Messsucher Brainstorming

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Messsucher Brainstorming

Hallo!
      Ich bin grade am Sparen und überlege noch viel länger schon für eine Messsucher Kamera.

Folgendes sollte sie unbedingt haben:
      - Systemkamera, also Wechselobjektive (bevorzugt Leica M)
      - Rahmen für Weitwinkel - mindestens 35mm, besser wären 28mm
      - schwarzer Body
      - Zeiten 1/4 - 1/500 (mindestens)
      - Innenmessung
      - leiser Verschluss
      - möglichst kompakt
      - Preisgrenze 600,- (für den Body)

Folgende Kameras habe ich schon ins Auge gefasst, perfekt ist aber keine von ihnen:
      - Leica M6: grundsätzlich sehr gut, leider etwas teuer (vor allem in schwarz) und etwas größer als die Konkurentin CLE
      - Minolta CLE: eigentlich perfekt, leider stört mich der etwas laute weil elektronische Verschluss und die fehlende Belichtungsmessung im manuellen Modus, die Leica CL kommt wegen dem Sucher nicht in Frage
      - CV Bessa R2M: über die Qualität sagen manche Gutes, manche Schlechtes - selbst habe ich leider noch keine in der Hand gehabt, außerdem bekomme ich um den Preis schon fast eine M6, die ich vorziehen würde
      - Konica Hexar (RF): ist mir grundsätzlich unsympathisch und extrem laut

Für das Nikon/Contax Bajonett ist es leider sehr schwer, einen günstigen schwarzen Body zu finden - Mir ist bisher nichts untegekommen außer den neuen CV Bessas
      M39 Anschluss möchte ich eher nicht haben, da hier die Auswahl an wirklich schnellen Linsen sehr beschränkt ist.

Hat jemand noch einen Tip für mich?
    • RE: Messsucher Brainstorming

hare schrieb:

M39 Anschluss möchte ich eher nicht haben, da hier die Auswahl an wirklich schnellen Linsen sehr beschränkt ist.

Dann fällt leider auch die recht wertig verarbeitete Canon Modell 7 aus dem Rennen. Die hat aber durchaus schnelle Linsen. Verstehe also das Vorurteil nicht.

Tipp: auf der Leicashop-Seite alles mal durchforsten. Da findet man dann schöne Stücke, die man vielleicht woanders günstiger bekommt und auf die man sonst nicht käme.
    • Die Canon 7 hat meines Wissens nach eine Außenmessung. Außerdem in schwarz sehr selten und dementprechend teuer.

Dass es keine schnellen Linsen für M39 gibt, hab ich ja nicht gesagt, aber ein schnelles 35er zum Beispiel ist doch etwas schwieriger zu finden als für die Leica - Dort hat man einfach viel mehr Auswahl an qualitativ wirklich hochwertigen Gläsern.

Das mit der HP vom Leicashop hab ich schon gemacht, viel gebracht hats mir leider nicht - alles entweder unpassend oder sehr exotisch...
    • RE: Messsucher Brainstorming

hare schrieb:

Hallo!
      - Konica Hexar (RF): ist mir grundsätzlich unsympathisch und extrem laut

Also gegen "grundsätzlich unsympathisch" läßt sichs schwer gegenargumentieren, aber laut?
      Meinem Gehörempfinden nach ist das wohl die leiseste Kamera o.g. Liste.
      Klarer Favorit m.Mng nach.
    • ein gut bekannte frage :)

ich würd auf eine M6 sparen. wenn du was anderes kaufst, wird (fast) sicher das will haben gefühl bleiben.
      ich stand auch lange vor der frage eine M6 + Scanner oder eine M8 vs. eine rangefinder alternative
      nach etwas herumspielen mir zorkis & feds ist es dann eine M8 geworden. (und ich schiele trotzdem immer noch auf eine film M)

warten & sparen zahlt sich aus glaub ich... :P
    • Corvi schrieb:

.. Andererseits würdest du für 600 schon eine R2 und ein 35/1.4er bekommen ..

Du sprichst aber nicht vom Neupreis, oder?
      Das CV 35/1.4 wirds wohl eh werden, schön kompakt, lichtstark und billig. Und was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe, auch sehr gute Abbildungsleistung.

matthias schrieb:

ich leih dir dann auch mein 50er für ne zeit 8)

Das ist mal ein Angebot :)
      Hast du deine M verkauft und jetzt noch immer ein 50er daheim rumliegen???
    • Nein ich spreche nicht vom Neupreis. Der Neupreis der Bessas ist extrem angezogen da sie wirklich beliebte Sucherkamreas sind. Ich hab mich, wie ich mir meine gekauft habe, damals zwischen R3 und R2 entscheiden müssen, und hab im Endeffekt die teurere R3 wegen des Suchers genommen. Die hab mich inklusive dem seeehr gutem 50/2er Heliar ganze 700 Euro gekostet. Jetzt kostet der R2 Body alleine 600 Euro, irgendwie unverständlich.

Schau mal hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Der Franz wird sie dir sicher um 350 hergeben. Bei ihm ist immer noch einiges drinnen mit dem Preis. Wenn du nochmal 350 in ein Nokton investierst bist du auf 700 Euro, und du kannst ev. noch gleich ein schönes 21er Weitwinkel dazu nehmen.
    • Corvi schrieb:

Schau mal hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ja, das ließe ich mir einreden - Ich muss mal eine Bessa in die Hand nehmen und mir genau anschauen, ob ich damit zufrieden wäre - Ich hab halt etwas Angst, dass der elektronische Verschluss der A-Modelle auch ein bisschen laut ist, mal schauen....

Eine CLE hat er auch inkl 40/2 M-Rokkor um 490,- fänd ich ok, wenn der Zustand stimmt. Ganz ablassen will ich von der Kamera noch nicht, ich mag Minolta einfach...
    • Habe vor ca. 2 Jahren eine Bessa R2M von einem netten Menschen für 200 EUR bekommen. Ich bin bis heute hochzufrieden - sehr zuverlässige Kamera, hat mich nie im Stich gelassen, gut zu bedienen, angenehm leicht, schöne Fotos. Hatte bisher - ehrlich - keine Leica vermisst (allerdings auch noch nie eine verwendet ...).
      Wenn Dir ein besonders leiser Verschluss wichtig ist, wirst Du allerdings u. U. nicht so glücklich. Macht schon ein vernehmbares 'Klack' ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden