Visagistin im Raum Linz

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Visagistin im Raum Linz

Hi!

Was sind für Dich vernünftige Konditionen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft Schwierigkeiten bei der Honorarbezahlung zwischen Fotograf/Model/Visagist gibt. Bitte vergiss nicht, dass Du für das Honorar ein professionelles Make-Up bekommst. Und hier ist das Material natürlich inkludiert. Richtlinie für zB Passfotos 1 Make Up, ca. 30 Minuten, sollten zwischen 25-30 Euro kosten. Fotosessions, Werbeaufnahmen, Sedcard erfordern natürlich ein aufwendigeres Make Up. Dass hier der Zeitfaktor natürlich höher ist, ist klar- Time is Money! Hier variiert der Preis je nachdem um was für Aufnahmen es sich handelt. Was stellst Du Dir denn vor preislich?
    • Ja klar, Equipment und Zeit kosten Geld, wobei die Dauer des Mape-Ups leider nicht immer direkt proportional mit der Qualität ist :(

Für ein wirklich ordentliches Mape-Up denke ich sind so um die 50,-- in Ordnung. Bei meinen Anfragen wurde ich aber durchaus auch mit Forderungen um ein vielfaches davon konfrontiert. Auf jeden Fall sollte die Relation zwischen den Honoraren für das Model und die Visagistin stimmen.

Einmal hatte ich die Forderung nach 250,--!!! Das ist schlicht unverschämt, meine ich.
      :doh:
    • DAS bitte kommt auf die visagistin an . . . .
      visagistin-friseurin-maskenbildnerin, die auch noch jahrelange erfahrungen hat . . .
      die läßt sich bezahlen !!
      das know how solcher personen sieht man am besten auf den fotos . . . .
      und gleich auch den unterschied !! sehe es bei werbefotos für agenturen und modefotografie detto . . . .
    • :hmm:ich weiss ja nicht wofür die 250 Euro verlangt waren...wenn es sich um eim Werbeshooting handelte ist dieser Preis gerechtfertigt. Wenn es Aufnahmen für Privatpersonen waren, ist es natürlich zuviel. Wie gesagt, es kommt natürlich auch auf den Aufwand an, ein Bodypainting, für den Lifeball kann beispielsweise schon sehr viel kosten.
      50 Euro pro zu schminkender Nase, für "gewöhnliche" Körperaufnahmen (Dauer ca. 1h) wäre zB für mich als freischaffende Visagistin die unterste Grenze.

Ich gebe Dir jedoch vollkommen Recht, dass es ein Nachteil ist, dass es in dieser Branche keine fixen Honorarsätze gibt. Für wenig Geld, kann man manchmal auch einen Anfänger mit einem Riesentalent bekommen und für viel Geld auch Mist.
      Ich schlage Dir deshalb vor ein Probeshooting zu machen, bevor Du die Visagistin buchst. Das kostet (sollte) nichts und man sieht ob man dieselben Qualitätsvorstellungen hat. Dann sollte man Preisverhandlungen starten-glaube mir die meisten jungen Visagisten sind zu Beginn froh gute Aufnahmen zu bekommen und sie arbeiten manchmal auch umsonst!

Good luck!!!!! :winken:
    • also ich kenne da jemandem im raum linz, die ist echt gut, und ist froh wenn sie gegen einen unkosten beitrag arbeiten darf für fotos, der macht das spass. lieben gruss artM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artModel ()

• @ erich : passt schon :)

wie du schon sagtest, es gibt die abstufung visagistin, make up artist, maskenbildner....
      für ein fotoshooting muss eine visagistin, meiner meinung nach, auch die frisur machen, genauso bei der styling behilflich sein. denn das make up wirkt nur in zusammenhang mit styling ( ausser beim akt ) und umgekehrt.
      es ist eben eine zusammenarbeit zwischen model , visagistin und fotograf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simona_katzlinger ()

• nun ehrlich gesagt wenn ich die bilder just for fun mache sind 70 euro schon teuer, da schmink ich lieber mit ps nach *gg*

wenn man mit den bildern was verdient naja dann siehts ohnehin anders aus.

es gibt aber sicher irgendwo ehrgeizige amateure die sicher gute arbeit abliefern und diese zu finden is ja nicht ganz so leicht.

also immer her mit den tips :)

grüße Silvio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvio ()

• RE: Visagistin im Raum Linz

Also viele wissen gar nicht was es wirklich für eine Arbeit ist wenn man das schminken auch wirklich beherscht. Bei Fotoshooting bin ich meistens 4 Stunden gebucht und das kostet halt mal. Aber für ein normales Fotomake up wenn der Kunde zu mir ins Studio kommt verlange ich 85 €. Materialkosten und 1 Stunde arbeit mit Gesichtsvermessung das gehört ja alles dazu. Und wenn jemand sagt er will nur ein normales Make up dann kostet es 35 € Aber das sind zwei paar Schuhe. Aber es stimmt das nicht alle die die Ausbildung absolviert haben gut sind, da braucht man schon ein Händchen dafür. Ich bin im Raum Linz und zweifach ausgebildetet Visagistin. Make up Artistin ist der neue Ausdruck übrigens. 50 € für ein Shooting ist auf jeden Fall zu wenig, da komme ich und gehe ich nach einer halben Stunde wieder.Hat nicht viel Sinn wer wirklich schöne Fotos haben möchte.

LG
    • Ich hab ne ausgebildete visagistin die in Wels lebt und gerne auch nach Linz kommt, sie verlangt pro Foto-MakeUp €50,- inkl.Anfahrtskosten,
      ich finde das ist noch im Rahmen.

Ich möchte zwar ihre Telefonnummer jetzt nicht ins Internet schreiben aber schreibt mir einfach ich geb euch dann bei seriösen Anfragen gerne die Nummer. Sie hat leider kein mail.

So jetzt werd ich noch ein Foto einstellen mit einem Makeup von Medina :
      Bilder
      • noir-2.jpg

621 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden