Welcher Konverter bei Canon 100-400?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welcher Konverter bei Canon 100-400?

Hallo f.at - Gemeinde!

Nach langem Überlegen bitte ich um eure Unterstützung, welchen Konverter (x1.4 oder x1.5) für das Canon 100-400 am geeignetsten ist.

Wichtig ist für mich, dass der AF weiterhin funktioniert.

Bitte um eure Hilfe und event. Erfahrungsberichten mit oben genannten Objektiv und Konverter.

Wenn wer einen Konverter hat und nicht mehr braucht, kann er ihn mir gerne auch anbieten.

Vielen Dank,
      Rudi
    • RE: Welcher Konverter bei Canon 100-400?

Canon fällt weg, weil die rechnen die Blende mit ein und damit geht der AF nicht mehr.

Sehr gute Qualität hat aus eigener Erfahrung der Kenko Pro 300 DG 1,4x und der AF geht damit auch noch - wenn auch deutlich langsamer.

Generell würde ich aber mal testen, ob du nicht dasselbe Ergebnis mit Vergrößerung per Bildbearbeitung bekommst denn die Optik bzw. Schärfe wird mit dem Konverter auch nicht besser - vor allem bei Zooms.
    • RE: RE: Welcher Konverter bei Canon 100-400?

PitWi schrieb:

Canon fällt weg, weil die rechnen die Blende mit ein und damit geht der AF nicht mehr.

Sehr gute Qualität hat aus eigener Erfahrung der Kenko Pro 300 DG 1,4x und der AF geht damit auch noch - wenn auch deutlich langsamer.

Generell würde ich aber mal testen, ob du nicht dasselbe Ergebnis mit Vergrößerung per Bildbearbeitung bekommst denn die Optik bzw. Schärfe wird mit dem Konverter auch nicht besser - vor allem bei Zooms.
      dem gibt´s aus meiner sicht rein gar nichts hinzuzufügen! :daumenhoch:
    • ein Konverter hat halt wirklich nur Sinn, wenn du ein lichtstarkes Objektiv hast. das kannst du drehen und wenden, dass ist halt so. was nützt dir ein 600er bei offener Blende 11, ausser du fotografierst eine Sonnenfinsternis.

Aber mal ernsthaft. was willst du denn überhaupt fotografieren.
      lg
    • Ematru schrieb:

keine Ahnung, aber du wirst mich bestimmt gerne aufklären...
      weil die leute nach der begeisterung ueber die rechnerische brennweitenverlaengerung in der praxis dann merken, dass der geile geiz sehr auf kosten der qualitaet geht.
      auf der anderen seite stehen die produzenten und haendler mit einem berg an neuware, die keiner, der sich nicht in was verrannt hat oder wirklich eine nischenloesung braucht, wirklich lange haben will.

wie der klaus schon fragte: was willst denn damit fotografieren?
    • Wofür du den TK in Betracht ziehst ist mir klar: Vögel

Ich hab einen alten 1,5er kenko, der die Blendeninfo nicht an die Cam meldet. Hat an der 20d (mit dem 100-400er) wunderbar funktioniert, auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen. AF hat gesessen, wenn auch etwas langsamer, und die Qualität war recht gut (1-2 mal abblenden).

An meiner 40d hatte ich dann das Problem, daß sich der IS während der Auslösung selbständig macht, d.h., man konnte richtig sehen, wie das Bild auf eine Seite "wischt". Adi's Body (also seine Cam :D ) hatte das Problem nicht :hmm:

Mit dem Sigma 500er (Lichtstärke 4.5, kein IS) funktionierts bei guten Lichtverhältnissen ganz gut, bei schlechten LVs sitzt der AF nicht immer präzise, man hat also einigen Ausschuß. Mit Stativ, Kabel und evtl. Spiegelvorauslösung ist die Qualität aber ok (das erste Bild meiner aktuellen Eisvogel-Serie wurde so gemacht)

Wenn ich mich nicht ganz täusche, verweigern die einstelligen Canons erst ab Offenblende 8 den Autofokus, würd ich also nochmal checken, denn der neue 1,4er Kenko soll recht gut sein.
      Tatsache ist natürlich, wie die Vorposter schon sagten, die optische Qualität leidet unter einem Telekonverter, und: Nähe kann durch Nichts ersetzt werden! Aber: Hin und wieder ist ein TK doch hilfreich, und, so gesehen, zahlt sich die relativ geringe Investition auch aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agru68 ()

• danke andreas!

@agru: du hast es im wahrsten sinne erfasst, was ich fotografieren möchte...Vögel, Natur und deren Bewohner
      für deine infos bin ich dir sehr sehr dankbar...

danke auch an alle vorposter

@STO...geiz ist geil *ggg* ... aber mal ehrlich: qualitätsverlust ist mir verständlich...die frage ist einfach für mich und auch somit an alle gestellt, ob sich dieser im Gegensatz zu einem mehrfach Tausende Euro teuren Obj. nicht vielleicht doch in Grenzen hält.
    • Soweit mir bekannt ist, haben nur die 1D die Möglichkeit bis maximaler Offenblende 8 noch mit Autofokus zu arbeiten.

Ich hab den Kenko 1.4 verwende ihn aber nur auf einem 70-200 2.8 also kein Problem mit der Blende, der Qualitätsverlust ist im großen und anzrn vernachlässigbar.

Es gibt auch einen Trick bei dem man einfahc 2 Kontakte des Konverters abklbt, dann sendet er auch keine Blendeninformationen weiter.

Die Frage ist halt immer wie sich die Kamera dann verhält wenn nur mehr so wenig Licht für den Fokus zur Verfügung steht.

Habe z.B. auch einen alten 2x Konverter der mit einem 100-300 auf einer EOS 650 tadellos funktioniert hat, auf meiner 20D geht gar nichts, der entweder sucht der Autofokus dauernd oder er tut gar nichts.

Von mehr als 1.4 würde ich bei dem Objektiv auf alle Fälle abraten.
    • Ich hab den MC 1,5 Kenko der gibt die Blenden nicht weiter allerdings brauchst du dazu trotzdem ein gutes Objektiv das 70-300 is usm u. auch das Sigma 120-400 finden da nur bei allerbesten Verhältnissen etwas, Wogegen das 70-200 f4 auch mit einem abgeklebten 2x Tk reibungslos fokussiert hat. bei sehr Kontrastreichen -dingen hat das Teil sogar mit beiden noch ab und zu richtig fokussiert!!
      Auch das abkleben ist keine Garantie das er was findet und wenn doch ist es für Vögel oder bewegte Tiere meistens zu langsam
    • Tja, ist wohl schwierig für die Wissenden sein, auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu geben:

Also ich probiere es nochmals:

An alle, die den 1,4 Kenko UND ein Canon EF 100-400 haben!

Bitte welche Kontakte muß man abkleben um (das 100-400 - wenn überhaupt möglich) mit dem AF betreiben zu können??

Im Übrigen braucht man z.B. für das 70-200 keine Kontakte abkleben, dort funktionioniert der AF weiter (habe ich probiert). Es ist nur ein Problem mit Objektiven mit 8 (glaube ich) Kontakten (z.B. 100-400er).

Danke
      Michael

PS: Bin gespannt, welche Geschichten nunmehr kommen...
    • Hallo PitWi!

Danke für die klare, unmißverständliche Antwort.

Leider funktioniert der AF des Canon EF 100-400 L IS USM trotzdem an meiner EOS 450D nicht.

Habe aber nunmehr folgendes in der Beschreibung des Kenko 1.4 x Teleplus PRO 300 gefunden:

"Der Kenko 1,4x überträgt die korrekten Exifdaten an Objektiven mit 10 elektrischen Kontakten (z.B. bei fast alle beigen L-Objektiven) und blockiert dann auch ab einer Anfangsblende grösser 4,0 den AF-Betrieb."
      Das 100-400 hat 10 elektr. Kontakte...!

Das wars dann wohl mit AF mit Konverter beim 100-400. :(

Gruß

Michael

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden