Marken-Ware?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Marken-Ware?

Hallo,

bin gerade dabei mir einiges an Zubehör anzuschaffen bin mir aber nicht sicher. Z.b. bei Objektiven,.. ist es da besser ein Sony Objektiv zu nehmen (hab eine Sony alpha 200) oder z.b Minolta ist da ein Unterschied von der Qualität.

Oder für Makro aufnahmen,.. ist ein "Ringlicht" besser als der Ringblitz.

Z.b denk mal ein 50mm Makro Objektiv für 90€ löst bei jedem skepsis aus, oder?

Ist "billig" automatisch schlecht?

Lg
      Josh
    • RE: Marken-Ware?

> bin gerade dabei mir einiges an Zubehör anzuschaffen bin mir aber nicht sicher. Z.b. bei Objektiven,..
      > ist es da besser ein Sony Objektiv zu nehmen (hab eine Sony alpha 200) oder z.b Minolta ist da ein
      > Unterschied von der Qualität.

Keine Ahnung, hab Canon.

> Oder für Makro aufnahmen,.. ist ein "Ringlicht" besser als der Ringblitz.

Meist ist es dasselbe aber manchmal ist mit einem Ringlicht ein Dauerlicht gemeint, dann ist der Ringblitz eindeutig vorzuziehen.

>Z.b denk mal ein 50mm Makro Objektiv für 90€ löst bei jedem skepsis aus, oder?

Ja!

> Ist "billig" automatisch schlecht?

Nö, z.B. Sigma, Tamron, Tokina sind billiger als die originalen aber kaum schlechter. Grade bei Optiken würde ich aber von manchen Marken die Finger lassen, s.B. Soligor, Walimex & Co.
    • Sony ist imprinzip Minolta - auch wenn das nicht wirklich stimmt. Minolta Objektive sind keinesfalls Nachbauten, Minolta macht nur nichts mehr Kameramäßig soweit ich weiß und Sony hats übernommen.
      Bei Minolta Objektiven macht man glaub ich nichts falsch.

Das 90€ Teil ist natürlich schon komisch - aber das Nikkor 50mm 1.8 kostet ja auch nur 139€ und ist meiner Meinung nach ein Musthave in meiner Fototasche.
    • Vielleicht hilft DIr das hier weiter:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Andere Objektive findest Du dort auch für andere Hersteller.

70-300 sind übrigens möglicherweise auch bei anderen Herstellern problematisch....
      In diesem Fall halt auf ein 100-300 oder auf ein 70-200 setzen, wo es teilweise
      geniale Teile gibt....

Hope it helps & lg Anbreas

PS: Nach den Tests dort ist das das Orig. Sony 70-300 eher sehr gut....
    • Ich denke von Sony wird es wohl ein 70-300 zu einem akzeptablen Preis geben.
      Die neu gerechneten Einstiegszoom sind meist erstaunlich gut, von 70-200 meist sogar spitze.
      Wenn du unbedingt eine "alte" Optik willst, dann gibt es immer ein paar unbekannte.
      Kompatibilität > der Anschluss passt zwar, aber die Kamera kennt die Optik nicht. Von Sigma gibt es da oft Firmware updates für solche Fälle.
      Ersatzteilversorgung > das trifft jetzt bei günstigen Sachen nicht so zu, da zahlt sich eine Reperatur schlicht nicht aus, anders bei den etwas teureren Ooptiken. Ich hab unlängst gehört, das für die Nikkor Optiken AFI 300/2.8 und AFS 300/2.8 (MK I ) die Ersatzteilversorgung nicht mehr gesichert ist. Die haben immerhin noch einen Gebrauchtpreis zwischen 1500 und 2100 Euro. Da muss man notfalls auch mal ohne AF leben können im Fall der Fälle.

Meine Erahrungen mit den "unabhängigen" Herstellern sind folgende.
      Sigma > sind meist super in Sachen Verzeichnung, der HSM ist meist recht flott, Schärfe ist offen meist nicht so supi.
      Tamron > sind in Sachen Verzeichnung ähnlich wie die Markenhersteller, AF ist meist recht langsam, Optik ist bei den "guten" SP Optiken meist sehr gut.
      Tokina > optisch meist sehr gut aber ich habe viele Optiken mit starken CAs erlebt.
      Walimex und dergleiche, lieber vergessen.
      Wenn unabhängiger Hersteller, dann habe ich bis jetzt mit Tamron die besten Erfahrungen gemacht.
      Bei einer günstigen Optik würde ich wie im Falle eines 70-300 aber den original Hersteller nehmen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden