Hobby-Fotograf mit Studioerfahrung: was kann ich für ein Shooting verlangen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Jaja ich lass mich auf solche Diskussionen eh ned ein, weils mich zb. einfach nicht interessiert mit welche Chemikalie ich in der Dunkelkammer zu hantieren hab. Solche Sachen meine ich. Den goldenen Schnitt kannst auch ned immer anwenden - sicher brauchst ihn noch aber wirst zb dem Kunden sagen, wenn er dir sagt des Foto is sch.. - na bitte ich hab a Meisterprüfung - des Foto is im goldenen Schnitt und des schaut ned sch... aus - des ghört so.

Jetzt stell dir mal vor ich hab keine Meisterprüfung - wissma ja mitlerweile und mach trotzdem gute Fotos - könnt auch Aufträge ohne Ende annehmen und Bilder verkaufen - was ich aber nicht mache - weil... genau
    • sagen wir es so:

die aktuelle prüfungsverordnung ist alles andere als zeitgemäß.
      sie wurde von der entwicklung der technik überholt und die innung hat es verabsäumt,
      auf die veränderungen einzugehen und die verordnungen anzupassen

ob absichtlich oder nicht, wer weiss das schon ;)

wen wundert es, wenn der letzte innungsmeister angeblich erst JETZT anfängt, sich mit der digitalen fotografie zu beschäftigen
    • Da muss ich doch glatt noch eine kleine Geschichte erzählen. Wie läuft das heutzutage ab.

Du Wolfi du machst doch so gute Fotos - mags ned bei unsere Hochzeit fotografieren - die Fotos brauch ich dann bitte auf CD, weil ich lass sie eh beim Hartlauer entwickeln. Weisst eh - Digitales Poster und so - kost ja fast nix mehr. Ich dann: Du ich muss dir leider sagen Hochzeiten interessieren mich 1. überhaupt ned, denn ich will selber entscheiden, was ich fotografiere und 2. darf ich sowieso keine Aufträge annehmen, denn da pfusch ich den Berufsfotografen ins Handwerk. Und ich brauch wirklich keine Anzeige wegen Pfuscherei. Was, sowas gibts - Berufsfotografen - nie davon gehört. Ja genau das gibts und an eben jene muss ich dich verweisen. Asso und was kost des bei denen. Naja weiss ich ned genau - is verschieden - um die 1000 Euro mit Bildern - glaube ich. Na des is ma viel zu teuer - aber fotografieren kannst du ja auch. Und die Bilder muss ich dann extra kaufen. Ja kommt auf den Fotografen drauf an. Also machst es nicht - Nein sagte ich doch - Nagut dann frag ich den Onkel Seppi, der hot auch a Kamera, dass der a bissl mitfotografiert.

Genau so rennt des
    • Genau so isses - deswegen will ich auch kein Berufsfotograf werden. Und Workshop hab ich nie gebraucht - ich hasse Rudelschießen. Mein Hobby ist es leicht bekleidete oder auch ganz bekleidete oder auch nicht bekleidete Frauen zu fotografieren. Ich suche mir aus welche, ich entscheide was fotografiert wird und ich bearbeite danach die Fotos, wie ich will.
      Des Model kriegt a Kohle des Studio kriegt a Kohle, die Visa kriegt a Kohle und des wors. Ich steh dazu. Und wenn ich amal Lust hab a Blumerl oder a Hauserl zu fotografieren - dann mach ich des einfach. Da Rest interessiert mi ned. I hob an Job und verdien mei Kohle. Deswegen nennt sich des wahrscheinlich auch Hobby. Das ich mit der Zeit immer besser werde, bekannter werde und Aufmerksamkeit errege - is klar oder - hier kann man sogar den Spruch anwenden ohne die Prüfung gemacht zu haben: Übung macht den Meister ;)
    • Da muss ich doch glatt noch eine kleine Geschichte erzählen. Wie läuft das heutzutage ab.

Du Wolfi du machst doch so gute Fotos - mags ned bei unsere Hochzeit fotografieren - die Fotos brauch ich dann bitte auf CD, weil ich lass sie eh beim Hartlauer entwickeln. Weisst eh - Digitales Poster und so - kost ja fast nix mehr. Ich dann: Du ich muss dir leider sagen Hochzeiten interessieren mich 1. überhaupt ned, denn ich will selber entscheiden, was ich fotografiere und 2. darf ich sowieso keine Aufträge annehmen, denn da pfusch ich den Berufsfotografen ins Handwerk. Und ich brauch wirklich keine Anzeige wegen Pfuscherei. Was, sowas gibts - Berufsfotografen - nie davon gehört. Ja genau das gibts und an eben jene muss ich dich verweisen. Asso und was kost des bei denen. Naja weiss ich ned genau - is verschieden - um die 1000 Euro mit Bildern - glaube ich. Na des is ma viel zu teuer - aber fotografieren kannst du ja auch. Und die Bilder muss ich dann extra kaufen. Ja kommt auf den Fotografen drauf an. Also machst es nicht - Nein sagte ich doch - Nagut dann frag ich den Onkel Seppi, der hot auch a Kamera, dass der a bissl mitfotografiert.

Genau so rennt des

und da gab es noch diesen kleinen unbeugsamen fotografen: Karl schrotter - er fotografiert mit seinem team etwa 150 hochzeiten in einem jahr. glaubst nicht? frag ihn.
      soviel blabla und nix dahinter. klar werden viele hochzeiten nicht vom profi fotografiert, sondern von bekannten oder verwandten, aber das war auch zu analogzeiten so. mir ist schon klar, dass du wegen deiner anzeige auf die innung sauer bist, aber so nen quatsch daher zu posten ist auch nicht notwendig.

lg - volker
    • Kapier i jetz ned wos daran Quatsch sein soll - steht da irgendwo irgendwas von Verallgemeinerung? Was ich eigentlich mit der Geschichte sagen woltle ist, dass sehrwohl HObbyfotografen für Hochzeiten angefragt werden - wissma ja. Aber es gibt auch welche die sowas ablehnen - weil sie nicht an der Kohle interessiert sind, die gelinde gesagt a Schaß is für den Aufwand. Mir gehts darum nochmalig aufzuzeigen, dass nicht alle Hobbyfotografen in einen Topf geworfen werden sollen und wegen nichtiger Vermutungen angezeigt werden. Und genau das werde ich solange tun, bis das alle kapiert haben. Vielleicht gibts ja einige, die nach so einer Anzeige brav Strafe zahlen und kuschen - aber ich habe und werde mir solche Sachen nicht gefallen lassen - never ever.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oper8or ()

• Ianus-Arts schrieb:

Da muss ich doch glatt noch eine kleine Geschichte erzählen. Wie läuft das heutzutage ab.

Genau so rennt des

und da gab es noch diesen kleinen unbeugsamen fotografen: Karl schrotter - er fotografiert mit seinem team etwa 150 hochzeiten in einem jahr. glaubst nicht? frag ihn.
      soviel blabla und nix dahinter. klar werden viele hochzeiten nicht vom profi fotografiert, sondern von bekannten oder verwandten, aber das war auch zu analogzeiten so. mir ist schon klar, dass du wegen deiner anzeige auf die innung sauer bist, aber so nen quatsch daher zu posten ist auch nicht notwendig.

lg - volker

wobei der Schrotter ja wirklich eine sensationelle HP hat. Für interessierte

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Stimmt schöne Seite - gefällt mir gut - aber ohne ihn jetzt angreifen zu wollen, da sieht man was man sich mit 150 Hochzeiten im Jahr leisten kann - vielleicht sollte ich doch :)

BTW hat sich der Ersteller des Threads kein einziges Mal mehr zu Wort gemeldet - was mich nur darin bestätigt, das es ein Test ist. Oder er hat aufgrund unsere Aussagen soviel Schiss bekommen und seine Kamera verkauft ;)
    • Einige hier sind ja wirklich der fleischgewordene Aprilscherz.Hosenscheisser mit Starallüren.
      Oper8tor, glaubst du wirklich das du auch nur annähernd die Qualität vom Schrotter bringen kannst, selbst wenn du das gleiche Equipment zur Verfügung hast. Also ich hege da so meine Zweifel.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden