KlassischesPortrait /Business Portrait mit natürlichem Licht / Mischlicht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• KlassischesPortrait /Business Portrait mit natürlichem Licht / Mischlicht

Hallo!

Ich soll meine Arbeitskollegen im Büro für unsere Website fotografieren, dabei wollen sie klassische Portraits und etwas lockerere Businessfotos.

Für mich eine tolle Gelegenheit mich endlich mit Portraitfotografie auseinander zu setzen, allerdings ist Studio nicht so mein Ding und ich hab auch kein Equipment, also möchte ich die Situation möglichst mit natürlichem Licht hinbekommen.

Es gibt im Gebäude eine Nische, etwa 2,5 mal 2,5 Meter mit einer Fensterfront vorne, weißen Wänden links und rechts, die ganz gut geeignet wäre.

Um diese Jahreszeit ist es immer nebelig und das Licht ist wunderbar diffus.

Ich habe schon Testfotos gemacht, blickt das Model Richtung Fenster ist das Gesicht flach und sieht eher unvorteilhaft und Mondgesichtig aus.

Steht das Model seitlich, ist zuviel Schatten auf der abgewandten Gesichtshälfte.

Ein weiters Problem ist die Lichtfarbe...die Models wirken eher grau-blau als rosig und Warmfilter im Photoshop hat kaum etwas gebracht.

Hat jemand in ähnlichen Situationen Erfahrung mit Mischlicht gemacht?
      Mein einziges Equioment ist ein altes 1000 W Jetlite (Foto und Filmleuchte mit Osram Lampe 64580) mit Halogenlampe und ein Aufsteckblitz für die EOS 350. Evt. könnte ich den Strahler auf die gegenüberligende Wand richten um eine Wange aufzuhellen....ich weiß allerdings nicht was genau das Problem bei Mischlicht ist und wie ich die Probeme zumindest mildern kann.

Ich habe auch überlegt die Rückwand mittels Beamer mit verschieden Bildern die zur Firma passen von unten zu bestrahlen, auch wenn sie verzerrt sind. Wenn das Model ca. 1m von der Wand entfernt ist, würde das trotz Tageslicht wohl die Farbtemperatur beeinflussen?

Lg
      Mips
    • Das "Klassische portrait" stammt aus der zeit der ersten fotostudios nach 1850. Damals wurde mit tageslicht durch große fensterfronten das gesicht seitlich beleuchtet und die andere seite wurde mit aufhellern entsprechend aufgehellt. Mit den modernen digis, die bis 1600 iso und mehr eine hohe bildgüte haben, funktioniert das besser als in der ursprungszeit. Ehedem wurden wegen der belichtungszeit die körper angebunden und die köpfe abgestützt. Als aufheller bieten sich styroporplatten an. Ist der beleuchtungskontrast zu hoch, kann man den durch diffusoren am fenster oder durch stärkere aufheller (Zerknitterte alufolie) regeln. Durch diese methode haste auf allen seiten die gleiche farbtemperatur des lichtes. Ist das hauptlicht zu weich und dadurch unmodellierend kann man durch verkleinern der fensterfläche abhilfe schaffen. Direktes sonnenlicht durchs fenster ist zu hart und erfordert diffusoren (Vorhänge) Herumbeamern steht im widerspruch zu der aufgabe: Klassisches portrait und halogenlicht passt mit der farbtemperatur nicht. Idealer ist natürlich das arbeiten mit blitz und aufheller oder mit 2 blitzen sowie mit geeigneten lichtformern. Besonders weil in den durch tageslicht hell erleuchteten räumen die pupillen klein und die augen ausdrucksschwächer werden. sss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• sorry vielleicht etwas off-topic,
      aber ich kenn mich halt net so gut aus und man kann ja nie genug wissen aneignen :D
      aber MIPS hat ja gesagt, dass das licht "Komisch" farben macht, die eben nicht natürlich erscheinen, was vermutlich vom verwendetn licht kommt (oder wie auch immer)
      aber geht es nicht, dann einen weißabgleich zu machen,
      erscheinen die farben nicht vll. auch deshalb "falsch"??
      bzw. kann man so das verwendete licht nicht ein bisschen "abfangen" sprich man könnte auch halogenlampen nehmen?
    • Danke Muecke für die hilfreiche Antwort!

Ich werde mal die Reflektorwand ausprobieren und auch den Alufolientrick...mal schaun ob ich etwas finde um das Fenster abzuhängen, aber normalerweise ist das Licht eher zu "soft".

Und die Rückwand anstrahlen probier ich auch, theoretisch sollte sich das kaum auswirken, da das Tageslicht viel heller ist und der Beamer ja hinter dem Model steht. Vielleicht kann ich Montag schon Testphotos machen und uploaden.

Lg
      Mips
    • MIPS schrieb:

Für mich eine tolle Gelegenheit mich endlich mit Portraitfotografie auseinander zu setzen, allerdings ist Studio nicht so mein Ding und ich hab auch kein Equipment, also möchte ich die Situation möglichst mit natürlichem Licht hinbekommen.

Du zäumst das Pferd von der Falschen Seite auf!
      Vergiß den Beamer und den ganzen Firlefanz - entweder Du bringst es mit dem vorhandenen Licht und einer Styroporplatte zusammen oder Du läst es - solange bis Du es an anderer Stelle ausprobierst und für Dich befriedigende Ergebnisse erzielst!
      Je mehr "untaugliche" Hilfsmittel (Beamer) Du versuchst einzusetzten desto größer ist die Mißerfolgsrate! Wenn Du mit dem vorhandenen Licht schon nichts zusammenbringst wird Dich der Beamer auch nicht retten!

Dein bester Kumpel in der Firma soll einen nachmittag herhalten, den setzt Du in die Nische möglichst weit von der Wand weg, Das Objektiv um zumindestens eine Blende abblenden damit die Abbildungsleistung des Objektivs ansprechend wird, vorher einen weißabgleich machen, Zeit dementsprechend wählen, Bild machen, Bild ansehen, sollte was zu dunkel erscheinen Storopor einsetzten, kann ruhig halbwegs nah am Kopf sein, nochmals kontzrollieren und so weiter bis es paßt!

Und wenn das geklapt hat alles aufschreiben damit es nicht vergessen wird, und hoffen das es an den photographietagen ähnliches Licht gibt!

Viel Erfolg
      Roland
    • Falscher Weißabgleich

Das Problem mit dem grünlich blauen Farbton kommt von den Leuchtstoffröhren und unter Umständen von den Fenstern - wenn es sich um moderne Fensterfronten mit grünlichen Ton handelt.

Das bekommst du nicht mit einfachen Weißabgleich auf "Neonröhre" der Kamera hin. Was in fast allen fällen hilft ist, du nimmst je nach Raumgröße ein oder mehrere Aufsteckblitze oder einen Studioblitz wenn vorhanden. Diesen Blitzen ziehst du eine grüne "Blitzfolie" über und stellst die Kamera auf Weißabgleich "Neonröhre". Das Ergebnis ist ein reiner natürlicher Hautton.

Wenn du jetzt den Beamer einschaltest dann ist das Foto wieder versaut, weil du wieder verschiedene Farbtemperaturen hast die unterschiedlich auf Vorder -und Hintergrund treffen. Lass das einfach weg!

Für ein entsprechend gutes Ergebnis, mußt du eine minimale Ausstattung haben sonst werden die Bilder im Büro nichts.

Einfacher gehts wenn du einen neutralen Ort suchst, an dem kein Mischlicht vorhanden ist. Mit natürlichen Licht schaffst du alles ohne dem Extra Zeug. Wenn du mit ISO, Blende und Verschlusszeit gut klar kommst ist das ganz easy.

Viel Erfolg 8)
    • es grünt so grün

ob von lee oder von anderen Herstellern ist nicht so wichtig. Richtig ist, das es die abgestimmte Farbtemperatur bei Blitzen wiedergibt. Ob 1/1 oder 1/2 oder 1/4 grün ist nur die Intensität und nicht die Farbtemperatur. Meiner Erfahrung nach kommt man am besten im Büro mit 1/2 klar.

Andere Hersteller sind auch Rosco, Nikon ich glaube auch Hama bietet auch was an...
    • Hey danke für die Tips,

die Farbe kommt nicht von den Neonröhren, da ich auch ohne Deckenleuchten probegeknippst habe...könnte tatsächlich an den Fenstern liegen, an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Werd mich noch etwas mit dem Weißabgleich spielen...hab bei den Testphotos nicht soviel wert darauf gelegt, war nur erstaunt wie grün die Bilder geworden sind.

Was meinst du mit Abblenden damit die Abbildungsleistung des Objektivs ansprechend wird...darunter kann ich mir nichts vorstellen?

Den Tipp mit der Blitzfolie merke ich mir auf jeden Fall, falls ich in den Büros auch noch das eine oder andere Bild mache!

Lg
      Mips
    • viele meinen mit Abblenden , das Schließen der Blende. Aber ob das im Büro ohne Blitz Sinn macht bezweifle ich, da du ja die Verschlusszeit verlängern mußt -dann hast du erst recht die grünen Gesichter.

Grundsätzlich gilt, wenn du blitzt und die Blende offen ist, dann bringst du ein Maximum an Blitzlicht auf den Sensor und das Verfügbare oder Umgebungslicht wird in Relation geringer zur Blitzlichtmenge. (Kombination aus Blende und Verschlusszeit).

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden