Warum gibt es keine Männer-Akte ?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
hm, ich denke mir mal, männer sind in der hinsicht auch einfach zickiger
ich fotografiere ja gerne beides, auch wenn es mir schwerer fällt, einen mann ästethisch ins rechte licht zu rücken (habe ich es bei damen einfach leichter...
auf jeden mann, den ich fotografiere, kommen 20 damen oder so laut meiner eigenen statistik ... -
Auch wenn der Threat schon sehr alt ist,aber diese Frage stelle ich mir auch immer wieder,und deshalb würde ich das Thema sehr gerne wieder in den Raum stellen!
Lg Andreas -
ich hab einen, wenn auch nicht ganz nackig
-
Ja, Fotos von nackten Frauen gibt es reichlich, wenn auch nur wenige sehenswerte.
Erklärung 1: Es gibt mehr Männer mit Büdlmaschin', daher naturgemäß mehr Fotos von Frauen.
Erklärung 2: Männer stehen zu ihrer Motiv-vorliebe, Frauen knipsen halt Häuser, Haustiere, Blümchen, ....
Erklärung 3: Frauen sind viel mutiger! Wie sonst kann man sich erklären, daß sich so viele von ihnen von irgendeinem dahergelaufenen Knipser splitternackt im schlechtesten Licht darstellen lassen? -
weil der maennliche penis auch in nicht eregiertem zustand mit einem gesellschaftlichen tabu belegt ist.
gibt mehrere theorien darueber, obs mit der sichtbarkeit von geschlechtsmerkmalen zusammenhaengt oder nicht.
die zeit hatte dazu mal einen artikel
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
und wenn wer kommt mit "wenn ich maenner fotografier, kommt bei mir nix rueber", frage ich mich, was denn da bei frauen "rueberkommt".
frauen sidn es hoechtens gewohnter, "gehandelt zu werden" (stimmt aber heute nicht mehr wirklich, kann man streichen). -
Grünhorn schrieb:
Erklärung 1: Es gibt mehr Männer mit Büdlmaschin', daher naturgemäß mehr Fotos von Frauen.
Erklärung 2: Männer stehen zu ihrer Motiv-vorliebe, Frauen knipsen halt Häuser, Haustiere, Blümchen, ....
Erklärung 3: Frauen sind viel mutiger! Wie sonst kann man sich erklären, daß sich so viele von ihnen von irgendeinem dahergelaufenen Knipser splitternackt im schlechtesten Licht darstellen lassen?
Erklärung 1: Kann ich beipflichten!
Erklärung 2: Sehe ich nicht so!
Erklärung 3: ... daß sich so viele von ihnen von irgendeinem dahergelaufenen Knipser splitternackt im schlechtesten Licht darstellen lassen?
Wäre interessant wie das die Frauen selbst so sehen. -
Mandragora schrieb:
... die zeit hatte dazu mal einen artikel
Lesenswert! -
War ja nicht immer so, in der griechischen und römischen Antike wie auch in der Renaissance war der männliche Körper das Maß aller Dinge (siehe auch der Vitruvianische Mensch von DaVinci, geschaffen in der Renaissance nach Proportionalvorgaben der Antike. Ein Mann verkörper hier die perfekten Proportionen).
Die Abkehr vom männlichen Körper und die Zuwendung zum weiblichen Körper hat also offensichtlich kulturgeschichtliche/gesellschaftliche Gründe die in den letzten 2-3 Jahrhunderten zu suchen sind. -
Mandragora schrieb:
weil der maennliche penis auch in nicht eregiertem zustand mit einem gesellschaftlichen tabu belegt ist.
Dazu braucht man sich nur den medialen Rummel um die Aufstellung eines nackten Mannes im Museumsquatier ansehen. Wenn es um eine Frau gegangen wäre.... -
-
Im Burgenland gibt es - außer mich - keine ansehnlichen Männer......
So jetzt etwas ernster: Eine nackte Frau genießt man im ganzen Stück mit jeder Pore, ein nackter Mann wird immer nur nach seinem Stück beurteilt, jeder Blick fokussiert sich nur auf diese Stelle. Daher würde ich einen nackten Mann nur gemeinsam mit einer Frau ablichten, und dann nur seinen knackigen Arsch, von vorne nur Teilakt oder eben nur punktuell als Lichtkontur in einer schwarz/weiß Kreation.
Ich finde nackte Männer interessanter wenn man eben nicht alles sieht, was für mich übrigens auch bei Frauen gilt. Weniger ist mehr!
LG
Valentin -
ValentinW schrieb:
Eine nackte Frau genießt man im ganzen Stück mit jeder Pore, ein nackter Mann wird immer nur nach seinem Stück beurteilt, jeder Blick fokussiert sich nur auf diese Stelle
da bin ich mir nicht so sicher, aber ich schau ja Männer prinzipiell mit einem anderen Blick an als die meisten hier.
Ist das so eine Art Verlängerung frühpubertärer Penisvergleiche oder sehen das Frauen ähnlich? -
ich fotografiere ja eher weniger im aktbereich, aber durchaus mal transparenz etc.
fuer mich zaehlt eher koerper als geschlecht, nacktheit als normalitaet, die man ebenso wie schoene kleidung traegt, voellig selbstverstaendlich ohne irgendwelche ambitionen oder "gut verpackt reizt mehr als nackt" oder oder oder.
ich sehs also nicht so. -
ValentinW schrieb:
Im Burgenland gibt es - außer mich - keine ansehnlichen Männer......
Da warst du wohl noch nie im Süden! So ein Süd(burgen)ländischer Typ ist doch unübertrefflich! -
Interessante Frage!
Das "Angebot" an männlichen Aktmodellen mit Ausdruck, Posingsicherheit, Körperspannung und Ausehen ist jedoch in unserer Umgebung (OÖ) etwas "lau". Da aber genügend junge Mädls ins Kino laufen um den Öberkörper von Schauspieler xy zu sehen, dürfte die "Nachfrage" sicher vorhanden sein. Ich denke man muss sich etwas mit zukünftigen Betrachterinnen unterhalten und dann könnte man sich da mal ran "wagen". -
-
.... ist natürlich die allerbeste Stelle für Produktplatzierungen
-
ValentinW schrieb:
.... ist natürlich die allerbeste Stelle für Produktplatzierungen
Und wie genau sieht das dann bei einem Product Placement von Blausiegel aus? -
geht doch ..
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.