[gesucht] Spezifikation der Canon EOS USB Schnittstelle

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [gesucht] Spezifikation der Canon EOS USB Schnittstelle

Hi,

Hat jemand die Spezifikation der Canon USB Schnittstelle der EOS Modelle?
      In einem Hardware Projekt würde ich gerne die Kamera über die USB Schnittstelle fernsteuern - ohne Spezifikation kann ich das aber leider nicht implementieren.

Vielen Dank!

lg,
      Wolf
    • Fodusiast schrieb:

Hallo Wolf,

USB-Specs zu den EOS Kameras sind von CANON meines Wissens nicht veröffentlicht worden, :(

aber es gibt ein EOS-SDK, kann man downloaden nach Anmeldung :sweat:

(dauert aber einige Tage bis man Zugangscode bekommt)

-> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ausserdem gibt es im blauen Nachbarforum einen Fred zum Thema Erfahrungsaustausch SDK

LG

Ernst
      Hi Ernst,

Ich möchte die Camera über einen Microcontroller ansteuern, ich könnte das SDK höchstens benutzen um per USB Sniffer die Kommunikation zwischen SDK & Kamera zu belauschen.

Welches Formum meinst du mit dem "blauen Nachbarforum"? Hast du einen Link zu dem Thread?

Danke!

lg,
      Wolf
    • Hi Gerald,

Fotographikus schrieb:

Ich bin auch auf der Suche nach diesem Protokoll, jedoch für Nikon-Kameras.
      Ich fürchte die Protokolle für Canon und Nikon sind unterschiedlich.
      Ich denke nicht dass die Hersteller ihr Protokoll offenlegen werden, und für ein Reverse Engineering fehlen mir leider die Mittel und die Zeit.
      Falls du aber eine Quelle findest bitte posten, ich hab bisher leider immer noch nichts gefunden.

-Wolf
    • Hallo Wolf,

Ja das habe ich auch schon gelesen das angeblich Canon das PTP-Protokoll nicht richtig unterstützt und das es unter den Herstellern sehr unterschiedlich sein kann.
      Aber ich habe noch folgende Quellen gefunden ( speziell für Canon :( [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Es sieht jedoch sehr zeitaufwendig und etwas kompliziert aus.

Bei den vorigen Link den ich gepostet habe, habe ich mir schon das c++Programm angesehen. Ziemlich viele Include-Dateien und relativ unübersichtlich. Also für kurzes reinlesen ist es zu viel :(

Hoffe der Link hilt!

lg Gerald
    • wolf.m schrieb:

Hi Ernst,

Ich möchte die Camera über einen Microcontroller ansteuern, ich könnte das SDK höchstens benutzen um per USB Sniffer die Kommunikation zwischen SDK & Kamera zu belauschen.

Welches Formum meinst du mit dem "blauen Nachbarforum"? Hast du einen Link zu dem Thread?

Danke!

lg,
      Wolf
      Habe ich da einen Denkfehler? Die USB Kommunikation ist ja offensichtlich standardisiert, sonst könnte ich ja die Kamera nicht von Verschiedenen Computern her ansteuern (PC oder Mac). Wenn ich mich recht entsinne, gibt es bereits µC mit implementierter USB-Schnittstelle. Somit ist di Kommunikation harwaremäßig bereits gesichert. Fehlt nur noch was ich der Kamera sende und das müsste über das SDK herauszufinden sein.

Oder?
    • hare schrieb:

Das Magic Lantern Entwicklungsteam hat sich schon ziemlich tief in die Canon Spezifikationen reingearbeitet und schaffen es zB auch, über den USB Port ein Audio Monitoring aus zu geben.
      Wenn du denen eine Mail schreibst, können sie dir vielleicht weiterhelfen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Die geben m. E. kein Audio Monitoring über USB aus sondern schleifen den Microphoneingang zum Kopfhörerausgang durch - und der ist z. B. bei der 550D ein USB-Stecker.

"Audio monitoring works, but breaks USB, HDMI and maybe other functions. For this reason, you may find pairs of builds with AudioMon or NoAudioMon in their names.
      "
      aus [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden