Tele für Canon 500D gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tele für Canon 500D gesucht

Hallo zusammen,

Manche haben schon von meinen ersten Thread mit bekommen das ich vorhabe mir ein Tele zugönnen, nur bin ich
      etwas unschlüssig welches ;).

Das Tele wird bei Sport Events (hauptsächlich American Football) verwendet. Daher IS muss es nicht unbedingt haben.
      Bei meinen jetzigen Objektiv (Canon 18-200 f3,5-5,6) habe ich das Problem sobalt es dämmert und die Fluter angehen
      werden die Bilder a) Extrem dunkel da hohe verschlusszeit (1/500 -1/1250) oder b) extrem unscharf da eben zu kurze Verschlusszeit. Bin meistens auf 200. Gehe ich recht der annahme das ein Lichstärkeres abhilfe schaffen würde?

Neu oder Gebraucht ist mir eig egal.

Hat jemand vorschläge für so ein Objektiv (sei es Tamron, Sigma, Canon usw).
      Für Erfahrungsberichte wäre ich auch sehr dankbar.

Lg Stefan
    • Hallo Stefan,

Mehr Lichtstärke kann dir in so einem Fall sicher nicht schaden. Ein relative güntiges Objektive wäre das Canon 70-200 L F/4 um etwas mehr als 500 Euro oder natürlich billiger, wenn gebraucht. Noch besser wäre die 70-200er Klasse mit 2.8er Blende, dafür aber um einiges teurer. Von Sigma bekommt man so ein Objektiv für ca. 630 Euro neu. Aber denk daran: die sind dann auch recht schwer und vielleicht mit deiner Kamera stark Kopflastig.

Mit welcher ISO Einstellung arbeitest du derzeit? Vielleicht is es ja auch schon ausreichend die ISO zu erhöhen. Wenn du keine 15-Megapixel Bilder benötigst, sollte das Rauschen auch nicht zum großen Problem werden. Und ISO erhöhen kostet gar nichts. Auch ein (Einbein-) Stativ könnte gegen das Verwackeln schützen, wenn es dunkel wird.

lg matthias
    • ihop schrieb:

ist f4 nicht auch recht knapp bemessen ?

@theowl
      Fotografiere im Raw Format
      Stelle normal die Blende ein und wähle den Iso so das ich eine recht schnelle Verschlusszeit bekomme.

@haemma
      Da ich ja eine 500D habe und die ja keine Vollformat hat komme ich da nicht mit einem 200 eh auf 300 irgendwas hin?

ihop schrieb:

@haemma
      Da ich ja eine 500D habe und die ja keine Vollformat hat komme ich da nicht mit einem 200 eh auf 300 irgendwas hin?

tja, das is der klassische fehler, 200mm bleiben 200mm -->
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ausserdem würde ich eher die gewünschte verschlusszeit einstellen und demensprechend die ISO erhöhen um auf die gewünschte Blendenöffnung zu kommen. :)

cu

f4 ist eh schon knapp bemessen wenns finster wird und die scheinwerfer angehen, ich würde ja sowieso entweder das 70-200 2.8 nehmen - welches möglicherweise zu kurz wird oder was längeres lichtstärkeres und das kostet dann entsprechend.

alles eine frage des eingenen anspruchs.
    • Nicht vergessen haemma, da kommt noch ein Crop von 1.6 dazu.
      Dann bist es schon bei 320mm

Das reicht locker, wenn du von der Sideline fotografierst. Alles was zwischen den Hashmarks ist, geht, und auf der anderen Sideline muss man halt ausschneiden.

Würde keine Fixbrennweiten nehmen, außer du hast eine zweite Kamera auf der du ein Zoom montieren kannst.

Meine Empfehlung ein 70-200, wenn du die ISO raufdrehst dann reicht am Abend auch das 4.0. Ansonsten eines aus der 2.8 Serie.
      Die hätte noch den Vorteil, das du mit einem 1.4x Konverter auf 90-280 kommts bei Blende 4.0 (und dann noch den Crop Faktor nicht vergessen :) )
      Ein weiterer Vorteil der L Objektive ist, das der Autofokus schneller ist als bei den Consumer Optiken, wirkt sich besonders aus wenn jemand schnell auf dich zukommt und du noch das Foto machen willst. :)

Den Vorteil erkauft man sich halt durch doch etwas höheres Gewicht, im Falle eines 2.8 erheblich höheres Gewicht.
    • Das liegt nicht unbedingt am Telekonverter.

Aber alle Canon Kameras außer die der 1er Serie können nur bis zu einer Anfangsblende von maximal 5.6 den Autofokus verwenden.
      Ein Telekonverter verlängert nun nicht nur die Brennweite sondern er erhöht auch die Blende.
      1.4x und 1.5x Konverter um 1 Blende. 2x Konverter um 2 Blenden.

jetzt am Beispiel eines 4.0 Objektiv.

Mit 1.4x Konverter hast du eine Anfangsblende von 5.6 heißt Autofokus funktioniert
      Mit 2x Konverter Blende 8.0 kein Autofokus.

Ein weiterer Nachteil ist, das natürlich auch alle Objektivfehler nun um den Faktor vergrößert werden. Deshalb sollte man Konverter nur auf optisch sehr guten Objektiven einsetzen.
    • Hallo!

Also ich persönlich habe vor wenigen Wochen einem Benutzer dieses Forums ein Sigma 70-200/2,8 abgekauft, nachdem ich immer wieder überlegt habe eines der Canon L Objektive mit gleichem Brennweitenbereich zu erwerben.
      Bei Canon wäre es wahrscheinlich nur f4 geworden, jetzt habe ich für's gebrauchte (das sieht man ihm auch an, aber so sorge ich mich 'draussen' wenigstens nicht dauernd um die sündteure Neuanschaffung) Sigma 350.- Euro bezahlt und bin mit den Ergebnissen wirklich sehr zufrieden!
      Ich finde der Autofokus ist sehr flott und sitzt gut (an meiner EOS 450D). Allerdings muss ich dazu sagen dass ich nicht Sport fotografiere. Aber gestern z.B. war ich im Zirkus um zu üben, ich denke das Objektiv hat sich viel besser geschlagen als ich... ;)

LG, Jello

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden