Sieh Dich mal in der Terraristik um. Da gibt es Tageslichtlampen. Eine sehr gute ist zbs. diese[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].
Tageslichtglühbirnen
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
espia schrieb:
wo gibts die günstigsten tageslichtglühbirnen ab 5000 kelvin?
bin etwas verwirrt von den vielen verschiedenen bezeichnungen, die mir die suche im netz liefert.
christine
Hallo Christine!
Kann es sein, dass du so etwas suchst?
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Wenn nicht, dann dürfte ich deine Frage falsch verstanden haben. Ob die günstig sind oder nicht kann ich nicht Beurteilen. -
RolandPum schrieb:
Andi_B schrieb:
Sollen diese Lampen, welches ein dem natürlichen Tageslicht nachempfundenes Spektrum aufweisen, mit der Bezeichnung "Daylight" nur 100W Lichtleistung bringen - ist mir persönlich auch recht!
Ab und an wird in der Werbung auch ein klein wenig geflunkert! Aber glaub mir nur ganz selten!
Hand aufs Herz
Roland
Ich verwende diese hochfrequenzlampen die ein dem natürlichem tageslicht nachempfundenes spektrum aufweisen als beleuchtung für bildbearbeitungsplatz und studio. Ich hab damit meine weißabgleichskarte fotografiert und mit einer blitzaufnahme der gleichen karte verglichen. Das ergebnis mit RAW-converter ermittelt: Beide unterscheiden sich nur unwesentlich. Also sind diese tageslichtlampen für's fotografieren gut geeignet. Sparen kann man damit natürlich nicht, weil sie nur eine geringe brenndauer haben. Aber wenn man drei stück für das hauptlicht verwendet und 2 für das aufhellicht, kann man damit befriedigend fotografieren. Sie bieten sich für bewegungsaufnahmen kombiniert mit blitz für das einfrieren der bewegung an. Mit etwas bastelei kann man sie mit diffusor versehen und passabel fotografieren.
Der eine link an den ein posting zuvor verweist ist sinnlos. Er verweist auf normale energiesparbirnen und nicht auf die hochfrequenzspiralbirnen. Die hochfrequenzbirnen bekommt man um 15 bis 20.-€. In den baumärkten habe ich noch keine gesehen. Dort ist deren existenz unbekannt. Meine habe ich bei Pearl bestellt und anlässlich einer aktion günstig bekommen.
Ubrigens gibt es so eine leuchte als ringblitzersatz fürs aufhellen und besonders empfehlenswert für makropics. Der nachteil: Man braucht eine unter strom stehende steckdose. Die leuchte (5400 K) wird anstatt eines blitzes auf den camschuh gesteckt. Wird derzeit um 70,-€ verbilligt bei Pearl angeboten. Ich werde mir eine bestellen.
sssDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()
-
Muecke schrieb:
Der eine link an den ein posting zuvor verweist ist sinnlos. Er verweist auf normale energiesparbirnen und nicht auf die hochfrequenzspiralbirnen.
sss
Nur zum Verständnis, du meinst also, dieser Link ist sinnlos?
Muecke schrieb:
Meine habe ich bei Pearl bestellt und anlässlich einer aktion günstig bekommen.
sss
Weil ich etwas neugierig bin, kannst du uns einen Link setzen? -
Muecke schrieb:
Ubrigens gibt es so eine leuchte als ringblitzersatz fürs aufhellen und besonders empfehlenswert für makropics. Der nachteil: Man braucht eine unter strom stehende steckdose. Die leuchte (5400 K) wird anstatt eines blitzes auf den camschuh gesteckt. Wird derzeit um 70,-€ verbilligt bei Pearl angeboten. Ich werde mir eine bestellen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muecke« (Heute, 00:22)
sss
Also, das finde ich jetzt wirklich kontraproduktiv!
Den Inhalt im Zitat darüber hast du 16 Minuten nachdem ich dich in meinem "Posting [24]" um einen Link und eine Antwort gebeten habe an dein ursprüngliches (vorangegangenen) "Posting [23]" angehängt. Wie soll da ein flüssiger Beitrag entstehen können?
Wieder kein Link und leider auch keine Antwort auf meine Frage -
Karl239 schrieb:
Muecke schrieb:
Der eine link an den ein posting zuvor verweist ist sinnlos. Er verweist auf normale energiesparbirnen und nicht auf die hochfrequenzspiralbirnen.
sss
Nur zum Verständnis, du meinst also, dieser Link ist sinnlos?
Weil ich etwas neugierig bin, kannst du uns einen Link setzen?
Ich habe einen anderen link gemeint.
sss
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.