Warum gibt es keine Männer-Akte ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Warum gibt es keine Männer-Akte ?

Tja, warum gibt es eine Aktfotos von Männern? Ich hab es probiert, aber bin ganz schmählich gescheitert!
      Was habt Ihr für Erfahrung - Vor allem die weiblichen Fotografen.
      Ich für mich bin zu der Feststellung gekommen: Um ein (subjektiv) gutes, erotisches Bild zu machen muss ein bischen ein erotisches Gefühl zwischen mir als Fotograf un meinem Modell entstehen. (Ich weiss, das ist etwas "patschert" formuliert!)
      Aber was ist mit Euch Mädels?

LG Kurt
    • Ich bin zwar keine Frau, aber ich glaube, dass das in erster Linie viel mit der Ästhetik des weiblichen Körpers zu tun hat. In sehr einfachen Worten ist das dann also so, dass die Frau keine Probleme damit hat eine andere Frau nackt zu sehen und sie zu fotografieren. Es ist nicht das Geschlecht der Begierde (Ja Ausnahmen mal ausgeschlossen), jedoch auch nichts unangenehmes - einfach ästhetisch.
      Wenn aber ein Mann einen anderen Mann nackt fotografieren möchte (Ja hier auch die langjährigen Prof.-Fotografen ausgeschlossen) kann sich das schneller zu einer unangenehmen Situation entwickeln als man erwartet. Männer reagieren viel mehr sensibler mit ihrem Ego auf solche Sachen, viele Männer müssen gleich mal in erster Linie daran denken ob der jenige schwul sei, usw...
      Es ist einfach in unserer Gesellschaft nicht geläufig und gilt als weniger ästhetisch durchschnittlich gesehen. Ich versuche da sehr neutral zu sein und würde wohl nicht so engstirnig denken jedoch wenn ich ehrlich mit mir bin würde ich nur sehr ungern ein männliches Akt-Model haben. Das aber nur wegen der persönlichen Einstellung dazu. Wäre ich ein Profi und es wäre ein Auftrag hätte ich wohl kein Problem damit, es wäre einfach ein Job. Jedoch Hobby-mäßig habe ich daran sicher kein Interesse und das wegen den oben genannten natürlichen und gesellschaftlichen Punkten.

MfG.
      - Jakob
    • stimmt, weil zu guten akten auch eine portion gernhaben des gegenübers dazu kommt . . . sollte nicht liebe sein, aber gern haben . . .
      und es zuwenig frauen gibt, die sich dem männer akt widmen, zu ängstlich sind und auch ihr verlangen nicht dokumentieren wollen . . . .
    • Original von L.eric
      RoBik - ob du es glaubst oder nicht, es gibt verdammt viele frauen, die machen genau das . . . . .

selfpics . . . .

und die sind gut !!!!

also ich als ein man glaube sehr wohl, dass es durchas viele frauen gibt, die es so machen. die meisten männer sind da halt ein bischen anders... denke ich zumindest. das dürfte auch daran leiegen, dass ein man eine andere beziehung zu seinem körper hat... zumindest kommt es mir so vor :) meine beziehung zu meinem körper ist aber ganz ok und deshalb würde ich mich auch trauen so ein selbst-akt-foto zu machen. ich muss aber zuerst einiges an ausrüstung auftreiben (ich habe ja nicht mal ein stativ, von beleuchtung und anderen sachen ganz zu schweigen). bin halt ein blutiger anfänger :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoBiK ()

• RE: Warum gibt es keine Männer-Akte ?

mir isses eigentlich egal ob mann oder frau .. gerade weil ästhetik bei beiden geschlechtern vorhanden ist - hatte mich früher ja auch selbst fotografiert .. und "fand" es nicht schlecht - heute kann und will ich die bilder nicth sehen .. eh klar ! allerdings muss ich dazu sagen .. bei beiden geschlechtern muss was da sein das mich (als fotograf) reizt ! wenns mich nicht anspricht ... dann ist der freundschaftsdienst ... "bitte fotografier mich" zwar lobenswert, am ende jedoch ein bärendienst ! da ich selbst mit meiner arbeit nicht zufrieden bin; beim shooting, oder spätestens beim auswerten der bilder !!

und jedes mal wieder nehme ich mir vor, mit dieser regel nicht zu brechen !
      beim nächsten shooting allerdings ... alles vergessen .. und wieder mach ich fotos von menschen die mir nicth gefallen .. und das spiel geht von vorne los :)

aber um auf das thema zurückzukommen ... bei männern kann man auch viel mit kohle usw. machen zb um die muskulatur zu betonen .. gefällt mir auch sehr gut ! bei fraun hingegen finde ich ist alles viel weicher -> brauche keine harten kontraste !

ja und warum gibts mehr frauen. - als männerakte ? .. na ganz einfach weil es mehr männl. fotografen gibt, bzw. einem männl. fotografen ein mann nicht interessant genug erscheint - oder ? es sei den du bist vom anderen ufer (habe kein roblem damit - das mal vorweg) .. dann hast auch wieder den reiz !

lg michael X-)=
    • meine beziehung zu meinem körper ist aber ganz ok und deshalb würde ich mich auch trauen so ein selbst-akt-foto zu machen. ich muss aber zuerst einiges an ausrüstung auftreiben

ich auch, extrem weitwinkel !! korrigiert, wegen der verzerrungen . . . .
    • mich auch mal kurz zu wort melde..ich hab frau fotografiert und da ist es alleine durch dessous oder angeschnittenen körper ein genuß - auch als frau sie anzusehen und sie in szene zusetzten ,zumindes die paar die ich gemacht hab ..sind ja nur versuche in die akt /erotikwelt gewesen ! beim fotografieren eines männlichen models, bedarf es mehr als ihn nur hinzustellen ( das ist mir schon klargeworden ,gilt natürlich auch bei frauen ;) da zählt auch umgebung und requisiten dazu - die das gesamtbild ausmacht! vom gefühl her..ich mußte mich in das model einleben..war er/sie unsicher ihn/ihr sicherheit geben -ein miteinander und nicht nur anweisungen ausführen und gleichzeitig aber auch lockerheit sowie ein fünckchen humor war bei mir wichtig! wo stimmung gut ist ist es sicher leichter zu arbeiten ...puh ich hoff ich hab jetzt nicht zu durcheinander geschrieben *lächel*
    • Die Frage sollte eher lauten, wieso gibt es so viele Aktbilder (sowohl von Männern als auch von Frauen)?!
      Nur die wenigsten Fotografen schaffen es wirklich gute, interessante Akt-Aufnahmen zu schießen. Die meisten Versuche bleiben eher mittelmäßig bis gnadenlos schlecht.
      Die meisten Fotografie-Foren im Internet sind voll mit "Erotik" "Unterwäsche" oder "Akt"-Bildern und die meisten sind auch wirklich schlecht bis katastrophal.
      Sowohl was die Technik als auch die Ästhetik betrifft.
      Ich habe immer so das Gefühl, daß den meisten Hobby-Aktfotografen hauptsächlich darum geht Nackerte vor sich zu haben und nicht darum künstlerische interessante Bilder zu gestalten.
      Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir gehen diese Akt/Erotik-Fotos in den diversen bekannten Fotografie-Foren ziemlich auf den Geist.
    • @photog

gibt es zuviele aktbilder ?
      die frage müsste lauten: "gibt es zuviele schlechte aktbilder" ?

und die antwort darauf ist : JA MIT SICHERHEIT !

warum komme ich zu der rotzfrechen antwort ?
      na weil man sich die werke anderer aktfotografen nur ansehen muss !
      96% der fotos laufen nach schema F ab !!!

und genau so wie gestern beim F.at community treffen in linz besprochen ... wenn man mit einer sache kommt die die leute nicht begreifen/zuordnen können .. dann ist das schlecht !

aber zurück zum springenden punkt:
      da bin ich voll deiner meinung !! unterscheiden muss man aber .. ob jemand
      gerade anfängt (also noch lernt) oder ein verhinderter spanner ohne jegliche künstlerische begabung, mehr noch,mit anderer intention an die sache herangeht !

das ergebnis löst aber schnell die frage auf :)

mir eigentlich wurscht - stört mich nur wenn alte eingesessene zum propheten werden -> bsp. gibts fast täglich .. obwohl die anzahl der postings dieser sachlage betreffend, in der vergangenheit scheinbar wirklich abgenommen hat !
      reiner akt ist zeimlich schwierig .. wenn mit anspruch umzusetzen !
      für mich gilt deshalb .. weniger ist mehr ... und bei einem unterwäsche foto läuft man (gut lesen und einwirken lassen) nicht so schnell gefahr, den schmalen grat zwischen seriös/ansprucsvoll und billig/einfallslos mit hang zum perversen zu verfehlen !

für mich immer wieder ein paradebeispiel: eine nackerte in der landschaft !
      integriert sich die nackerte in die umgebung - verändert sie sogar die bildaussage durch das zusammenspiel mit dem hintergrund ... oder steht sie in der landschaft einfach nur herum (wie man in linz sagt) ??

weiß schon .. das ist eine harte ansage .. aber ich sehe es so !

michael X-)=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brechnuss ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden