Abgebrochener Metz Blitz ... was tun?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Abgebrochener Metz Blitz ... was tun?

hallo allerseits!

Als ich gestern auf der Suche nach spannenden Motiven durch ein verlassenes Industriegelände gestreunt bin ist mir ein Unglück wiederfahren... Ich bin unvorsichtigerweise ausgerutscht und beim Versuch mich irgendwie auszubalancieren hab ich meine Pentax K10D mit aufgestecktem Metz 48 AF Systemblitz derart durch die Gegend geschwenkt (Kamera war natürlich immer griffbereit in der Hand...) das ich mit dem Blitz an eine alten Schranktür gekracht bin die kurzerhand den Blitzfuß abgerissen und den Blitz quer durch den Raum geschleudert hat...

jetzt hab ich 2 kleiner Kunststoffreste im Blitzschuh die sich zum Glück problemlos entfernen ließen; auch der weibliche Part des Blitzschuhs an der Kamera ist noch heil und selbst der Blitz blitzt noch brav (testknopf). Bloß der Kunststoff-Blitzschuh ist absolut hinüber.

Daher meine Frage:
      Zahlt es sich das das reparieren zu lassen? Wo lässt man das am besten machen und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Der Blitz ist knapp 1 Jahr alt und wurde von mir in Wien beim Sobotka gekauft. Ev. hab ich sogar noch die Rechnung wo rumliegen...

Hat jemand schon Erfahrungen in deise Richtung?? Bitte, danke!

LG, Daniel
    • Kannst nur nachfragen beim Händler,keine Ahnung wie leicht sich der Blitzschuh austauschen läßt.

Kenne nur die SCA von Metz die haben unterschiedliche Adapter für jede Kamera da bräuchte man halt nur einen neuen Adapter.

Aber siehs mal so es hätte schlimmer ausgehen können.

Der Kunststoff Blitzschuh ist ja eigentlich als Sollbruchstelle für solche Fälle gedacht, damit man nicht den Kameraschuh runiert.
    • insofern du alle Kunststoffteile hast und mechanisch wieder so an ihre Plätze bekommst wo sie hin sollen, dann könntest Du versuchen den Kunststoff mit Metylenchlorid (bzw. Dichlormethan) zu "kleben"
      Das Zeug quellt nämlich Kunststoff auf und wenn es verdampft, wird der Kunststoff wieder hart... die Teile werden dabei quasi wieder miteinander "verschweißt".

Das Zeug gibts bei Neubers Enkel und kostet weniger als das Glasflascherl welches man für den Transport braucht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden