Hobbyfotograf, Deviantart und die Steuer

• Hobbyfotograf, Deviantart und die Steuer

hallo,

ich bin ein kompletter neuling in der fotografie.
      hab die letzten tage einiges gelesen bzgl. berufsfotografen, innung, recht usw.
      da ich mir überlegt habe mit meinem hobby ev. auch mal etwas geld zu verdienen hier ein paar fragen.
      ja ich weiß es ist quasi unmöglich damit geld zu verdienen, außer man macht jetzt richtige top fotos.
      aber wer nicht probiert ...

1) so wie ich das verstanden hab kann man in österreich keine fotos (makrofotografie, natur, portrait, was auch immer) verkaufen, solang man kein berufsfotograf ist . richtig ?
      2) wenn ich aber meine fotos auf z.b. deviantart zum verkauf anbiete ? ist das erlaubt oder nicht ? -.-
      3) bin hauptberuflich programmierer. da kann ich ja kaum meine kamera absetzen, oder meine fotoreise nach ägypten.
      kann man ein nebengewerbe anmelden (grafiker, weil freies gewerbe) und dann ausgaben bzgl. diesem von der steuer absetzen ? z.b. kamera, reisekosten usw.

für etwaige antworten bedanke ich mich schon mal.

mfg bernd
    • zu 1.: Fotos kannst du schon verkaufen. du darfst nur keine Aufträge annehmen. Deine Urlaubsbilder und dergleichen kannst du sehr wohl verkaufen.
      zu 2.: Du kannst deine Bilder auch bei Deviantart oder sonstigen Seiten zum Verkauf anbieten.
      zu 3.: du kannst natürlich den Pressefotografen als Nebenberuf anmelden. Aber eine Fotoreise nach Ägypten wirst du wohl schwer beim Finanzamt geltend machen könne.

Ach ja, versuch einfach schöne Fotos zu machen und siehe es als Hobby. Fürs Geldverdienen gibt es sicher einfachere Möglichkeiten!

Lg, florian
    • Ob das stimmt was ich jetzt sage, kann korrekt aber auch falsch sein...

1.)