Objektiv für Studio - Canon 28/1.8 oder 35/2

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• mmn. stellt sich die frage, wieso die teile am oberen ende der lichstärkeskala liegen müssen. im studio hast eh einen blitz, wozu brauchst denn da 1,8? freistellen erledigt ja (normalerweise) der hintergrund.

zudem entfällt dir bei einem relativ weitwinkeligen teil der vorteil der extrem geringen schärfentiefe.

ich verstehe wieso du auf ww im portraitbereich stehst; oder anders: man kann tolle portraits mit wws machen (vorausgesetzt deine models haben keine großen nasen). aber, wie gesagt, die sache an den 1,8 festzumachen halte ich für verfehlt.
    • Erst mal danke für die vielen wortmeldungen.

habe aber leider nur einen gynstuhl zur verfügung, bin damit aber zufrieden da er ja nur ein paar mal im jahr verwendet wird und als anfänger in der studiofotografie für mich ausreichend ist und ich einfach aus spaß an der fotografie meine bilder knipse und nicht meinen lebensunterhalt damit verdienen muß.
      für ganzkörperaufnahmen mit etwas umfeld ist mir das 60mm (crop x 1,6 = 96mm) halt zu lang, für reine portraitaufnahmen funktioniert es ja.
      meine frage war ja auch nur, ob jemand mit dem 35mm (crop x 1,6 = 56mm) erfahrung hat bzw. welches objektiv ihr mir vorschlagen würdet.
      die 1.8 sind mir eigentlich egal.
      besten dank
      preini

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden