Canon EF 17-40

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon EF 17-40

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv?
      Nachdem ich das Ding jetzt 2 1/2 in Verwendung habe und damit ganz zufrieden bin, zeigten sich extreme Unschärfen auf einer Seite KV von Mobilkom 543 Euro.
      Nachdem die Linse keine Extrembeanspruchung erfahren hat frage ich mich ob das öfter vorkommt. Sprich macht es Sinn nochmals das gleiche anzuschaffen. =O [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • RE: Canon EF 17-40

Kurthugo schrieb:

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv?
      Nachdem ich das Ding jetzt 2 1/2 in Verwendung habe und damit ganz zufrieden bin, zeigten sich extreme Unschärfen auf einer Seite KV von Mobilkom 543 Euro.
      Nachdem die Linse keine Extrembeanspruchung erfahren hat frage ich mich ob das öfter vorkommt. Sprich macht es Sinn nochmals das gleiche anzuschaffen. =O [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Bitte auf Deutsch? I versteh nur Railwaystation!
    • Ich versuche mal auf den Teil zu antworten, den ich verstehe... :P

Ja, ich habe Erfahrung mit dem Objektiv, es ist eine der besten Anschaffungen, die ich jemals gemacht habe. Aber... (nächste Zeile)
      ...man muss das Objektiv ein wenig kennenlernen: an den beiden Extremwerten ist auch abgeblendet nicht unbedingt das Schärfste, sprich unter 20 mm und über 35 mm sollte es eigentlich nicht unbedingt eingesetzt werden, oder nur bei Motiven, wo Verzeichnungen und andere Hoppalas keine (große) Rolle spielen. Aber auch so - ein wunderbares Objektiv, sowohl an einer Crop-Kamera, als auch an einer Vollformat.
      Den Preis bzw. den Anbieter beurteile ich hier nicht, jeder muss wissen, wo und warum er sein Geld ausgibt, und warum nicht in einem echten Fotogeschäft, mit Beratung, Garantie, Fachsimpeln, etc.
    • [font='Trebuchet MS']Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem 16-35/2,8 L berichten. Vielleicht hilft es weiter. Ich habe das Objektiv im Dezember gekauft. Bereits bei den ersten Aufnahmen habe ich eine deutliche Dezentrierung festgestellt. Es war unabhängig von der Blende oder Brennweite bei allen Aufnahmen einseitig unscharf. Für ein L-Glas unzumutbar. Hab dann bei Schuhmann (Vertragswerkstätte von Canon) reklamiert. Zuerst wurde mir eine Reparatur angeboten, bekam aber dann schließlich ein neues Objektiv und bin jetzt sehr zufrieden. Schuhmann ist in Linz – es gibt aber auch eine Annahmestelle in Wien. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][/font][font='Trebuchet MS'][/font]
    • Fokus schrieb:

[font='Trebuchet MS']Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem 16-35/2,8 L berichten. Vielleicht hilft es weiter. Ich habe das Objektiv im Dezember gekauft. Bereits bei den ersten Aufnahmen habe ich eine deutliche Dezentrierung festgestellt. Es war unabhängig von der Blende oder Brennweite bei allen Aufnahmen einseitig unscharf. Für ein L-Glas unzumutbar. Hab dann bei Schuhmann (Vertragswerkstätte von Canon) reklamiert. Zuerst wurde mir eine Reparatur angeboten, bekam aber dann schließlich ein neues Objektiv und bin jetzt sehr zufrieden. Schuhmann ist in Linz – es gibt aber auch eine Annahmestelle in Wien. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][/font][font='Trebuchet MS'][/font]

Danke für Info, habe mich inzwischen mangels Alternative zur Neuanschaffung entschlossen. Hoffe das Ding hält diesmal länger....
      KJ

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden