"Error 001" - Verbindung zwischen Objektiv und Kamera fehlerhaft

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• "Error 001" - Verbindung zwischen Objektiv und Kamera fehlerhaft

Liebe F.at-KollegInnen!

Ich ersuche um Tipps oder Erfahrungsberichte.

Ich habe heute an meiner EOS 40D beim Fotografieren ein paar mal Objektive gewechselt,
      Canon EF 70-300 IS USM, Tamron 10-24mm, Tamron 17-50mm

Bei letzterem motzte meine Cam nach dem zweiten oder dritten Wechsel und zeigte:

Ein roter Punkt mit weißem X darin und: "Error 001"
      Die Verbindung zwischen Objektiv und Kamera fehlerhaft.
      Bitte Kontakte säubern.

Nach dem Ein-/Ausschalten konnte ich jeweis wieder ein Foto machen (korrekt belichtet etc)
      aber jedes Mal folgte obige Anzeige. Ich habe daraufhin mit einem weichen Tuch,
      die Kontakte der Cam und des Objektives gereinigt. Daheim auch mit Alkohol - kein Ergebnis!

Mit anderen Objektiven lässt sich die Cam problemlos bedienen.

Meine Frage an euch: Hat jemand noch einen Tipp für mich, bevor ich es einschicken muss?

Danke für eure Mühe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfgangLS ()

• Hallo,

hab seit gestern auch das gleiche problem bei der 40d, hab auch öfters hin und her gewechselt zw. Tamron,tokina, und sigma, bei mir war zuerst ein deutlich lauter werdendes verschlußgeräusch zuhören danach schaltete sich die kamera ab.

batterie raus, einschalten geht wieder für kurze zeit, beim einschalten vom int. blitz fällt sowieso gleich alles aus.

danach auch die anzeige error 01, hab auch alles geputzt, und auch wieder durchgewechselt, anscheinend gehts jetzt wieder nur mit blitz spinnt´s. werd sie morgen mal zum service geben und dann mir wohl eine neue zulegen.(nur keine 40d!!)

hab mit der 40er nach dem ablauf der garantiezeit nur mehr probleme gehabt,von neuen verschluß (nach nicht einmal 10.000 auslösungen!) bis zum tausch des mainbord vor 5 monaten! meine 350d dagengen läuft und läuft.

lg karl
    • @Runbike:

Ich fürchte die Angabe Error 01 heißt soviel wie "Irgendwas stimmt nicht, aber keiner weiß was!".

Hab das Objektiv jetzt an meiner alten EOS 20D probiert - dort zeigt es SOFORT "Error 99"
      da kann ich nicht mal ein Bild machen damit! Hab das Objektiv mal an der eingeschalteten Cam
      gelockert und neu drauf, dabei hör ich "irgendwas" (könnten die Blendenlamellen sein),
      aber an der 20er tut sich überhaupt nix mehr damit. Bei mir liegts also am Objektiv,
      könnte aber bei dir was gänzlich anderes sein, wenn es mit mehreren Objektiven auftritt.

Ich hoffe für dich, daß es nicht zu happig wird.
    • Kommt mir bekannt vor, das Problem hatte ich letzen August mit meinem Tamron 90mm Makro. Bei meinem Objektiv wars die Blendensteuerung und sofort nach Ansetzen des Objektivs kam die Fehlermeldung. Welche genau es war, kann ich nicht sagen, glaub aber auch Error 01. Ich hab das Tamron Makro nicht reparieren lassen, es war ca. 4-5 Monate aus der Gewährleistung draußen und dann ich dann nach zwei Jahren nochmals das Vergnügen habe, das wars mir nicht werd. Bin auf das ältere 100mm Canon gewechselt und trotzdem dieses Glas schon in die Jahre gekommen ist, funktioniert es wie am ersten Tag.

Das hört sich für mich so an, als ob das bei den Tamron-Gläsern eine sog. "Sollbruchstelle" ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden