Anfängerfragen zur Aktfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Anfängerfragen zur Aktfotografie

Hallo zusammen,

ich habe von einer guten Freundin das Angebot bekommen, dass ich mit ihr eine Aktfotoserie machen kann.

Das Problem ist dass ich leider keinerlei Erfahrung mit Aktfotografie, lediglich mit normalen Portraits.

Erstmal zu meiner Ausrüstung: Nikon D80, Nikkor 50mm 1.8, Nikkor 18-135 Zoomobjektiv, Nikon SB-800.

Sie will ein Shooting in der Natur machen, ich bin bereits dran ein kleines Portfolio zu machen, mit den Posen die mir gut gefallen, und ich habe auch schon einige Bücher zur Aktfotografie und deren Grundlagen durchforstet, jedoch komme ich damit nicht ganz weiter, und es steht nicht wirklich was genau ich da beachten muss usw.

Wäre dankbar für Tipps von erfahreren Aktfotografen/innen.

Lg

Alex

PS: Ich weiß es gibt bereits einen Thread dazu, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] aber der ist doch schon 5 Jahre alt...
    • Obwohl der von dir erwähnte Thread bereits 5 Jahre alt ist, enthält er doch ein paar ganz allgemeine Tipps, die auch heute gültig sind.

Deine Ausrüstung betreffend, könntest du dir - sofern du den SB-800 überhaupt einsetzt - überlegen, ob der Blitz entfesselt (also nicht auf der Kamera) dein Bild in der Wirkung unterstützen könnte ... dazu müsstest du allerdings eine detaillierte Idee haben, d.h. sowohl Location, als auch Pose(n) sollten im Idealfall vor dem Shooting halbwegs klar sein.
    • ...an den Argumenten hat sich seit 2005 aber nix geändert.

Ich würde nur bei diesem Thema beim ersten mal net unbedingt gleich ins Freie gehen, beim ausprobieren hast im Studio mehr Ruhe, auch kannst du das Licht gezielter einstellen und bessere Effekte erzielen. Meiner Meinung nach sind 2 Faktoren entscheidend

1. Technisch zu wissen was man tut (offensichtlich willst du das für diesen Bereich gerade lernen...)
      2. der richtige Umgang mit dem Model selbst

Ich finde es wichtig, daß die Ergebnisse nicht so aussehen wie: "Stell dich mal kurz nackig dort vor den Baum und ich fotografier mal drauf los" ;)
      (wie es beiläufig erwähnt auch hier in der Gallerie immer wieder solche Bilder zu sehen gibt). Klar die ersten Versuche könnten durchwegs, wenn auch ungewollt in diese Richtung gehen, aber da muß halt ein jeder dazu fähig sein, Kritik und Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Auch Bilder, die zu gynäkologIschen Zwecken Verwendung finden könnten haben mMn nix mit Aktfotografie zu tun.

In diesem Sinne, viel Erfolg!!!
    • Halt Dich nicht an vorgefertigte Posen aus einem Buch. Du und Dein modell haben ja noch gar keine Ahnung ob eine solche Pose überhaupt etwas taugt (in dem Umfeld in dem ihr arbeitet). Versuch eher, das Ganze so sensibel anzugehen wie bei einer Portraitsession. Gehe etwas auf Distanz und schau, dass Du möglichst keine "nachteiligen" Aufnahmen machst. Also eher Dezent und nicht gleich frontal von Vorne.

Und schon gar nicht solltest Du gleich beim ersten mal irgendwelche künstlerischen oder gar akrobatischen Dinge probieren. Das schaut gut aus, wenn man ein solches Foto im internet sieht, ist aber harte Perfektionsarbeit.

LG,
      Gerhard
    • würde mich nicht auf irgendwelche Posen die in einem Buch abgebildet sind konzentrieren. Vor allem als Anfänger weiß man ja nicht mit welchen Licht der Fotograf gearbeitet hat und du würdest dich nur am Buch festhalten etc. Schaue dass du zuerst ein paar Bilder als normales Portrait machst um in Shooting rein zu kommen bzw. dass sich das Model sich an die Situation gewöhnen kann (Prozess empfehlenswert bei Amateur Modellen). Arbeite mit Schärfentiefe / Blende und mit wenig Equipment - beachte welche Brennweite du einsetzt !!!!!!!!!!!!!!!
    • Alles klar, vielen Dank schonmal für die Antworten!
      Leider habe ich kein Studio in dem ich schonmal üben kann.. Vom Equipment her, werde ich vermutlich hauptsächlich nur mit dem 50er arbeiten - danke für den Tipp, werde dann zuerst mit ihr ein paar tolle Portraits machen.

Hatte mir auch gedacht, die Aktposen vorher in Gewand zu testen, also Location, Licht usw., auch wenn das dann sicher nicht soo gut funktioniert. Aber da es kalt ist kann ich sie nicht 2 Stunden im kalten stehen lassen. (das war übrigens ihre Idee, ich dachte eher dran das im Sommer zu machen aber sie will unbedingt im Winter oO)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden