Model - Kosten

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Model - Kosten

Andere Frage an die Models , da ich selbst nun auf der Suche nach einem Model bin (kenne zwar die www Seiten). Mich interessieren die Kosten von einem Model. Mir ist schon bewußt das es von den Anforderungen die verlangt werden abhängt. (Porträt bis Akt). Richtpreise in dem Sinn gibt es ja nicht aber zumindest Anhaltspunkte (den Rest ist sicherlich Verhandlungssache). Ich habe zwar diesbezüglich mal vor langer Zeit hier etwas gelesen, finde aber die Berichte nicht mehr.
      Mal schauen ob ich ein wenig schlauer werd durch euch, Besten Dank schon mal im voraus ;-)). lg Karl
    • Hallo,

die Richtwerte bewegen sich zwischen EUR 20 - EUR 60 (oberste Spitze) die Stunde bei (Hobby-)Modellen, die schon über Erfahrung verfügen . . .

Am besten allerdings einen Pauschalpreis für das Gesamte Shooting aushandeln . . .

lg, Philipp
    • Naja kommt auch darauf an! Ich hab schon Horrorgeschichten gehört von Amateurmodels die 150 euro in der Stunde verlangen. Ich denke da gibt es keine Richtlinie denn die Models bestimmen selbst wiviel die verlangen. Ich verlange z.B. 30 Euro in der Stunde oder eben nach Absprache einen Pauschalpreis für den ganzen Tag. Es kommt wiederum auch darauf an wo das Shooting ist bezüglich Fahrtkosten die im Normalfall auch vom Fotografen übernommen werden sollten.

Liebe Grüsse
      Sabrina
    • @yannick

war das jemals anders ??
      wenn ich so in den geschichtsbüchern nachlese . . . .
      ist geld nicht die erfindung der neuzeit !!

immerhin stellt dir ein model seinen körper zur verfügung, ihren liebreiz, ihre schauspielerische fähigkeit, ihren charme und mimik, an dem hast du mehr freude als dir die stunde eines automechanikers beschert . . . . und der kostet bei weitem mehr . . . .

und models hören bei 160 euro die stunde nicht auf,
      aber da kommen wir ja in den profibereich . . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• ... ich hab lediglich gesagt ich kann es mir nicht leisten - wenn es studenten gibt die bereit sind 30€ in der Stunde zu zahlen dann sind diese beneidenswert oder bekommen genug geld von mami u papi...

..ich schätze mich aus diesem grund glücklich, einstweilen noch mit models zu arbeiten, die mir ihre körper , ihren liebreize, ihre schauspielerische fähigkeiten, ihren charme und ihre mimik gratis zur verfügung stellen.. und das um kein bisschen schlechter als die bezahlten...

natürlich sind 30€ im verhältnis nicht viel. keine frage.
      für mich jedenfalls (noch) nicht leistbar.
      [und ich sage ja nicht d. ich mich weigern würde, jem. zu bezahlen wenn ich die mittel dazu hätte]

>stefan
    • Original von L.eric
      immerhin stellt dir ein model seinen körper zur verfügung, ihren liebreiz, ihre schauspielerische fähigkeit, ihren charme und mimik, an dem hast du mehr .

na geh .. bist da ned ein wenig zu euphorisch ?!?!?
      ausserdem was will den ein hobbyknipser mit den bildern machen ?

kannse auf seinen site stellen .. da hat otto normalo täglich höchstens 50 zugriffe .. die bilder .. kann er aber eh ned gewinnbringend verscheppern !

so .. (geh mal von mir als arbeitstier aus) 8std* 30 (des is ja eine lächerlichkeit) = 240 eküüü !!!!

und jetzt frag ich dich .. 240 für was bitte ? für ein model das eh aus jeder galerie grinst - es sei den auf fotonet.. art.. etc. irgendwo nur nicht in österreich !

fraglich .. ob man bereit ist einen so hohen betrag zu bezahlen ..
      besser du machst dir einen namen durch tolle bilder, dann kommen die models von selbst !

ja, so seh ich das .. und geh mit den zahlenden total auf konfrontation !
      selber schuld *g* sag ich
      ... 30€ mann ist das billig... für die stunde !!! was soll man den mit den bildern machen .. ??!?! es lebe tfp !

ausgenommen ich finde mir echt was an einem model .. dann zahle ich wahrscheinlich fast jeden betrag :)

michael X-)=
    • "30Euro für ein Model? Oh Gott, wie unverschämt" :D

lachhaft

1.) Wenn einem der Preis zu hoch ist, muss man eh keine nehmen und soll nicht kritisieren.

2.) Wenn der Modelpreis ach so hoch ist. Mit welcher Ausrüstung fotografierst du dann?! Glaube kaum das du eine Fotoausrüstung nachgeschmissen bekommst für ein paar Euros-

3.) Dienstleistungen gehören bezahlt. Ein Model stellt sich dem Fotografen zur Verfügung, meistens auch komplett nackt. Und da sind 30Euro pro Stunde schon in Ordnung. Utopische Preise wie 200Euro pro Stunde kritisiere ich auch, aber nicht 30... außerdem lässt sich da immer ein günstigerer Preis rausverhandeln.

Aber viele stehen offensichtlich aufs Motto "Geiz ist geil".

Meinung eines auch Arbeitstiers (*zumBrechnussSchau*)
      lg
      chris
    • @chris
      kenn mich nicht wirklich aus was du von mir willst !!!

nein auf gar keinen fall schenkt dir jemand zb meine 5d ! aber ich habe vergessen zu sagen ....
      - ich fotografiere mit einer spitzenkamera
      - einer mobilen blitzanlage, einer zweiten im studio
      - kann in 2 versch. studios (hintergrundsystem) jederzeit reingehen
      - notstroaggreagat im freien (kann ungewöhnliche orte perf. ausleuchten)
      - hol de models ab, und bringse zurück (meine zeit und mein benzingeld)
      - bekommt essen/trinken nach wahl (lass ich mich nicht lumpen)
      und höchst zuverlässig innerhalb einer woche eine dvd/cd mit dem best of
      content (kannst einen jeden fragen der mich persönlich kennt )!

und meine bilder sind sicher ned schlecht - vorallem auch sachen die andere nicht machen !

so !! und jetzt soll ich auch noch volle hatz pecken ! 240 € !! ist nämlich ned wenig .. wenn das ganze im rahmen bleibt und ein "hobbymodel" verlangt 100 € am tag - dann kann ich damit auch leben !!!

fazit:
      egal .. ich will nur aufzeigen .. das fotografieren steht im vordergrund !
      einige werden immer versuchen "das schnelle" geld zu machen und dagegen spricht ja i.Allg. nichts ! mich interessiert auch nicht was das
      finanzamt dazu sagt *g* weil das rennt ja auch sicher IMMER wie´s gedacht ist :) nochmals -- egal .. sei euch beiden gegönnt geld zu verdienen! kenne deine site auch schon von beginn an - ich hatte dir die mail wegen den bedruckten shirts gesendet .. weiß also auch wie ihr angefangt habt !
      yep, wie immer .. nur meine meinung -

FRIEDE UND FREUNDSCHAFT :)

lg michael X-)=

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von brechnuss ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden