" sex sells ", ist meine Meinung in der f.at und Eure ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Boulevard ... Fressen für die Schauer

Die Boulevardpresse stürzt sich ja auch bei ihrer Bebilderung sehr erfogreich
      auf die 5 *B*s und erzielt dabei die höchste größte Aufmerksamkeit des Schauers:
      *Schau in die Krone*
      BODEN - steht für Heimat & Hansi H.
      BLUT - steht für Drama & Ungustiöses
      BABY - für Kleinkinder, mei liab ...
      BAMBY - für Viecherl oder Lugner
      BUSEN - na eh klar, immer der Hingucker - nicht nur auf f.at
      mit diesen journalistischen Binsenweisheiten ausgerüstet erzielt man die besten Leserquoten - wenn man das will ;)
      und für Leser gibts - Die Presse, den Standard, die Furche.
      Die erzielen zwar nicht die Auflage, sind aber Vitamin fürs Hirn.

Nix für ungut, aber so ist das - ob wirs wollen oder nicht.
      Grüß euch, Wolfgang
    • RE: " sex sells ", ist meine Meinung in der f.at und Eure ?

PDW schrieb:

Bitte seid mir nicht böse über diesen Eintrag, aber es muss raus was raus muss.
      Ich finde es erstmal gut, dass Du aussprichst, was Dich berührt,
      denn nur wer dies ausspricht, kann seinen Beitrag zur Community leisten.

Die Aktfotografie ist einerseits eine Kunst und die Ergebnisse dieses Genres
      treffen eben die Gefühlswelt der Betrachter stärker, als viele andere Teilbereiche der Fotografie - aber das liegt wahrscheinlich in der Natur des "homo sapiens" - und irgendwie durchaus verständlich.

Denn von Sexualität ist jede (jeder) betroffen, Tierliebhaber sind nicht alle und Landschaften werden von Personen, die gerade in die geliebte Stadt gezogen sind, als Pampas bezeichnet.

FotografIn will Anerkennung für die Schöpfung des Gezeigten - von was auch immer. Fotografie per se (begrenzt auf die Repräsentation der Visualisierung) lebt von dieser wunderbaren Vielfalt. Daher leistet die Aktfotografie mE für unsere Community einen hohen Beitrag: Qualität - Größe der Community - Frequenz - ansprechende Motive - exzellente Techniken - etc.

Daher bin ich der Meinung, dass diese Fotografie einen hohen Nutzen für uns alle bringt: Wir sehen mehr tolle Bilder - wir können von Studiotechniken inspiriert werden - etc. Daher - schön, dass es sie gibt.

lg gi

PS: Von einem, der keine Aktfotografien macht.
    • RE: RE: " sex sells ", ist meine Meinung in der f.at und Eure ?

Girli schrieb:

PDW schrieb:

Bitte seid mir nicht böse über diesen Eintrag, aber es muss raus was raus muss.
      Ich finde es erstmal gut, dass Du aussprichst, was Dich berührt,
      denn nur wer dies ausspricht, kann seinen Beitrag zur Community leisten.

Die Aktfotografie ist einerseits eine Kunst und die Ergebnisse dieses Genres
      treffen eben die Gefühlswelt der Betrachter stärker, als viele andere Teilbereiche der Fotografie - aber das liegt wahrscheinlich in der Natur des "homo sapiens" - und irgendwie durchaus verständlich.

Die aktfotografie ist ein fotografisches thema und keine kunst. Mit jedem thema kann kunst oder nichtkunst, was ja am häufigsten und hier fast nur der fall ist, gemacht werden. Aber: Aktfotografie erfordert einen höheren aufwand als die anderen themen. Dadurch setzen sich aktfotografen im schnitt intensiver mit fotografie auseinander und kommen häufiger zu einem hohen niveau als die vogerl- blumen- berg- und wässerchenabknipser. Ausnahmen bestätigen die regel. Das wort kunst in dem zusammenhang zu erwähnen bringt nichts, weil es nicht allgemein gültig definiert werden kann. Es wird als synonym für hohe qualität im kreativbereich verwendet. Qualität ist relativ und entweder kunst oder nichtkunst daher ein meist dummes urteil. Hohe qualität steht im zusammenhang mit dem zeitlichen und auch materiellen aufwand für eine sache und erfordert darüber hinaus überdurchschnittliches talent. Ein talent, dass annähernd an meines heran reicht. :) Portraitfotografie ist der aktfotografie gleich zu setzen. Der mensch ist nun mal das wichtigste und interessanteste motiv. Da können die anderes abknipsenden fotografen aus zorn und/oder neid darüber wie rumpelstielzchen auf und ab springen oder als steigerung davon threads in fotoforums starten, sie werden es nicht ändern.

sss
    • Joachim.E schrieb:

Manche hier im Forum glauben wohl die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben!

Wissen ist keine Speise sondern ein erarbeiteter Seinszustand. Man ist oder ist nicht wissend. Es bringt daher nichts Wissen mit dem Löffel essen zu wollen. Ebenso verhält es sich mit der Weisheit. Weisheit und Wissen haben aber nichts miteinander zu tun. Wissen dokumentiert nur den betriebenen Aufwand Weisheiten anderer auf die eigene Festplatte/Gehirn abgespeichert zu haben und sich bei Bedarf damit zu schmücken. Zeichen des Wissenenden ist es meist dieses selbstverherrlichend zu präsentieren und immer wieder mit ebigem zu untermalen. Sich auf Grund von Wissen für Weise zu halten ist dumm. Zeichen des Weisen ist es all das eben nicht zu tun. Interessant ist auch der nicht gültige Umkehrschluss. Wer weise ist ist meist auch wissend, wer wissend ist noch lange nicht weise.

Ähnlich verhält es sich mit dem Glauben. Manche glauben Weise zu sein weil sie meinen zu wissen. Würden sie aber Wissen würden sie nicht mehr glauben und daher ihre Weisheit nicht durch Wissen unterstreichen zu versuchen. So wie ich halt. :verlegen: Weisheit ist allerdings Relativ. Glauben und Wissen sind einander gleichzusetzen. Beide widerlegen einander. Was man lange meinte zu Wissen stellt sich oft nur als Glaube heraus. Und was man oft nur glaubte, wird manchmal zum Wissen.

So unterhalten durchschnittlich Wissende durchschnittlich Weise mit dem Glauben Gefühl für etwas zu haben, von dem sie Wissen dass sie es gerne täten. Aber da kommt jetzt das Gefühl ins Spiel und von dem hab ICH als knipsender Portraitknipser ohne Nackerte ja garkeine Ahnung!!!!! :sweat:

Und dabei is ma ned amoi fad!!!!!!!! *ggg*

Schönen Tag wünsch ich euch allen!!!
      shri :) :) :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden