selbstauslöser-scharf stellen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• selbstauslöser-scharf stellen?

hey,
      ich hab mal ne vielleicht blöde frage
      und zwar wie macht ihr das mit selbstauslöser und scharf stellen?
      also nicht wenn ihr jetzt ne gruppe fotografiert und ihr nur dazu lauft, da is das scharf stellen e ok.

aber ich wollte heute ein foto von mir machen mit selbstauslöser
      und ich hab halt haha a pringles-dose hingestellt um ca. die ebene zu kriegen zum scharfstellen,
      aber natürlich war ich dann unscharf.
      bzw is auch das licht ein problem gewesen, die dose hat weniger licht verdeckt
      ich war dann total dunkel..

habt ihr da irgendwelche tipps??
      oda is das einfach nur rumprobieren und feinfühlig nachschärfen??

LG und danke
      alexa
    • Hi Alexa,

Also dein Problem kann man nicht generell beantworten da das sehr von den Kamerafunktionen abhängt.

Ich würde dir empfehlen Den autofokus auf die Pringelsdose zu nehmen und dann auf den manuellen Fokus umzustellen (sofern du eine DSLR hast).

Generell ist ein Schärfentieferechner für den Anfang ned schlecht. Vor allem wenn du für die Aufnahme genug Zeit hast:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn du zb 100cm von der kamera weg bist dann hast du bei Blende 8.0 / Brennweite 50mm einen Bereich von ca. 10cm der Scharf eingestellt ist. Eine Pringelsdose passt in diesen Bereich, ein menschlicher Kopf eher nicht. Daher sind auch wenn du gerade sitzt und genau an der Stelle der Pringelsdose nur Teile des Kopfes scharf.

Um jetzt den Bereich der scharf ist größer zu machen gibt es 2 Tricks.
      - Blende kleiner einstellen (Der angegene Wert muss dann größer werden). Dazu bruachst du aber genug Licht. Bei Blende 16 sind schon ca. 20cm scharf. daher must du dich nicht mehr so genau hinsetzen.
      - Wenn du genug Platz hast dann setz dich weiter von der Kamera weg. (bei 2 Meter hast du bei der selben Brennweite und derselben Blende 8.0 dann auch 20cm.) Da wird aber der Bildausschnitt größer.

Wichtig ist auch das du schaust das der Hintergrund außerhalb des Schärfebereichs ist. Also setzt dich nicht direkt an die Wand sondern lass hinter dir genügend Abstand.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Andreas
    • bigbear3001 schrieb:

Wenn du zb 100cm von der kamera weg bist dann hast du bei Blende 8.0 / Brennweite 50mm einen Bereich von ca. 10cm der Scharf eingestellt ist. Eine Pringelsdose passt in diesen Bereich, ein menschlicher Kopf eher nicht. Daher sind auch wenn du gerade sitzt und genau an der Stelle der Pringelsdose nur Teile des Kopfes scharf.

Um jetzt den Bereich der scharf ist größer zu machen gibt es 2 Tricks.
      - Blende kleiner einstellen (Der angegene Wert muss dann größer werden). Dazu bruachst du aber genug Licht. Bei Blende 16 sind schon ca. 20cm scharf. daher must du dich nicht mehr so genau hinsetzen.
      - Wenn du genug Platz hast dann setz dich weiter von der Kamera weg. (bei 2 Meter hast du bei der selben Brennweite und derselben Blende 8.0 dann auch 20cm.) Da wird aber der Bildausschnitt größer.
      aaaaaaaaaaaahh!!!!
      oh wow vielen dank!!
      auch für den link - sehr hilfreich! :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden