Naturfotografie: Wildbeobachtungskanzeln

    • Naturfotografie: Wildbeobachtungskanzeln

      In der Ausgabe 12/2009 der Zeitschrift "NaturFoto" fand ich einen interessanten Artikel über Wildbeobachtungskanzeln: um Naturfotografen die Möglichkeit zu geben, Rotwild in freier Wildbahn zu fotografieren, aber andererseits die Ruhe der Tiere nicht allzu sehr zu stören, gibt es in Deutschland Wildbeobachtungskanzeln.
      Gegen Anmeldung und Bezahlung einer geringen Gebühr bringt ein Guide die Fotografen zu der Kanzel, wo man in Ruhe das Wild beobachten/fotografieren kann (die Anzahl der Teilnehmer ist aus Platzgründen begrenzt).

      Frage: Kennt jemand von euch ähnliche Einrichtungen in Österreich?

      LG, Manfred
    • hmmm...ich versteh den Sinn dahinter nicht.

      Bin auch aus deutschland und wenn ich einne Kilometer von meinem Haus loslaufe, dann finde ich im Umkreis sicher so 10 Hochsitze.

      Man kann doch einfach um 5-7 morgens auf so einen rauf und dann auf tierliebe Art und Weise Rehe schießen...
      Is wahrscheinlich illegal, aber mir würde kein Verbrechen einfallen bei dem es weniger Opfer gibt :D.
      Ausser dem armen Jäger, der den Sitz grad eh nicht benutzt ;( gaz schlümm..

      Oder ist es bei diesen Kanzeln etwa so, dass man aussergewöhnlich nah an die tiere kommt?! wenn ja, wie? :woot:
    • PostalDude schrieb:

      ...
      Bin auch aus deutschland und wenn ich einne Kilometer von meinem Haus loslaufe, dann finde ich im Umkreis sicher so 10 Hochsitze.
      ...


      Die sind Privatbesitz und wenn du sie ohne Genehmigung benutzt, begehst du Hausfriedensbruch oder gar Einbruch. Außerdem hälst du dich dann wahrscheinlich auch auf privatem Grundbesitz auf (Feld), wenn es nicht zufällig ein öffentlicher Wald ist.
    • Öffentlicher Wald!? sowas gibts!?
      kann ich mir gar nicht vorstellen.

      Der Beste Weg ist IMMER den entsprechenden Jäger zu fragen. Einfach in der näheren Umgebung vom gewünschten Waldgebiet einen Bauern oder wen fragen, wer der zuständige Jäger ist. Dann einfach freundlich fragen und ihm eventuell auch ein paar nette Fotos anbieten.
      Man sollte sich lieber Freunde schaffen als Feinde. :)
      Wer weiß wofür man die noch mal brauchen könnte ;)
    • hallo,

      auch ich würde dir empfehlen dich mit den ortsansässigen jägern/jagdaufsehern/pächtern kurzzuschließen.
      Das kann dir im Normallfall eigentlich nur von Vorteil sein.

      Diese kennen normalerweise ihr Revier, wissen über die Äsungszeiten, Wechsel usw bescheid...
      Außerdem haben sie auch sicher einen guten Draht zu anderen Revieren und Jägern (vielleicht auch welche mit einer großen Winterfütterung bei der es möglich ist Photos zu machen)

      Weiters besteht vielleicht im Moment die Möglichkeit eine Kierung extra für Dich einzurichten, da meines Wissens nach derzeit die Jagd auf Reh, Hirsch, Gams, usw ruht. (spätestens ab 30.01 während der jagdzeit ist das immer kritisch, da in Österreich soweit ich weiß nicht erlaubt!)

      Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben
    • smasher1966 schrieb:

      Frage: Kennt jemand von euch ähnliche Einrichtungen in Österreich?


      In Österreich gibt's schöne Nationalparks mit gefragten Möglichkeiten, z.B.:

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Gute Beobachtungsmöglichkeiten bieten die Hochstände und Aussichtsplattformen des Nationalparks. In der offenen Landschaft des Seewinkels sind die Lebensräume unserer Vogelarten leichter einzusehen als im hügeligen, bewaldeten Gelände. Dennoch bedarf es manchmal einer erhöhten Position um sich einen Überblick zu verschaffen. Vom Nationalpark wurden 13 Hochstände, zwei Aussichtsplattformen und ein Aussichtsturm errichtet. Dazu kommen zwei ehemalige ungarische Grenzwachtürme, die nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nach Österreich gebracht wurden und seither einer friedlichen Nutzung - der Naturbeobachtung - dienen. Die an strategisch günstigen Plätzen stehenden Infrastruktureinrichtungen machen es dem Besucher möglich, die Natur mit freiem Blick aus einer Entfernung zu beobachten, die eine Störung der Tierwelt verhindert.


      LG F.
    • Soweit ich mich erinnere handelte es sich beim Beitrag in der Ausgabe des Natur Foto um eine Beobachtungskanzel, vor der periodische Fütterungen vorgenommen wurden. So etwas kenne ich bei uns nicht. Ansonsten gibt es vorwiegend in landschaftlich geschützten Gebieten (Vögel-) Beobachtungskanzeln. Spontan fällt mir da das Naturschutzgebiet "Hörfeldmoor" im kärnterisch-steirischen Grenzland ein.

      Hinsichtlich der Nutzung von Hochsitzen empfehle ich dir auf jeden Fall vorher die Genehmigung der Jagdausübungsberechtigten anzufragen, alleine schon um einen allfälligen Haftungsfall abzuklären.

      LG Markus
    • Hallo Manfred.

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      02.01.2010 - 28.02.2010 Bei den Hirschen im Bodinggraben - Rotwildfütterung

      Wissen Sie, wie alt Hirsche werden und warum sie früher den Winter gar nicht im Gebirge verbracht haben? Wer ist das Leittier im Rudel und wer der Platzhirsch? Begleiten Sie den Nationalpark Jäger zur Wildbeobachtungs-Plattform im Bodinggraben. Er weiß vieles über das Rotwild zu erzählen.
      Im Jagahäusl besteht im Winter an Wochenenden die Möglichkeit einzukehren, für Gruppen ab 15 Personen ist nach Voranmeldung auch wochentags geöffnet, Telefon 07254/7564 oder 0664/1425844.

      Beitrag: Erwachsene € 8,-/ Schüler € 5,-/ Familien € 16,-
      Dauer: ca. 2,5 Stunden; Gehzeit ca. 1-1,5 Std.
      Treffpunkt: wird bei Anmeldung bekanntgegeben!
      Ausrüstung: festes Schuhwerk, warme Winterbekleidung, Taschenlampe, Fernglas (falls vorhanden).

      Rotwildfütterung für Einzelpersonen: von 2. Jänner bis Ende Februar 2010 Donnerstag bis Sonntag!
      Für Gruppen ab 10 Personen sind in diesem Zeitraum täglich Führungen auf Anfrage möglich.
      Buchung: Nationalpark Zentrum Molln, Telefon 07584/3651



      Ort: Bodinggraben bei Molln
      Zeit: Nachmittag
      Kontakt: Nationalpark Zentrum Molln

      LG Harry :winken:
      Bilder
      • Hirsche_100124_0015.jpg

        41 mal angesehen

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden