verhackART im Neuen Jahrzehnt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• verhackART im Neuen Jahrzehnt

::

Im Frühjahr 2007 habe ich den losen Zusammenschluss einiger f.at Fotografen initiieret. Sehr bald ist daraus die Idee zu verhackART entstanden und drei der ursprünglich sechs Mitwirkenden sind auch heute noch in der Gruppe aktiv. Ausgestellt haben wir abwechselnd, jährlich einmal in der Steiermark und in Kärnten, nämlich in Graz, am Hafnersee, in Leibnitz und heuer wird es in Villach sein.
      Seit der letzten Ausstellung ist es mein verstärktes Bestreben, Mitwirkende aus allen Bereichen der Bildenden Kunst in der Gruppe anzusiedeln, oder gezielt zu einzelnen Veranstaltungen einzuladen. Für das heurige Projekt haben sich uns bereits weitere Künstler angeschlossen. Derzeit sind wir Acht, so dass sich die Ausstellung in Villach sehr vielseitig präsentieren wird.

Die Teilnehmen heuer sind: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Das diesjährige Projektthema lautet "klang.farbe" und wird interdisziplinär umgesetzt. Ob als klangfarblich begleiteter Prozess des Auftauens von Eingefrorenem, als phonetische und gleichzeitig auch visuelle Interpretation von Klang und Klangquelle, als expressiv farblich überarbeitete Fotografien von Personen und deren Gefühlszustand, als eine abstrakte fotografische Brücke zum Musikempfinden des Betrachters, oder in einer Überlagerungstechnik die aus Farbe und Form grafische Rhythmusfiguren sowie Klang-Plastizität erschafft.

Von den Mitwirkenden sind die Projektideen inzwischen ausformuliert, während der nächsten Monate geht es ans Werkeln, und zu sehen sind die Arbeiten dann in der Galerie von Dorothee Unkel in Villach. Vernissagetermin ist der 09. Sept. 2010 – Ausstellungsdauer bis 06. Oktober. 2010

• ::

jack85 schrieb:

und wo sind infos fürs neue jahrzehnt?

Stehen in den Prophezeiungen von Nostradamus. Im Letzten Buch. Dem Unvollendeten.

Elli schrieb:

… wünsche ich den Künstlern "Gut Licht" bei der Motivsuche und Umsetzung!

Maximillian Korenjak ist als Bildhauer mit dabei. Ob er mit dem Gruß der Naturfreundefotografen was anfangen kann, werde ich demnächst testen.
      Was Deinen Besuch anbelangt! Ich bespreche mit den Steirern, ob sich ein Roter Teppich budgetär noch ausgeht. Ein Blitzlichtgewitter sollte allerdings immer möglich sein.
      W.
      Bilder
      • max_korenjak_026.jpg

442 mal angesehen
    • Zwischenankündigung

morbid.fashion
      Ebenso wie Vieles am Ende seines Daseins den Weg in einen Beutel findet, wird hin und wieder ein Leichnam in einem Plastiksack gefunden, oder vorsätzlich in einem solchen bestattet. "Dein letztes Hemd kann auch ein Müllsack sein". Dieser Ansatz war für mich das Leitmotiv für eine Arbeit zu einer Ausstellung mit dem Arbeitsthema "Beutel".
      Der Anhang zeigt den Entwurf dazu. Das Original ist in Mischtechnik - Fotodigitalgrafik/Acryl auf Leinwand 75X100cm ausgeführt.
      Zu sehen im Künstlerhaus Graz. Die Vernissage ist am 11. Februar um19:00 Uhr. Die Ausstellung ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht zugänglich.
      Bilder
      • K_H_Graz_02.jpg

369 mal angesehen
    • LEBENS(K)LANG

Milch und Blut. Die Farben des Lebens. Ein Klang, gleich einem Schrei.

Heute habe ich mit den Arbeiten zu verhackART 2010 "klang.farbe" begonnen.
      Meine Arbeiten sind fotografische Grundlagen, auf hochwertigen Plots, die mit Farbe und Stift ergänzt werden.

VerhackART ist eine Idee, deren Sichtbarkeit von mir kuratiert, und im September in Villach in der Galerie von Dorothee Unkel zu sehen sein wird.
      Es wird diesmal eine sehr harmonische in sich geschlossene Ausstellung ohne dadurch an Deutlichkeit im Hinblick auf Aussage und Inhalt zu schwächeln.
      Aus der f.at und neu dabei sind: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Und mit der Ausstellung 2011, für die es neben dem Thema "ephemere" (von Martin Reisinger eingebracht), bereits auch wiederum neue Interessenten gibt, landen wir möglicherweise in einer Galerie in Tirol. Die Verhandlungen sind bereits angelaufen.
      "klang.farbe" ist das verhackART Projektthema 2010. Die diesjährigen Mitwirkenden Barbara Rapp, Maximilian Korenjak, Alfons Neubauer, Ernst Hermann, Heinz Reicher Martin Reisinger und Walter Tomaschitz, aus Wien, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten, präsentieren phonetische und visuelle Interpretationen von Klang- und Klangquellen, stellen thematisch ausgerichtete, streng geometrische Holzskulpturen vor und positionieren dazu Rhythmusfiguren auf farblichen Klangbühnen.

Vernissage am 09. Sept. 2010 um 20 :00 Uhr in der Galerie von Dorothee Unkel, Postgasse 6, Villach.
      Die Ausstellung ist auch in das Rahmenprogramm der ORF-LNDM aufgenommen und ist bis 06. Okt. 2010 zu sehen.

Die Ausstellenden sind bei der Vernissage anwesend und können ebenfalls betrachtet werden.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Leute!
      VerhackART entwickelt sich prächtig. Was 2007 aus einer geselligen Gasthauslaune heraus formuliert wurde, wird nach und nach ein Zusammenschluss von Künstlern, der eine Verdichtung aller Sparten der Bildenden Kunst, Literatur, Musik, Multimedia, Fotografie und Tanz, bewirkt. Dabei bleibt das Fundament der Plattform konstant, einige der darauf positionierten Mitwirkenden wechseln projektbezogen, und gerade dieser Wechsel ist es, der die verhackART Projekte für ihre Beobachter interessant macht.
      Auch terminlich gibt es eine Verdichtung. VerhackART hat eine Dauerkarte für die Lange Nacht der Museen in der Turmgalerie Völkermarkt, und wird nun jährlich eine zweite Ausstellung zeigen.
      Die Ausstellung in Villach, die alleine in der Langen Nacht der Museen von ca. 300 Besuchern gesehen wurde, ist während der ganzen Ausstellungsdauer gut angenommen worden. In den nächsten Tagen trifft sich die Gruppe in Waidhofen an der Ybbs, zu einem rück- und vorausblickenden Arbeitsgespräch.
      Gestern habe ich mich mit den Betreibern des "Freiraumes" von Jenbach/Tirol getroffen. Alle Details sind festgelegt. Die Vernissage der nächsten verhackART Ausstellung ist am 08. Sept 2011 und die Ausstellung wird drei Monate, bis Ende November hängen.

Das Ausstellungsthema ist "EPHEMERE", und wird in Assoziation zu den Polen, "flüchtig" einerseits, und "vergänglich" andererseits erarbeitet werden. Kurzläufige Naturprozesse, die Verwandlung feststofflicher Formen in feinstoffliche Materie oder bildhafte Metamorphosen, die ästhetische, ephemere Bilder hervorbringen, aber keine eindeutige Identifizierung zulassen, werden ebenso Bestandteil der thematischen Auseinandersetzung sein, wie die Einbeziehung von Seelenzuständen als flüchtige Empfindung in ein Experiment, das seine Festschreibung in einer Skulptur zum Ziel hat. Auch die Ohnmacht darüber, dass man Augenblicke nicht halten kann, als Visualisierung von flüchtigen, kurzlebigen und leicht vergänglichen Ereignissen, eines oder mehrerer Individuen, wird bildhaft umgesetzt. Thematisch orientierte Beiträge aus Literatur, Musik und Tanz werden die Vernissage für einen Abend lang, zu einem Gesamtkunstwerk veredeln.

Für "EPHEMERE" haben sich bislang angemeldet:
      Alfons Neubauer, W || Beate Landen, St || Christine Kertz, St || Ernst Hermann, St || Gitti Schneider, T || Heinz Reicher, St || Herlinde Sander, K || Julia Bauernfeind, St || Martin Reisinger, N || Maximilian Korenjak, K || Stefan Kollmann, K || Thomas Nečemer, K || Walter Tomaschitz, K.

Endgültig feststehen werden alle Mitwirkenden erst zum Jahresende, und Dank des Engagements von Christine Kertz ist auch der Zusammenschluss mit Künstlern aus Slowenien, Italien, Ungarn und Tschechien in Vorbereitung, und wird nach Möglichkeit ebenfalls schon 2011 realisiert. Spätestens 2012 aber wird es ein verhackART EU-Projekt geben, und auch wenn nun einige lächeln, ich denke dabei an Brüssel.

Vergnügliche Grüße! Aus dem Land, in dem die Freunde wohnen! W.

Das angehängte Bild zeigt Barbara Rapp, Alfons Neubauer, Martin Reisinger, Maximilian Korenjak, mich, Heinz Reicher, Ernst Hermann und die Galeristin Dorothee Unkel. Also 1 Dame und 6 Herren, so wie wir in Villach ausgestellt haben. Doch die Damen holen auf!

Bilder
      • Klangfarbe_Doro.jpg

154 mal angesehen
    • Innsbruck - Galerie im Andechshof

Ein Hinweis für kunstinteressierte Innsbrucker
      ||
      Gitti Schneider [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ||
      verhackART Mitwirkende 2011 in Jenbach
      ||
      … zeigt eine Bilderserie zum Reiz der Örtlichkeiten - "Innsbruck – Berlin, hin und zurück"

die Fotos und Malereien sind eine Mischung aus Ausschnitten von realistischen
      Gegenständen, von Spiegelungen überlagert, von verschwommenen Bildern
      oder Details, auf die man lange starrt oder die man nur erhascht … .

Das Kulturamt der Stadt Innsbruck freut sich,
      zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 1. Dezember 2010,
      um 19.00 Uhr herzlichst einzuladen.

Einführende Worte: Markus Neuwirth, Universität Innsbruck
      Galerie im Andechshof
      (Eingang Altstadt, Herzog-Friedrichstr., gegenüber Ottoburg) Innrain 1
      Ausstellungsdauer: 2. Dezember bis 11. Dezember 2010
      Di–Fr 15–19 Uhr, Sa 10–13 Uhr, sowie am 5. und 8. Dezember 15–19 Uhr
      ||
    • ||
      Soweit man Termine wirklich endgültig vorausplanen kann, wird verhackART 2011 am 23.Sept. in Jenbach ausstellen.
      Ganz im Sinne des Begriffs "EPHEMERE" formieren sich die Mitwirkenden der Jenbacher Ausstellung:
      Beate Landen, St || Christine Kertz, St || Gitti Schneider, T || Herlinde Sander, K || Julia Bauernfeind, St
      Martin Reisinger, N || Maximilian Korenjak, K || Walter Tomaschitz, K.
      Die Vernissage mündet unmittelbar in ein Konzert, mit dem Philipp Moll, ein Absolvent der Paul Mc Cartney Academy in Liverpool, eines seiner neuen Projekte vorstellt. Philipp, (tourt mit Jennifer John in der Band als Killerfernandez durch Europa), ist gebürtiger Tiroler, hat in England Karriere gemacht, lebt auch dort und gibt einen Gastauftritt im Freiraum Jenbach.
      Dass Philipp's Konzert und die verhackART Vernissage einen gemeinsamen Zeitpunkt gefunden haben, halte ich für sehr bemerkenswert.
      ||

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden