Vorübergehende Inaktivität meinerseits auf f.at

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• *SEUFZ* - ich versuche zu rekapitulieren:

@ szundi: vorweg, würden wir den Thread jetzt schließen, geht sicherlich prompt eine neuer auf, in dem wir angeprangert werden, daß wir keine Diskussion zulassen und tollwütig alles schließen. Also, sogerne ich das machen würde, das geht wohl leider nicht ...

Zum Thema: @ tofo: auch hier gleich vorweg, falls das tatsächlich in dieser Tonart und Ausdrucksweise an Dich kommuniziert wurde, entschuldige ich mich offiziell dafür. Ich möchte hier an dieser Stelle aber auch gleich Kritik anbringen: Du nennst uns Administratoren nicht den Namen des Moderators, der diese Aussage getätigt hat - das ehrt Dich zwar, weil Du niemanden "verpetzen" willst, macht uns unsere Arbeit aber nicht unbedingt leichter.
      Darüber hinaus vertritt ein einzelner Moderator nicht ausschließlich die Meinung der f.at, der Administratoren oder der gesamten Moderatorenschaft - ich bedaure daher Deine Absicht, Dich zurückziehen zu wollen, weil sie Ihre Ursache in der Meinung eines einzelnen findet. Hätte ein x-beliebiger User dieses Statement abgegeben, hättest Du ihn möglicherweise in seine Schranken gewiesen, Dich bei einem Moderator oder Administrator beschwert, aber wahrscheinlich wärst Du nicht auf die Idee gekommen, der f.at den Rücken zu kehren.

Zum Thema Moderieren: unzählige sind ja hier der Meinung, daß unsere Moderatoren zu wenig/zu viel moderieren. Alle jene, die mit diesem Stil unzufrieden sind, sind dazu herzlich aufgerufen die Seiten zu wechseln. Das bedeutet, ich/wir freuen uns über jede Bewerbung zum Moderator, insbesondere derjenigen, die für einen weichen Stil eintreten und sich in der Lage fühlen, alle Seiten zufrieden zu stellen, speziell unsere altgediente Userschaft, die sich gegenüber Neuen in der Community undokumentierte Vorrechte erworben hat.

Zum ursprünglichen Auslöser: das Ansinnen einer Person, ein oder mehrere Fotografen zu einem Hochzeitsrudelschießen mit anschließender Lollipopverköstung zu überreden, entlockt mir nur ein mildes Lächeln - das ist einfach Ausdruck unserer "Geiz ist geil"-Mentalität. Ich habe diesen Hochzeitsthread ganz am Anfang, als noch keinr geantwortet hat, gelesen und habe nur geschmunzelt, weil ich es für völlig absurd gehalten habe, daß hier auch nur irgendjemand antwortet.
      Bedauerlicherweise scheine ich micht getäuscht zu haben, ich hätte wohl gleich mit dem Breitschwert reinigend eingreifen müssen, mit dem Wissen, daß hier Inhalte stehen, die das Potential haben, unsere Userschaft in den Wahnsinn zu treiben. Ich werde versuchen, in Zukunft hier vorrausschaunder zu agieren.
      Abschließend zu diesem Thema: niemand versucht hier Schwarzarbeit zu unterstützen, der Vorwurf als solcher (wenn auch in einem anderen thread gepostet) ist völlig absurd. Wenn jemand für Qualität nicht zahlen will oder es dessen Budget nicht zuläßt, dann ist das wahrlich nicht unser Problem und ich gedenke es auch nicht zu unserem Problem zu machen. "Nicht reagieren" wäre hier wohl ein probates Mittel gewesen, Humor natürlich auch - bis sich halt irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt ...

Also, nochmals tofo: es tut mir leid, daß sich manches so entwickelt hat, daß Du nun hier nicht mehr mitwirken möchtest. Es würde mich aber dennoch freuen, wenn Dein unmittelbarer Zorn verraucht ist, daß Du doch mal wieder zurückfindest.

Holger
    • Hallo an alle erregten und amüsierten Gemüter,

vielleicht hätte es beim dem Ansinnen des TO mit seiner (kostengünstigen) Hochzeitsfotografie noch eine Art Mittelweg gegeben: Wie hätte er auf ein Vorschlag reagiert, wenigstens den heiklen teil der Hochzeit (die Trauung in der Kirche) von einem Profi ablichten zu lassen und den Rest von besagten Amateuren oder in Ausbildung befindlichen Fotografen ?

Es hätte ihm zeigen können. dass die Profis sehr wohl verstehen, dass sich nicht jeder Jungvermälte teure Dienste leisten kann, aber es kostengünstigere Zwischenlösengen auch kann.

Und dass es Leute gibt die gerne bei einer Hochzeit mit fotografieren wollen, weiss ich aus eigener Erfahrung, und habe ich sogar selber schon einmal gemacht (neben einem Profi)

LG. F.
    • Holger schrieb:

@ szundi: vorweg, würden wir den Thread jetzt schließen, geht sicherlich prompt eine neuer auf, in dem wir angeprangert werden, daß wir keine Diskussion zulassen und tollwütig alles schließen. Also, sogerne ich das machen würde, das geht wohl leider nicht ...

Naja, es war ja ein ;) dahinter, also nicht wirklich ernst gemeint.

Vielleicht sollte man Beiträge möglich machen, die keinerlei Antworten bedarf, z.B. alle Ankündigungen von Events, da kann man ja auch per PN mit dem Ausschreiber konferieren, das würde viele sinnlose Diskussionen á la Hochzeitsfotograf verhindern.

Aber so was gibts ja leider nicht.
    • mungo schrieb:

szundi schrieb:

Vielleicht sollte man Beiträge möglich machen, die keinerlei Antworten bedarf, z.B. alle Ankündigungen von Events, da kann man ja auch per PN mit dem Ausschreiber konferieren, das würde viele sinnlose Diskussionen á la Hochzeitsfotograf verhindern.

Aber so was gibts ja leider nicht.

beim bazar wurde es gemacht nachdem es endlose preisdiskusaionen gab
      jaaa! jegliche diskussion schon im keim ersticken!
      oder wie es holger und co immer öfter macht (@ szundi: vorweg, würden wir den Thread jetzt schließen, geht
      sicherlich prompt eine neuer auf, in dem wir angeprangert werden, daß
      wir keine Diskussion zulassen und tollwütig alles schließen. Also,
      sogerne ich das machen würde, das geht wohl leider nicht ...) wobei er noch betont wie gerne er das macht!!!!wenn euch hier nicht bald was besseres einfällt wird das noch ein stickereiverein für weicheier! die admins können aus meiner sicht längst nicht mehr zwischen einer diskussion unterscheiden die unter die gürtellinie geht und solchen die sich nach einiger zeit von selbst in rauch auflösen! was ist das für ein forum holger. sulzi. das nicht mehr den geringsten spielraum für interpretationen welcher art auch immer läßt!? aber im zweifelsfall zensuriert nur weiter! :bravo:
    • Hab beide Threads eigentlich nur überflogen kann ich Euch aber sagen, dass diese Zustände in der f.at schon lange an der Tagesordnung waren, bevor viele von Euch überhaupt dazugestossen sind.

Damals gabs halt einen ROTA und einen L.eric und die Moderatoren waren auch andere -> aber die Zensur, das unverhältnismäßige Schliessen von Threads, das Löschen von ganzen Postings war in der f.at immer schon an der Tagesordnung. Der einzige der gleich geblieben ist, ist der Betreiber (man sollte jetzt mal darüber nachdenken)

Mein damaliges Abschiedsposting hat genau 15 Minuten überlebt bis es gelöscht wurde - und ich habe damals nur geschrieben, dass mir die Zensur gegen den Strich geht und ich deshalb meinen Hut nehme.

Kritik wird hier nicht gerne gesehen - das war immer schon so - ich hab damals aus diesen Gründen, obwohl ich gezahlt hatte meine Mitgliedschaft gekündigt und bin jetzt 1 1/2 Jahre später wieder als Nicht Zahler hier, und muss feststellen, dass sich nichts geändert hat . . .

Tja - Geschichte wiederholt sich halt immer wieder . . . .

Mein Fazit: Nichtzahler + AdBlock ist besser als für Zensur auch noch Geld hinterher zu schleudern.
    • Also um ehrlich zu sein verstehe ich die ganze Aufregung ala "es war noch nie besser hier - alles ist so schlecht blablabla" hier überhaupt nicht!

Meiner Meinung nach steht Fotografie.at auf stabilen Füßen was das Niveau und die Moderation betrifft. Dass es hier und da mal "menschelt" sollte man nicht immer gleich als großen Skandal und Problem ansehen, sondern normal darüber reden um diese Problemchen aus der Welt zu schaffen - und ich denke das war auf dieser Seite schon immer möglich.
      Der Gesprächston untereinander passt in 96% der Fälle auch ... und für die restlichen 4 entschudlige ich mich schonmal ... :D
    • wolfgang.christ schrieb:

Also um ehrlich zu sein verstehe ich die ganze Aufregung ala "es war noch nie besser hier - alles ist so schlecht blablabla" hier überhaupt nicht!

Meiner Meinung nach steht Fotografie.at auf stabilen Füßen was das Niveau und die Moderation betrifft. Dass es hier und da mal "menschelt" sollte man nicht immer gleich als großen Skandal und Problem ansehen, sondern normal darüber reden um diese Problemchen aus der Welt zu schaffen - und ich denke das war auf dieser Seite schon immer möglich.
      Der Gesprächston untereinander passt in 96% der Fälle auch ... und für die restlichen 4 entschudlige ich mich schonmal ... :D

Wahre Worte aus dem Gewaltviertel.
      Hört´s doch bitte mit der herumschwuchtlerei auf, es ist ja zum heulen.
    • ... noch etwas loswerden

Ich muss doch auch noch etwas loswerden:

jeder, der weiss auf welche Art nicht zu antworten ist, soll bitte auch dazuschreiben wie denn eine brauchbare Antwort auf ein Posting aussehen sollte damit diese (bei ihm oder sonstwo) nicht aneckt.

nur sagen das es so nicht gut ist kann sich solcheiner sonst wohin schieben :daumenhoch:

... aber dazu müsste man (solchereiner) ja nachdenken und dann verraucht ja schon die erste Welle ... :kaffee:

LG F.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden