RGB oder CMYK???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Egal welchen Modus Du wählst, wenn die Ergebnisse einmal passen dann: Never change a winning team. Rechne mit Lehrgeld das Du zahlen musst (sprich Ausdrucke mit Farbstichen), bis die Bildschirmausgabe mit dem Druck übereinstimmt.

Aber vielleicht kennt jemand einen sicheren Weg, wie man ohne solches Lehrgeld möglichst schnell zu guten Ausdrucken kommt?
      :hmm:
    • für das entwickeln der bilder immer rgb

sobalds in den druck geht wird großteils cmyk verwendet

um annähernd farbrichtige bilder zu bekommen gibts so farbvorlagen mit der datei zu kaufen is recht günstig, ich selber hab die datei dann bei verschiedenen labors entwickeln lassen testweise und witzigerweise ist der günstigste anbieter für mich auch der beste *grins*

hat aber auch da schon probleme gegeben bei schwierigen bildern.

gibt da noch die teurere möglichkeit deinen bildschirm mittels *spider* einzustellen wie das genau geht kann dir hier sicher jemand helfen

aber da stimmt dann dein monitor, heißt net immer das dann die entwickelten bilder auch richtig kommen jede maschine is da bissi anders leider

grüße silvio
    • RGB Farben sind Lichtfarben, beim Ausbelichten wird mit Laser Ausbelichtern gearbeitet. CMYK sind Körperfarben die werden bein Druck verwendet, ein Tintenstrahldrucker wandelt deine Daten im RIP( ein kleiner Computer im Drucker) in den CMYK Farbraum um.
      Der Unterschied zwischen RGB und CMYK ist auch die Mischfarbe aller Teilfarben, bei RGB ist das schwarz (Bildschirm) und bei CMYK weis (Papier). Ich hoffe das ich da nichts verwechselt habe, aber wird schon passen.
      Fotos fürs Labor immer in RGB, eventuell auch sRGB, die meisten Labor haben das auf ihrer Homepage stehen wie sie die Bilder wollen.
    • Mein Problem (seit ich einen neuen Notebook habe) ist, dass beim Drucken auf den HP DeskJet 970cxi nie die Farben rauskommen, die ich am Schirm habe. Die Drucke sind deutlich dunkler und die Farben passen auch nicht.

Das ist unabhängig davon, ob das Bild in RGB oder CMYK bearbeitet wurde. Ich hab schon einiges im Farbmanagement umgestellt, auch den Druckertriber so konfiguriert, dass er kein eigenes Farbmanagement verwendet, aber es hilft alles nichts.

Muss ich mir die Mühe machen, ein eigenes Farbprofil anzulegen - also die "try and error" Methode?
    • @g-punkt: Bilder mit einem Laptop zu bearbeiten ist ein großes Risiko, gut die neuen Bildschirme sind schon besser aber ein Frabgetreue Bildbearbeitung ist schwer. Wenn du deinen Drucker mit deinem Bildschirm Synchron haben willst gibt es ICE Profile( ich glaube die heißen so, wenn nicht dann so ähnlich) die sagen dem Druckler was er machen soll. Diese Profile ibt es für alle Eingabebgeräte.
      Das hat mit dem Farbraum nix zu tuen, der gibt nur die Menge der dargestellten Farben an, aber nicht wie sie aussehen.
      Vielleicht hilft auch eine Kallibrierung des Laptop etwas, kann ich aber nicht sagen weil ich es noch nicht probiert habe.
      Steck mal Probeweise einen Monitor an deinen Lapi und schau was dann passiert.
    • RE: RGB oder CMYK???

Hallo, also ich kann nur sagen, dass die meisten LABs auf sRGB arbeiten. Am besten machst du die bilder gleich auf der richtigen größe mit 300dpi. schärfst nochmals und gibts die ab. Sag dann am besten auch gleich, dass du diese fit in haben willst und sie sollen nix an den farben rummachen sondern einfach nur drucken. Dann noch obst matt oder galnzpapier willst und fertig!

Interesssant ist, wenn du bilder in S/W ausarbeiten lassen willst, dann auch in sRGB abgeben und ja nicht in dot15% oder 20% Grau, die können damit nix anfangen und wandeln es in sRBG um und was dabei rauskommt ist nie ganz sicher! das selbe gilt für die größe, die verkleinern mit einer automatik und da kannst gleich mal die schärfe im bild verlieren oder du bekommst es überschärft!

also da sind meine erfahrungen... wenn du in dei offset druck gehst bzw in eine druckstufe, dann (musst) solltest du CMYK verwenden. Kann sonst unerwünschte anrufe bekommen so wie es mir gegangen ist, dass ich extra Euro einwerfen musste, weil die alle bilder von Adobe RGB ind CMYK umwandeln mussten! Das geschieht einem nur einmal! :)

mfg aus Graz

Arnold

Hi!

Ok das ist nun alles ganz ok. Ich hab nun bei meiner Kamera (eos350D) die Möglichkeit entweder sRGB bzw Adobe RGB zu wählen. Was is zu bevorzugen bzw für was zu bevorzugen (Bildschirm, Druck, ...??). Hab bis jetzt immer in Adobe RGB fotografiert, weil ein Buch von mir meinte, dass der Farbraum ein größerer ist. Hab ich mir gedacht: Viele Farben sand nie verkehrt :hmm:. Oder lieg ich da falsch? :doh:

lg, manuel :winken:

Original von manu
      Hi!

Ok das ist nun alles ganz ok. Ich hab nun bei meiner Kamera (eos350D) die Möglichkeit entweder sRGB bzw Adobe RGB zu wählen. Was is zu bevorzugen bzw für was zu bevorzugen (Bildschirm, Druck, ...??). Hab bis jetzt immer in Adobe RGB fotografiert, weil ein Buch von mir meinte, dass der Farbraum ein größerer ist. Hab ich mir gedacht: Viele Farben sand nie verkehrt :hmm:. Oder lieg ich da falsch? :doh:

lg, manuel :winken:

der adobe farbraum ist grösser, es bringt dir dann nichts, wenn du die bilder in labors ausarbeiten lässt die z.b. mit fuji frontier im sRGB farbraum arbeiten. und der bildschirm bildet sowieso in der regel nur den sRGB farbraum ab.
    • Ich hab mich in der letzten Zeit einiges mit dem Farbmanagement beschäftigt und empfehle Dir den Adobe Farbraum zu nehmen, der ist besser abgestimmt und etwas brillanter.

CMYK würde ich für das Arbeiten am PC gar nicht nehmen, erst als letzte Stufe, wenn es zum Druck geht. CMYK muss nämlich unbedingt auf das Ausgabegerät (sprich Drucker) angepasst sein.
    • RE: RGB oder RGBs ?

Original von Fokus
      Was ist der Unterschied zwischen RGB u. RGBs ? lG

RGBs ist eigentlich eine Hardwareschnittstelle, bei der die drei Grundfarben getrennt auf einzelnen Kabeln übertragen werden, und zusätzlich noch ein Synchronisationssignal (für den Zeilenbeginn und Seitenbeginn).

Falls Du sRGB meinst, das ist ein Farbraum, der von sehr vielen Kameras als Standard verwendet wird.

LG,
      Gerhard
    • @fokus

über farbräume sind unmengen von büchern geschrieben worden

du musst unterscheiden ob das bild ausgedruckt oder ausbelichtet werden soll .

wenn du labor erwähnst,dann nehme ich an du du ausbelichten meinst ... und die labors arbeiten in sRGB oder in adobe RGB ... lässt sich aber erfragen,in der regel kannst du bei labors aber von sRGB ausgehen

wenn du für dich optimale (sprich kontrollierte) farbergebnisse erhalten willst musst du dafür sorgen dass die beteiligte hardware in der abwicklungsreihe (kamera - monitor - ausbelichter oder drucker) alle in der gleichen sprache reden

bei der kamera hast du meist nur die wahl sRGB ... bei besseren und neueren modellen ginge auch wahlweise adobeRGB bereits bei der kamera zum einstellen

zu den wichtigsten dingen im photoshop gehört es vorweg in der grundeinstellung festzulegen wie adobe mit farbräumen umgeht ... ob adobe umwandelt,beibehält ... dich bei anderartigen farbräumen warnt oder nicht ,wie es sich verhält wenn kein farbtag an der datei hängt und was es mit dem originalen farbtag machen soll usw...

gleiches gilt für das monitorprofil .. auf sRGB oder AdobeRGB optimiert (oder was auch immer) ...

prinzipiell:
      sRGB ist eher für internetdarstellung und ausbelichtung
      AdobeRGB wäre "besser" - ist aber eher für drucker

und: dem ausbelichter ist die druckauflösung (dpi) EGAL - den interessieren nur die pixel ... solange du die bilder fürs web brauchst und ausbelichten lässt: bleib bei 72 - du kannst auch gerne was anderes einstellen , bringt aber ausser verwirrung nix

cmyk ist eher für den profidruck bzw wenn du deine bilder direkt bei einer zeitung u.ä. abgibt .. die sagen dir aber eh ganz genau wie sie die bilder angeliefert bekommen wollen

quellen:
      scott kelby
      katrin eismann
      hr. drack - color drack
      robert hartlauer
    • @Fokus: Die Frage geht jetzt natürlich voll ins Farbmanagement. Grundsätzlich ist es nie egal, wenn Du von einem Farbraum in einen anderen wechselst. Da solltest Du schon wissen, was Du tust.

Farbmanagement ist eine sehr heikle Sache. Und ehrlich gesagt fehlen mir da auch (noch) viele Grundlagen. Das beginnt bei der grundlegenden Farbenlehre und geht über die Kalibrierung von den Geräten bis zur Printaufbereitung.

It's not so easy :doh:
    • Also in Media Märkten wird selten gedruckt sondern meist ueber einen laserbelichter geprintet. bei diesen verfahren ist das rgb zu nutzen weil die dinger andere formate nich verarbeiten koennen. wenn die cmyk ueberhaupt oeffnen koennen kommen oft zerhaexelte bilder zustande weil die maschienen an sich das nich umwandeln koennen, steht da einer drann der das nich merkt hast du schrott den du dann auch zahlen darfst. solltest du an einen drucker gehen ist cmyk klar vor zu ziehen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden