtungszeit zwischen 1/10 und ein 1/25, was ich frei Hand nicht verwackle. Das Bild war für meinen Geschmack perfekt belichtet - also etwa eine halbe Blende unterbelichtet.

Am besten du probierst es aus - ohne Blitz. Die 7D rauscht bei 3200 wahrscheinlich weniger als meine D200 bei 1250, also nutz die Empfindlichkeit ruhig. :)
    • wolfgang.christ schrieb:

Wird auch in den meisten Fällen nichts bringen, weil der Blitz einen so großen Raum ohnehin nicht ausleuchten kann.

es geht um eine hochzeit, und personnen bewegen sich nun mal - also ix nix mit langen belichtungszeiten.

also ich drehe in so einem fall die iso etwas rauf blitze aber zusätzlich um bewegungsunschärfen zu vermeiden - und das brautpaar und der pfarrer werden ja beisammen stehen und nicht in der ganzen kirche verteilt sein :D
    • nochmal zurück zum originalthema:

also ich würd dir raten den Iso raufzudrehen, damit du auch das geschehen im Umfeld mit drauf hast, und es nicht komplett im dunklen absäuft.. (bzw einen guten kompromiss aus Iso und blitz finden ...)

nachdem dein Objektiv eh auf der lichtstärkeren Seite angeordnet ist...

außerdem glaub ich dass die 7d mit ein bisschen weniger Licht durchaus zurecht kommen sollte.

aber du kannst ja einfach einmal im vorfeld in die kirche gehen (selbe tageszeit) und dir ein bild von den Lichtverhältnissen machen. (ist auch aus anderen punkten empfehlenswerd, dann weißt du schon im vorfeld wo du dich positioneren kannst, usw.....)

ich kann dir nur ein bsp bild anhängen von einer hochzeit in einer relativ dunklen kirche bei der mich ein befreundetes paar ersucht hat, zusätzlich zum offiziellen fotografen noch ein paar bilder zu machen...

Iso 400 - 1/13 - f 2,5 (mit einer 10d die also vermutlich doch um einiges mehr rauscht als deine neue 7d :D)
    • Nachdem ich mittlerweile bereits das fünfte Jahr die Erstkommunionen bei uns fotografieren durfte, möchte ich ein wenig meinen Senf dazu tun. :)

Prinzipiell kommt es auf die Lichtverhältnisse an, die dort vorherrschen. Es gibt Kirchen, die sind strahlend hell, und welche, die eher im dunkelsten Grau dastehen. Die beiden Erstkommunionen heuer waren z.B. so unterschiedlich, wie es normal nicht sein könnte. Am ersten Sonntag strahlend hell, dadurch "viel" Licht drinnen, ISO 800, f/4 und mit Blitz indirekt aufgehellt, ging gut. Der zweite Sonntag eine Katastrophe. Wolkig, dadurch relativ dunkel drinnen - trotz Festbeleuchtung -, ISO 800-1250 und mehr, Blende 2,8-3,5, sonst wäre es nichts geworden, trotz aufblitzen.

Wenn Du blitzen willst, dann nach Möglichkeit indirekt, sonst sehen viele wie Geister aus. Heute habe ich auf einer Hochzeit gesungen, der Fotograf war der Co von stefan Rauch. Alles ohne Blitz, einmal mit 24mm Fixbrennweite, zweite Kamera mit einem lichtstarken 70-200 (nehme ich an). Geht auch, aber da muss das Wetter mitspielen.

Du siehst, es gibt kein Standardrezept bei solchen Sachen, es hängt eben von vielen Faktoren ab. Lass Dir auf jeden Fall vorher erklären, was wann in etwa passieren wird, steck Dir ein Programmheft ein, und schau, dass Du eventuell am Tag zu etwa der gleichen Tageszeit hinschaust, damit Du einerseits schon eine ungefähre Ahnung hast, was wo ist (Altar, Ambo, etc.) und auch einen ersten Eindruck das Licht betreffend sammeln kannst.

Gruß, Thomas
    • aber ist halt geschmacksache

nikon d700, ohne blitz. war aber nur nebenfotograf. der profi hatte nen blitz. ich wollt ihm nicht in die quere kommen, schließlich lebt er davon. für mich ist es hobby und es war die hochzeit der nichte. hab auch einige fotos vom chor mit dem 70-200 und dem 14-24 geschossen. denke solche fotos hat dann auch nicht jeder.
      Bilder
      • DSC_2037k.jpg

908 mal angesehen
      • DSC_2055k.jpg

903 mal angesehen
      • DSC_2068k.jpg

903 mal angesehen
      • DSC_2093k.jpg

907 mal angesehen
      • DSC_2150k.jpg

896 mal angesehen
    • sehe, daß keine exifs dranhängen

der profi hatte ne canon. ich die nikon. er mit blitz, ich mit iso 1600 - 2000. während der zeremonie ließ ich ihn allein vorne und ich war auf dem chor. beim einzug in die kirche war er schon drinnen und ich draussen. erst bei der gratulation bin ich dann nach vorne. während er dann die wichtigen fotos mit dem brautpaar machte, fotografierte ich die ganze gesellschaft auf der agappe. vor der hochzeit, beim eintreffen der gäste war er beim bräutigam und ich bei der braut. haben uns abgesprochen und es war kein problem. blitze normal immer und überall - habe schließlich ja auch 5 blitzgeräte :) 3 nikons und 2 quantums
      Bilder
      • DSC_1999.jpg

896 mal angesehen
      • DSC_2000.jpg

881 mal angesehen
      • DSC_1987k.jpg

879 mal angesehen
      • DSC_0167k.jpg

869 mal angesehen
      • DSC_1750k.jpg

867 mal angesehen
    • danke mal für die vielen antworten.
      mein dilemma ist, daß ich die kirche vorher nicht wirklich besichten kann. ist ungefähr 1000 kilometer weg und da fahre ich nicht mal zum spass hin :-D. Zweiter Punkt ist, daß die Hochzeit am späten Nachmittag statt findet. Wie es da mit Licht ausschaut bin ich schon gespannt.
      Werde versuchen eine halbe Stunde bevor es los geht in die Kirche reinzukommen (ist in der Regel zugesperrt) und ein paar Testaufnahmen zu machen.
      Ist schwierig. Gehe ich mit der ISO hoch, wird mir das Bild rauschen. Mache ich die Blende zu sehr auf, wird mir der Hintergrund unscharf.
      Habe ich eine zulange Belichtungszeit, habe ich Bewegungsunschärfe von den Gästen drinnen.
      Die beste Mitte zu finden wird nicht leicht sein....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden