lichtstarke objektive von sigma

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo!

Wollt auch noch was dazu sagen habe schon alles gehab sigma 17-200 70-200 usw. Tamron 17-50

Seit einem Jahr besitze ich 3 Objektive der Canon L Serie für mich gibt es nichts mehr anderes

man braucht sie ja nur mal in der Hand halten bzw. sich die verarbeitung ansehn!

Ich schwöre seit dem auf Canon Objektive sind zwar etwas teurer aber es lohnt sich!

lg

Wolfgang :D
    • für meinen Teil bin ich voll und ganz bei hagiragi / Wolfgang
      Qualität = Verarbeitung und Bildergebnisse sprechen bei den Originalherstellern für sich-natürlich etwas teurer

Ich verstehe natürlich auch die Kosten/Nutzenrechnung - nur frage ich mich, ob man sich mit 70% Ergebnissen auch zufrieden gibt.

vielleicht solltest du das Canon 70-200/4 in Betracht ziehen...denk mal drüber nach

LG
      Rudi
    • klaus-h schrieb:

und sigma ist sicher nicht viel schlechter als die original-hersteller. und wenn ich das preis/leistungs- verhälltnis ansehe, macht man bei sigma sicher nichts falsch.

meine erfahrung mit dem sigma 70-200/2,8 waren leider anders
      nach einem jahr derartig viele staubeinschlüsse im objektiv, dass man sie bereits auf den fotos teilweise sah
      bei meinem canon 70-200/2,8L nach über 3 jahren nicht mal ansatzweise staubeinschlüsse erkennbar

wenn ich das sigma jährlich zum service senden muss, ists nach 3 jahren genauso teuer wie das canon
    • kohli-vie schrieb:

klaus-h schrieb:

und sigma ist sicher nicht viel schlechter als die original-hersteller. und wenn ich das preis/leistungs- verhälltnis ansehe, macht man bei sigma sicher nichts falsch.

meine erfahrung mit dem sigma 70-200/2,8 waren leider anders
      nach einem jahr derartig viele staubeinschlüsse im objektiv, dass man sie bereits auf den fotos teilweise sah

...

Daaaaaaas will ich sehen. Bekommst dann auch gleich nen Preis fürs brechen optischer Grenzen von mir =O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• tja, dann wars wohl ein reiner zufall, dass bei gegenlichtaufnahmen das sigma mit staubeinschlüssen komische punkte am bild hatte ...
      ... und das 28-135 nicht

und pinsel/blasebalge zum staubentfernen von den linsen sind dann wohl auch eine völlig unnütze investition?

und das canon extra dazuschreibt, dass bei der L-serie dichtungen verhindern, dass staub eindringen kann, ist reines marketing?
    • also ich besitze das sigma
      70-200/2,8 EX DG Makro HSM apo, und bin sehr zufrieden mit dem ding. aber wie überal sind auch hier die markenfetischisten vertreten, für die nur ein original das beste ist.
      ""Ich verstehe natürlich auch die Kosten/Nutzenrechnung - nur frage ich mich, ob man sich mit 70% Ergebnissen auch zufrieden gibt.""
      rudi, wie kommst du auf 70% ? :fassungslos:
      war aber klar auf was das ganze hier wieder rausgeht. canon L ist das größte. :teuflisch:
      und ich stehe dazu und sage, das hier sigma kaum schlechter ist.
      klaus
    • klaus-h schrieb:

also ich besitze das sigma
      ...
      ""Ich verstehe natürlich auch die Kosten/Nutzenrechnung - nur frage ich mich, ob man sich mit 70% Ergebnissen auch zufrieden gibt.""
      rudi, wie kommst du auf 70% ? :fassungslos:
      war aber klar auf was das ganze hier wieder rausgeht. canon L ist das größte. :teuflisch:
      und ich stehe dazu und sage, das hier sigma kaum schlechter ist.
      klaus

Hallo Klaus!

Wie immer schreibe ich hier meine Erfahrungen mit den Sigma-Produkten und zwar im Vergleich zu den L-Objektiven bzw. "normalen" Canon Objektiven.
      Für mich ist es eben so, dass bei den von mir getesteten Linsen im direkten Vergleich zu den Canon Objektiven ein klarer Unterschied zu erkennen war.
      Ich bin kein Beführworter der L- bzw. der Herstellerobjektive gewesen, was man auch daran gesehen hat, dass ich aufgrund der Kosten immer zu third-parts gegriffen habe. Daher kann ich beruhigt sagen, dass die Freude aus den Bildern, ohne sie nachträglich aufzumotzen, die ich in meinem Fall mit Canon L-Objektiven erzeugt habe, einfach mehr Freude und bessere Ergebnisse geliefert haben. - und somit komme ich klar auf die 70% meiner subj. Bewertung - für mich heißt es einfach klar und deutlich...Preis-/Leistung passt bei Sigma, ist aber nicht das, was ich mir erwartet oder erhofft habe.

Somit stehe ich hier auch ganz klar zu meiner bereits geäußerten Bewertung und Hilfestellung.
    • ich war früher eigentlich immer sehr skeptisch Sigma gegenüber - das vor allem darin begründet, dass Freunde von mir damit teilweise schlechte Erfahrung gemacht hatten.

dann hab ich aber ein Sigma 24-60 2.8 EX DC HSM (dieses Objektiv gibts nimmer zu kaufen) zu einem unschlagbaren Preis bekommen (der Händler hatte das Objektiv falsch ausgeschrieben) und hab mir gedacht, bei dem Preis ist nichts verhaut.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber diese Linse ist absolut top!

also nächster Versuch - Sigma 10mm 2.8 EX DG HSM Fisheye und wieder Glück gehabt.
      Auch das Fisheye absolut scharf, extrem gut verabeitet und zu einem vernünftigen Preis bekommen.

derzeit überleg ich mir den kauf eines Canon EF 24-105 L IS USM um das 24-60 zu ersetzen.
      aber eigentlich wäre das herausgeschmissenes Geld, denn ich bin mit dem Sigma sehr zufrieden und ich muss nicht unbedingt ein L haben - reizvoll wären die 105mm am oberen Ende.

Ich würde, wenn ich auf Sigma gehe, auf jeden Fall versuchen, die Linse im geschäft an der kamera zu probieren und mir vor dem Kauf die Fotos daheim ansehen. Das erspart uU schon die eine oder andere Überaschung...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden