1100& 790 391kb ist für die fat zu groß. das kanns doch nocht sein!
bild zu groß!
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Das sind 400384 Bites, also zu groß, ja.
So richtig neu ist das aber nicht ... -
osx hat ja seit dem schnee-leoparden endlich diesen bullshit kapiert und gibt nun die effektive grösse an.
ich glaub, windows wird da bald nachziehen.
ich möchte nicht wissen, wieviel leute sich eine terrabyte-platte kaufen und sich dann beschweren dass doch nur 960 gb (oder was weiss ich was) verfügbar sind.... -
danke norbert 23
-
Norbert23 schrieb:
Nein, so neu ist das nicht. Aber es ist auf der Uploadseite nicht korrekt dokumentiert. Es dürfte dort nicht 400 kB heißen,
sondern 400000 Bytes, was eben ein kleiner Unterschied ist.
Also ein Tipp bei der Bildverkleinerung vor dem Hochladen: Maximalgröße 390 kB einstellen - und Du bist immer auf der sicheren Seite.
<klugscheiss>
Eigentlich ist das so nicht richtig. 400 kB (Kilobyte) sind tatsächlich 400000 Byte. Der Präfix "Kilo" (k) bezieht sich auf die Basis zehn und bezeichnet 10 hoch 3 (1000) Byte. Der Präfix zur Basis zwei wäre "Kibi" (Ki), entspricht 2 hoch 10 (1024) Byte. 400 KiB wären dann 409600 Byte.
</klugscheiss> -
Norbert23 schrieb:
Wie in vielen Bereichen des Lebens herrscht hier keine Einigkeit vor. In der Informatik ist 1 kB = 1024 Byte gängig.
In der Telekommunikation auch, aber wir haben auch fast 1x Monat Erklärungsbedarf - vor allem nach oben hin
lg
Gerald -
Ich denke das Problem liegt daran, dass es für uns Kunden übersichtlicher ist die Angabe mit 400kb zu kennzeichnen, obwohl die Grenze im Hintergrund auf 400.000 byte beschränkt ist. Aber was solls ... soooo schwer zu durchschauen ist das ja nun doch nicht.
-
Norbert23 schrieb:
Wie in vielen Bereichen des Lebens herrscht hier keine Einigkeit vor. In der Informatik ist 1 kB = 1024 Byte gängig.
LG Norbert
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.