Portraitfoto - starke Akne / Hautunreinheiten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Portraitfoto - starke Akne / Hautunreinheiten

Hallo,

hat jemand gute Tipps für Portraits von Menschen mit wirklich schlimmer Akne...?

Schminken...schon klar, ist meist ohnehin der Fall. Allerdings ist das ein sehr sensibles Thema da die Menschen ja meist sehr darunter leiden, vor allem im Erwachsenenalter und ich möchte dass sie sich wohl vor der Kamera fühlen und nicht gleich mit zupappen starten (abgesehen davon dass ihnen das geschminkt werden oft unangenehm ist).

Ich würde auch nicht wollen dass der oder diejenige ein sehr,seh offensichtlich retuschiertes oder überbelichtetes Photo bekommt...ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar, dass die Photos ohne Retusche kaum alles verdecken können ist klar.

Bis jetzt hab ich es immer so gemacht: nicht zu seitlich drehen, damit die Unebeneheiten nicht zu stark sichtbar sind, besonders im Kontrast zu dunklen Haaren und etwas überbelichten - danach im Photoshop bei selektiver Farbkorrektur den Schwarzanteil im Rot reduzieren und mit Kopierstempel "das Schlimmste" retuschieren, ohne es zu künstlich aussehen zu lassen.

Lg
      Mips
    • es gibt viele möglichkeiten jemanden "schön" zu zaubern. make up ist eine davon, wobei da immer gewisse spuren bleiben. vieles kann man am pc machen, da machst aus einem hässlichen entlein eine prinzessin. aber bedenke das du dabei die leute mit den fotos anlügst, du zeigst ihnen ein bild das nicht sie selbst zeigt. so sehe ich das zumindest. und ich muss gestehen das ich da schon mit so manch models auch probleme hatte, die wollten einfach schöne glatte haut und nicht die wahrheit sehen.

allerdings,ich mache recht gerne extrem make up´s , damit verändere ich menschen auch völlig, es geht dann jedoch nicht darum ein portrait zu machen sondern darum ein thema zu zeigen.

versuch lieber die menschen so zu zeigen wie sie sind und versuch sie ohne große korrekturen am pc so ins bild zu bringen das es der realität entspricht. versuch das hauptaugenmerk von den problemzonen abzulenken. damit zeigst du die menschen von ihrer "schönen" seite ohne die realität zu verfälschen. du zeigst nur lediglich nicht alles.
    • Aus einem Ackergaul kannst du kein Rennpferd machen!!! :(

Wie shon erwähnt, ein gutes Make up, gerichtetes Licht das um 1/3 bis 2/3 Blenden überbelichtet ist, zaubert die Wimmerl weg. Ein Beautydish bringt auch noch einiges und Photoshop macht den Rest.
    • hey

ich würd wahrscheinlich richtig high/low key aufnahme streben da kann man viel machen um besagtes zu retuschieren.

allerdings find ichs in erster linie wichtig zu wissen was das model genau haben will, natürlich nicht die einfachste herausforderung aber das gehört nun mal dazu.

zum thema lüge oder nicht: meiner erfahrung nach will der mensch belogen werden

lg jürgen
    • Ich glaub auch dass der Mensch meistens...sagen wir...von der schönsten Seite gezeigt werden will, ganz besonders bei speziellen inszenierten Aufnahmen,da hätte ich kaum ein Problem mit Überbelichtung, Retusche und Make-Up...im Gegenteil, es ist schön die Vorzüge zur Geltung bringen zu "dürfen".

Bei "alltäglichen" Photos wie Passphotos, Bewerbungsphotos, Veranstaltungsphotos ect. finde ich das schon etwas heikler, da das schön machen nicht mein "Hauptauftrag" ist und das herumklicksen in einem hundertfach vergrößerten Gesicht schon fast etwas intimes hat...und wenn man Hautprobleme hat weiß man sofort ob da herumgeklickst wurde oder nicht und für viele ist das eben ein wirklich schlimmes, peinliches Problem.

Ich weiß noch, dass ich in der Pupertät z.B. schon den Friseurbesuch oder Zahnarztbesuch schlimm fand, weil da jemand so nah an meinem Gesicht war und die Knipserei bei Schulausflügen war auch immer schrecklich.

z.B. würde ich Photos meiner Arbeitskollegen bei der Jahresfeier auf die Website laden, würde ich die "Verschönerung" einfach so unauffällig wie möglich machen wollen, ebenso bei Profilfotos ect., man hat ja mit einem "Makel" ohnehin schon das Gefühl dass nur dieser wahrgenommen wird, im Gesicht noch mehr und eine auffällige Retusche könnte unter Umständn eine Bestätigung sein. Eine Milderung kann Umständen besser sein als die Totalverschönerung.

Danke für die Tipps auf jeden Fall, Rotlicht und SW hab ich noch nie probiert...und die Überbelichtung werd ich wohl auch noch ins Gefühl bekommen... ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden