Blitzproblem auf EOS 300D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blitzproblem auf EOS 300D

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, für das ich keine Erklärung habe:

auf einer EOS 300D wird ein Speedlite 300EZ gesteckt. Klar, der Blitz paßt nicht perfekt drauf, ist noch Analog-Zeiten. Die Brennweitenanzeige am Blitz reagiert auf die der Kamera, die Entfernungsmessung am Blitz reagiert durch Aussendung des rotesn Lichtes bei halbem Durchdrücken des Auslösers, aber der Blitz selbst löst nicht aus und die Zeit stellt sich nicht auf 1/60. Bei halbem Durchdrücken wird im Sucher auch das grüne Blitzsymbol angezeigt.

Auf einer 450D und 7D löst er aber aus.
      Ich möchte jetzt gar nicht auf die Qualität der Belichtung eingehen (kein E-TTL), aber hat jemand eine Erklärung dafür, bzw. weiß jemand, woran das liegen kann?

Auf der 300D fand ich keine Einstellung im Menü, die mit Blitz zu tun hat.
      Die Betriebsanleitung ist leider nicht mehr vorhanden (ich finde sie auch nicht mehr im Internet).

Danke
      Michael
    • Das einzige was du machen kannst. Kleb die 4 Kontakte am Blitz ab und lass nur den Mittenkontakt frei. dann blitzt er zwar, aber ist halt eine ziemliche wixerei bist du da auf ein Ergebnis kommst. Das die Kamera natürlich auch auf M sein muß, brauch ich dir eh nicht zu sagen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden