Rauschverhalten Nikon D80 vs D90

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Rauschverhalten Nikon D80 vs D90

Ich hab eine Nikon D80, und bin immer wieder unzufrieden mit den Bildern, weil sie mir oft verrauscht vorkommen, und das schon bei niedrigen ISO Werten. (200)
      Hat jemand Erfahrung mit beiden Kameras, denn mich würde interessieren ob der Sensor der D90 deutlich besser ist.
      Welche Vorteile bietet die D90 noch (außer der Videofunktion)?
      Würde mir evtl. überlegen umzusteigen solange es sie noch gibt, weil der Preis für die D90 ja inzwischen stark gefallen ist.
    • hast du schon gegoogelt? Ich hab zwar keine der beiden Cams, verfolge aber die Testberichte ... demnach ist die D90 stark an der D300 orientiert. Gegenüber der D80 sind vor allem der Bildsensor neu, sowie das Bildverarbeitungssystem, der hochauflösende 3-Zoll-LCD-Monitor, ein Sensorreinigungssystem und ein leistungsstarkes Autofokus-Systems on board. Hätte ich meine D300 nicht schon gehabt, wäre die D90 vermutlich meine erste Wahl gewesen, habe den Kauf der D300 aber auch nie bereut ;) LG, Christian
    • Tja, das Rauschverhalten der D80 lässt wirklich zu wünschen übrig, bin damit auch sehr unzufrieden.
      Aber an deiner Stelle würde ich mir gleich die D300 nehmen und nicht die D90. Der Preis der D300 ist dann im Eintausch mit der D80 auch nicht so tragisch.
      Ich hätte mir sie schon längst zu gelegt, wenn nicht die Wohnungsbeschaffung dazwischen gekommen wäre.

lg
      Elli
    • Mit der D90 konnte ich nur einmal einige wenige Bilder machen, vom Rauschverhalten erinnert sie mich sehr an meine D200, wenn auch geringfügig besser.

Die D300 hatte ich vor kurzem einmal für einen Tag ausgeliehen und konnte eine deutliche Verbesserung feststellen. Es kommt natürlich auch auf dein Einsatzgebiet und deine Ansprüche an (in meinem Fall eine Berichterstattung und dementsprechend niedrig), aber bis ISO 400 (oder auch höher) kann man getrost raufgehen.

Außerdem finde ich die D300 (D200) von der Ergonomie her um Einiges angenehmer als die D90.
    • Elli schrieb:

Der Preis der D300 ist dann im Eintausch mit der D80 auch nicht so tragisch.

Danke für den Tipp, aber wo kann ich die eine knapp 2 Jahre alte Kamera eintauschen. Und selbst wenn ich noch 300€ für die D80 bekommen sollte, ist mir die D300 (die ich natürlich sehr gerne hätte) leider immer noch zu teuer fürchte ich. Den D90 Body gibt es derzeit schon um ca 650 Euro, und dafür bekomme ich wohl nicht einmal eine gebrauchte D300.
      Wenn jemand eine unter diesem Betrag verkaufen möchte bitte bei mir melden. ;)

Ich dachte aber daß die D90 und die D300 den selben Sensor hätten, und somit doch gleiche Qualität liefern sollten.
    • Der Sensor alleine macht die Bildqualität nicht aus,
      da gehört auch noch eine intelligende Elektronk hintendrann dazu.

Und da ich grade eben mit einer Freundin chattete,
      die auch mit der D90 völlig zufrieden ist,
      würde ich einfach mal auf dem Second-Hand Markt hier
      oder im D-SLR Forum abgrasen, es gibt welche die sie verkaufen,
      weil sie auf die D700 umsteigen.

Der Umstieg von der D80 auf die 90 wird dich nicht wirklich glücklich machen, fürchte ich.
    • Mein Partner hat beide - die D80 und die D90. Da ich mit beiden schon fotografiert habe, kann ich dir nur zur D90 raten.

Neben dem Rauschverhalten (bis 800 ISO sehr gut, viel besser als die D80) kommt meines Eindrucks nach ein schnellerer Autofokus sowie natürlich der grössere Monitor dazu. Bildqualität ist bei beiden ähnlich. Beim Auto-Weißabgleich hat die D90 ebenfalls die Nase vorn, wenn mal wo Mischlicht herrscht.
    • Pixpoint schrieb:

Elli schrieb:

Der Preis der D300 ist dann im Eintausch mit der D80 auch nicht so tragisch.

Danke für den Tipp, aber wo kann ich die eine knapp 2 Jahre alte Kamera eintauschen.

Ich tausche meine Cams immer bei meinem Fotofachhändler meines Vertrauens ein. Er verkauft die alte Cam dann gebraucht in seinem Geschäft weiter.
      Ich würde dir ganz ehrlich zur D300 raten. Spar ein bissal länger, aber ich denke es zahlt sich auf alle Fälle aus. Du wirst mit ihr sicher lange Freude haben.

lg
      Elli
    • Besitze selber eine D80 und eine D300 und ja die D300 rauscht im High ISO Bereich weniger aber nach meinen Erfahrungen ist der Unterschied nicht so Gigantisch.
      Angeblich sollen ja die D90 und die D300 das gleich Rauschverhalten haben.......

Was für mich die wirklichen nutzbaren Unterschiede ausmachen sind der AF (ist deutlich besser als der der D80 oder D90), die Bedienung, echte SVA und und ........

Habe mit der D80 auch schon Fotos mit ISO 1250 gemacht und für Ausbelichtungen bis 20 x 30 reicht mir das allemal...

Ich kenne die Fofogewohnheiten von Dir nicht aber wenn Du auf Motivprogramme verzichten kannst warte bis Du Dir eine D300 oder D300s leisten kannst (willst).

Lg
      Markus :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden