[FRAGE] Erfahrungsbericht CANON EF 28-70 1:3.5-4.5 II Makro

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [FRAGE] Erfahrungsbericht CANON EF 28-70 1:3.5-4.5 II Makro

Hallo

hab vor dieses Objektiv zu kaufen, da es sehr günstig ist.
      Kann mir jemand, der Erfahrung hat mit diesem Objektiv sagen, ob es sich rentiert, dafür ca 50,- Euro auszugeben.
      Ich hab eine EOS 1000D mit 18-55 KIT-Objektiv und dazu noch das EF 70-300 III und wollte mir ein Makroobjektiv kaufen.

Beim googeln im I-net ist mir aufgefallen, dass es manchmal mit Makro und manchmal ohne Makrofunktion beschrieben wird. Was stimmt?

Marcel
    • Hier ein [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] vom 28-70.
      Schaut nicht soo schlecht aus, aber als "Ersatz" für das 18-55, ich weiß nicht. 28mm ist halt schon relativ viel an Crop, da kannst Indoor nicht mehr gscheit fotografieren. Stell mal dein 18-55 auf ca. 28mm ein und schau mal durch.

Das 28-70 hat zwar eine Macrostellung, ist aber sicher nicht so gut wie eine richtige Macrolinse. Zum Üben oder wennst diese Funktion nicht oft brauchst wirds aber sicherlich reichen. Insekten wirst damit aber nicht wirklich fotografieren können.
    • Laut Canon Camera Museum hat die Linse eine "Makro" Funktion". heißt aber nur dass sie bis auf 39cm fokussieren kann.

Makro ist bei all diesen Zooms immer sehr irreführend, ein richtiges Makroobjektiv hat meist einen Abbildungsmaßstab von 1:2 oder sogar 1:1. Davon sind diese all weit Entfernt. Hier wird damit nur angezeigt, dass man eben näher als üblich ans Objekt herangehen kann.

Wobei die 18-55 auch je nach Ausführung bis auf 35 oder sogar 28cm fokusieren kann. Laut Datenblatt ist der Abbildungsmaßstab auch höher als auf der 28-70

Glaube also nicht, dass du da wesentliche Unterschiede feststellen wirst.

So billig war die Linse auch nicht hat 1988 zu ihrer Einführung 39.200 Yen gekostet (ca 300€). :D
    • malawi schrieb:

vergiß das monokel!!! leg die paar mäuse drauf frag den guten mann hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ob du es brobieren darfst wenns paßt wirsd du glücklich sein und alles ist gut! um 50 euro bekommst du leider nicht mal eine gute sonnenbrille!
      ????????

Marcel sucht eine Makro linse
      was jetzt nicht bedeuten soll das die Angebotene schlecht ist,
      aber das hilft ihm auch nicht weiter.

lgGünter
    • joe75 schrieb:

malawi schrieb:

vergiß das monokel!!! leg die paar mäuse drauf frag den guten mann hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ob du es brobieren darfst wenns paßt wirsd du glücklich sein und alles ist gut! um 50 euro bekommst du leider nicht mal eine gute sonnenbrille!
      ????????

Marcel sucht eine Makro linse

lgGünter
      bist du da ganz sicher günter! oder besser gefragt! marcel! ist sich der sicher!?
    • Ob ich sicher bin naja ich bin mir sicher das Marcel sich ein Makro zulegen will steht ja oben.
      Und bezeichnet ist es ja mal nicht als solches 33cm Naheinstellung wird sich auch nicht ganz zum makro ausgehen hab ein 28-80er mit 35cm is auch keines???

im übrigen ist in einen Öffentlichen Forum jeder gefragt.
      und jetzt wieder zum Thema.......

lgGünter
    • joe75 schrieb:

Ob ich sicher bin naja ich bin mir sicher das Marcel sich ein Makro zulegen will steht ja oben.
      Und bezeichnet ist es ja mal nicht als solches 33cm Naheinstellung wird sich auch nicht ganz zum makro ausgehen hab ein 28-80er mit 35cm is auch keines???

lgGünter
      günter!
      wenn er in erster linie das Canon ef 28-70 makro ins spiel bringt ist für mich nicht ersichtlich das er ein reines makro brennweite irgendwas sucht! und mit dem tamron 28-75 kann er excellente makroaufnahmen machen! und was die bemerkung ( im übrigen ist in einen Öffentlichen Forum jeder gefragt.
      und jetzt wieder zum Thema.......) soll würde mich noch interessieren!?
    • sumsihumsi schrieb:

ja ich suche eigentlich eine makrolinse und ich hab gedacht, dass dieses objektiv eine makro stellung hat - ist das nicht so???

ach ja und günstig soll das objektiv auch sein -> studentenbudget ;(

lg marcel
      makro bedeutet bei diesen optiken das du eine geringe naheinstellgrenze hast die ist so ca. wie dir der günter schon geschrieben hat bei 33-38 cm. je nach optik. die dinger haben dann einen abbildungsmaßstab von eins zu drei bis vier! eher vier! und ist natürlich keine reine makrooptik von eins zu eins!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden