Brauche Tipps und Hilfe von Profis...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Brauche Tipps und Hilfe von Profis...

Hallo liebe Leute! bin mittlerweile etwas verzweifelt. weiss nicht was ich tun soll.

ich würde gerne die bereiche film und foto mit einer kamera abdecken, die EOS 550d scheint mir da sehr fein zu sein. nun les ich aus diversen foren heraus, dass die 550d nicht so toll mit bewegten bildern umgeht ("ruckelt").

was meint ihr? oder doch trennung von film und foto und in zwei geräte investieren?
      ich bin anfänger, möchte mir aber doch von anfang an was vernünfigtes zulegen und langfristig denken!?

hätte gerne eine kamera für in erster linie webvideos und auch eine digitale spiegelreflex...
      was meint ihr?

vielen dank! :)
    • da hast du eigentlich recht. die frage ist nur welche SR ich mir dann zulege. würd mir dann ein günstigeres modell aussuchen. bräuchte dann zusätzlich noch eine video kamera... kostet dann in summe mehr als die 550

ideal wäre halt wenn die 550d wirklich beides sauber abdeckt - hier gehen aber scheinbar die meinungen sehr weit auseinander...
    • und was willst du filmen?
      urlaub? omas geburtstag? oder bist du bereit etwas mehr aufwand zu investieren.
      mit slr filmen ist nicht das gleiche wie mit einem handelsüblichen camcorder - - da musst du schon wissen was du tust.

autofokus kanst bei slr vergessen. etc....
      dafür ist qualität, die aus einer slr rauskommt, ungeschlagen gut!

so viel ich weiss nimmt die 550d mit 24, 25 und 30 fps auf. da ruckelt nix.
    • die allerwichtigste gegenfrage wurde hier schon gestellt - was willst du mit der cam machen/filmen?

ich habe eine video-/filmproduktionsfirma (produktion von image-/werbefilmen, architekturvisualierungen, usw.) und glaub mir, die perfekte kamera die alles kann gibt es (noch) nicht. ich muss gestehen, dass ich noch mit keiner dslr selbst gefilmt habe und dir daher erfahrung nur von den "großen" broadcast-cams hab.

ich persönlich kann mir das handling einer videofähigen-dslr im vergleich zu einer großen schulter broadcastkamera nicht ganz vorstellen. weitere punkte die für mich ein großes minus der video-dslr im vergleich zu ihren großen brüdern darstellen, ist der sound (xlr-eingänge, aussteuerung, bild-ton-sync, usw) sowie der aufnahme codec (h264). mpeg4 ist - meiner meinung nach - alles andere als ein produktionscodec - vielmehr ein codec für das finale produkt. es gäbe noch einige weitere punkte (framereates, usw.) über die man sich - abhängig davon was man filmen möchte - gedanken machen sollte.

lg
      christian
    • vielen dank für die antworten.

was ich filmen will sind in erster linie events die wir selbst veranstalten - wir uns aber nicht immer ein filmteam leisten können, bzw. auch nicht immer diese professionalität notwendig ist. ich will einfach nur unser archiv mit kleinen videos erweitern, bzw. auch referenzen in zukunft per video haben... das ganze kommt dann ins internet, mit netter musik im hintergrund. fertig.

was mir gefälllt ist die idee beides in einem gerät zu haben.
    • Das Tonproblem würde ich folgendermaßen umgehen: mit externem Recorder (zB Zoom H2) aufzeichen, aus diesem dann vom Kopfhörerausgang in die Kamera reinfahren und später synchonisieren.
      Aber wenn du Hintergrundmusik drunterlegst, erledigt sich das ja eh.
      Das Codec-Problem kann dir auch relativ wurscht sein, auf extrem hochqualitative Aufnahmen wirst du ja nicht unbedingt aus sein.

Ich denke, für solche Zwecke würde eine videofähige SLR voll ausreichen, solange du vom Stativ filmst oder dir ein Rigsystem besorgst/bastelst

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden