John Fogerty in der Arena

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• John Fogerty in der Arena

Hallo ich hab wiedermal eine Frage,

am 13.07 spielt einer meiner all time favourites in der Arena, nämlich John Fogerty.
      Ich hab dort schon angerufen, bin weitergeleitet worden und so weiter und hab dann mail an den Veranstallter geschrieben mit folgender Antwort:
      "Danke für dein mail.
      Ich kann nur leider keine freien fotografen akkreitieren außer du hast eine
      fixe zusage von einem printmedium od größeren online-medium."
      Hab einen Presseausweis und Fotografenausweis -hat wer einen Tip wo ich mich hinwenden könnte?
      Will dort unbedingt fotografieren und würde auch gerne öfter auf Konzerten fotografieren!

Danke schon mal,
      Christopher
    • man darf aber nicht vergessen, dass die bands oftmals sehr detaillierte angaben über den punkt "presse" in ihren verträgen haben.
      da wird dann angegeben wieviel fotografen akkreditiert werden - und vor allem welche medien den vorzug bekommen.

da sind dann auch dem veranstalter die hände gebunden.
      und der veranstalter wird nicht gerade bemüht sein einzelne anfragen positiv abzuwickeln. das ist nämlich sehr oft der mühsame teil einer veranstaltung.
      ich würde mir also bei grössen wie dem fogerty nicht allzu viele hoffnungen machen. aber ausnahmen gibts immer.
    • RE: John Fogerty in der Arena

Fuchs und Vögelchen schrieb:

Hab einen Presseausweis und Fotografenausweis

Was meist mehr bringt als so ein Stück Papier is das berühmte Vitamin B!

Als Pressefuzi darfst meist eh nur die ersten 3 Lieder ausm Graben fotografieren. Wennst eine Band kennst, kommst meist Backstage.

I hab jetzt keine Ahnung ob beim John a Vorband spielt, aber wenn ja setzt mich mal mit der in Verbindung und schau was du da rausholen kannst.

Wennst mal Backstage bist, halt mit vielen Leuten reden/plauder! Der Hausverstand sagt: Durchs reden kommen die Leut zam!

just my 2 cent!
    • Thx schon mal -vor allem für`s Mitleid =)

"...und der veranstalter wird nicht gerade bemüht sein einzelne anfragen positiv abzuwickeln. das ist nämlich sehr oft der mühsame teil einer veranstaltung."
      -Also da hab ich zumindest schon mal positive Erfahrungen gemacht das das scheinbar nicht immer so ist, und das ausgerechnet in der Stadthalle wo man denken sollte das da die Hölle los ist. Fotografieren hab ich dann zwar erst nicht dürfen, aber die Typen von der Stadthalle haben sich wirklich bemüht mich irgendwie rein zu bringen und haben mich mehrmals von sich aus kontaktiert und mir den Stand der Dinge mitgeteilt. Das war letztes Jahr bei ZZ-Top. Na zumindest hab ich den Tip bekommen es mal bei der Burg Clam zu probieren -was ich auch grad mach...

Danke raydoo ich werd mich dort mal umsehen...

Achso ja:
      @m0le:
      Die Ausweise sind Plastikkarten ; )
      -und das die net wirklich was bringen ist mir bewußt -habs nur geschrieben das dann nicht die klassischen Antworten kommen á la "...das darfst net, das kannst net, da brauchst an Presseausweis..." =)
    • Fuchs und Vögelchen schrieb:

Also da hab ich zumindest schon mal positive Erfahrungen gemacht das das scheinbar nicht immer so ist, und das ausgerechnet in der Stadthalle wo man denken sollte das da die Hölle los ist. Fotografieren hab ich dann zwar erst nicht dürfen, aber die Typen von der Stadthalle haben sich wirklich bemüht mich irgendwie rein zu bringen und haben mich mehrmals von sich aus kontaktiert und mir den Stand der Dinge mitgeteilt. Das war letztes Jahr bei ZZ-Top.

nur ist die stadthalle nicht veranstalter gewesen sondern hallenvermieter. somit haben sie dir bloss den teil "beim veranstalter reinsudern" überommen ;)

ob du dann fotografierst oder nicht entscheidet die band bzw. als verlängerter arm der veranstalter.
    • Ich hatte für ZZ TOp eine Akkreditierung. Am Tag des Konzerts kam dann 2 Std. vorher die Absage. ZZ Top arbeitet mit 2 internationalen Agenturen die die örtliche Presse bei Bedarf beliefern.

Ausserdem, ist eigentlich noch niemanden aufgefallen, das die so genannte Nachberichterstattung von Konzerten, sich je nach Künstler auf 0-max. 1Bild in der Tagespresse beschränkt. Abgesehen von einschlägigen Musiczeitschriften kräht leider auch kein Hahn danach.

Auch in diesem Fall, heißt es Klinken putzen. Anfangen mit kleinen Clubs ( Szene Wien ist/war z.B. immer sehr kooperativ), Newcomer Bands fotografieren ( sind zu 90% Nonprofit-Jobs). Portfolio erstellen, Emails an div. Managements senden, keine Antwort bekommen. Kleine
      Plattenlabels mit Fotos für Covers bombardieren (noch immer Nonprofit-Jobs). Und das schlimme ist das diese vielen Leute meist unterscheiden können was ein gutes oder ein schlechtes Foto ist, es dir aber nicht sagen.

Noch ein Tip, schau mal 1-2 Tage vorm Konzert in die einschlägigen Clubs und Puffs, dort irgendwo hängen meistens die Stagecrew bzw. Sound & Light-fuzzis (gell Iso ) ab. Die können dir oft sehr weiterhelfen. Kostet halt ein paar Bier:D
    • Na das ist ja mal ein Tip den ich tunlichst annehmen werde....Puffs abklappern =)

@Iso Terisch:
      Ja, hab mich falsch aussgedrückt das die Stadthalle nicht Veranstalter war war mir klar -aber die von der Stadthalle haben versucht mich beim Veranstallter unter zu bringen -so war das...

@matan:
      Scheinbar ist das Gebiet ja nix neues für dich...-beeindruckende Bilder auf deiner HP

@pusher:
      Ja Szene Wien -auf die hab ich ganz vergessen...danke, werd ich auch probieren mal dort die Klinken zu putzen. Zumindest kenn ich dort schon einen Fotografen...=)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden