Hobbyfotograf, Deviantart und die Steuer

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: RE: Hobbyfotograf, Deviantart und die Steuer

muffin schrieb:

Ich finds ja irgendwie witzig dass jemand der sich als "kompletter Neuling" auf dem Gebiet der Fotografie bezeichnet, schon jetzt Gedanken darüber macht was passiert wenn National Geographic ihm seine Fotos abkauft. Das klingt so a bissl wie einer der grad mit Joggen anfängt und fragt wo er seine zukünftigen Marathon-Pokale am besten hinstellen soll. :hmm:
      wenn du meinen beitrag nochmal ließt, wird dir vielleicht klar, dass das nicht wirklich mein gedanke war.
    • kohli-vie schrieb:

Scarlet schrieb:

Wenn ich meine Bilder in einer Bildagentur zum Verkauf anbiete, dann ist das noch lange keine Selbständigkeit,

wohl zum 5000ten hier gepostet, das gesetz sieht dies anders

§23 EStG
      Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind:
      1. Einkünfte aus einer selbständigen, nachhaltigen Betätigung, die mit Gewinnabsicht unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, wenn die Betätigung weder als Ausübung der Land- und Forstwirtschaft noch als selbständige Arbeit anzusehen ist.

das trifft beim bildverkauf via agentur EINDEUTIG zu

und wenn du einkünfte aus einer gewerblichen tätigkeit erzielst, braucht man nicht mehr darüber nachdenken, ob das als selbständig gilt, oder? ;)

Selbstständigkeit liegt vor, wenn der Steuerpflichtige auf eigene Rechnung und Gefahr tätig wird, somit ein Unternehmerwagnis trägt. Das Unternehmerwagnis besteht dahin, dass der Steuerpflichtige selbst entscheidet, wie viel er tätig wird, somit die Höhe seiner Einkünfte bestimmt.
      Wenn ich meine Bilder in eine Bildagentur hochlade, dann bietet die BA die Bilder zum Verkauf an, auf deren Rechnung und auf deren Gefahr und ich habe kein Unternehmensrisiko bzw. -wagnis. Ich kann dort keine Einkommenshöhe bestimmen, denn das tun die Käufer der Bilder. Die entscheiden, ob sie mein Bild kaufen - bzw. kaufen die ja nur die Nutzungsrechte - oder nicht und somit bestimme ich nicht mein Einkommen, sondern bin auf den Gutwill der Käufer angewiesen. Und wenn ich da mal die 730,- Euro im Jahr erreiche, dann freu ich mich drüber und werd mir vielleicht und dieses Geld eine neue Scherbe anschaffen.....

just my 2 cents und sei bitteschön nicht päpstlicher als der Papst und lass die Kirche im Dorf!

Boomer schrieb:

Scarlet schrieb:

Wenn ich meine Bilder in einer Bildagentur zum Verkauf anbiete, dann ist das noch lange keine Selbständigkeit, sondern ein Nebenverdienst, den man natürlich in der Arbeitnehmerveranlagung - wenn man angestellt ist - angeben muss. Nicht mehr und nicht weniger. Sobald man nur bis max. 1.136,- Euro pro Jahr dazuverdient, fällt auch meist nicht mal eine Steuer an, die abzuführen wäre, wenn ich denn richtig informiert bin.

Wie so oft hier, fast richtig aber nicht ganz.

Auszug aus dem Steuerbuch für 2010:

Wenn in Ihrem Einkommen neben lohnsteuerpflichtigen Einkünften auch andere Einkünfte von insgesamt mehr als 730 € enthalten sind und Ihr gesamtes Einkommen 12.000 € übersteigt, so sind Sie verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Endbesteuerte Kapitalerträge sind hier nicht einzurechnen!
      Na gut... dann sinds 730,- Euro und wenn ich die mit Bildverkäufen über BAs erreiche, dann freu ich mich tierisch und .... siehe obige Antwort!
    • Nochmal: Das mit den Ausland hat mich interessiert und war kein Vorschlag an irgendjemanden. Eigentlich spiele ich mich schon länger mit den Gedanken mal eine Zeit lang meinen Beruf ins Ausland zu verlegen ... jedoch nicht als Fotograf ... hat mich nur interessiert, ob es möglich ist, im Ausland aus Österreichischer Staatsbürger als Fotograf zu arbeiten (auf legalen Weg) ohne irgendwelche Prüfungen abzulegen.
      Das geht offensichtlich ... deshalb danke für die Infos!
      @ Iso Terisch: Du bist mir schon öfters wegen irgendwelchen Meldungen aufgefallen, die nichts beitragen. Wenn dich etwas stört, lese es einfach nicht durch. Aber wahrscheinlich regst dich halt immer wieder gerne auf?!? Finde auch nicht immer alles toll ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden