![]() |
|
|
|||
|
ja ist recht sauber geworden an den beinen!
was genau ist das Neat-Image eigentlich?
Eine Art Gausscher Weichzeichner?
Eine Art Gausscher Weichzeichner?
neat image ist eigentlich zum entfernen vom bildrauschen - dass sich damenhaut damit "weich" machen lässt ist glaub ich nur eine willkommene nebenwirkung...:-)
lg steve
lg steve
wahnsinn ..
jetzt weis ich endlich wie man das so macht...
aber man kanns auch übertreiben
hab damit einiges versaut auch bei den ersten versuchen .. haare und so..
weis jemand wie das ist wenn ich zuerst große Hautunebenheiten wegretuschiere und dann mit dem drüber gehe ?
werden die dann wieder sichtbar .. oder funktioniert das in kombination ?
jetzt weis ich endlich wie man das so macht...
aber man kanns auch übertreiben

hab damit einiges versaut auch bei den ersten versuchen .. haare und so..
weis jemand wie das ist wenn ich zuerst große Hautunebenheiten wegretuschiere und dann mit dem drüber gehe ?
werden die dann wieder sichtbar .. oder funktioniert das in kombination ?
Was Neat Image eigentlich ist weiß ich auch nicht, ist auf jeden fall schon wesentlich komplexer als ein einfacher Gaußscher Weichzeichner... man wählt ja einen Beispielbereich aus, für den Neat Image dann die Optimale "Entrauschung" berechnet, alle anderen Bereiche werden damit dann ja nicht angegriffen.
Würde sagen dass es am sinnvollsten ist, grobe Unreinheiten zuerst wegzuretuschieren, als tif speichern (damit man nicht bei jedem mal abspeichern einen kompressions-qualitätsverlust erleidet) und anschließend durch Neat-Image schicken.
Umgekehrt funkts sicher auch, aber ich glaub die gerade beschriebene variante is die bessere.
lg tom
Würde sagen dass es am sinnvollsten ist, grobe Unreinheiten zuerst wegzuretuschieren, als tif speichern (damit man nicht bei jedem mal abspeichern einen kompressions-qualitätsverlust erleidet) und anschließend durch Neat-Image schicken.
Umgekehrt funkts sicher auch, aber ich glaub die gerade beschriebene variante is die bessere.
lg tom
... und jetzt bitte noch einmal für die "Blitzkneiser" wie ich einer bin. Handelt es sich bei Neat Image um eine PS Spezifikation, über die ich noch nicht gestolpert bin, oder ist das eine gesonderte Software?
ist eine gesonderte software, die man aber auch als plug-in fürs PS kriegen kann...
damit kann mans dann auch aus dem PS raus starten.
lg alf
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alf ()
diese anti-rausch tools sind ja ganz nett wenn ein bild mal wirklich zuviele iso abbekommen hat, ansonsten entfernt es leider auch kleinde details... also lieber das original zusätzlich wegspeichern...
Original Bild natürlich immer extra abspeichern! klar.
Hab bei Neat bis jetzt aber nur die extrem positive Eigenschaft bemerkt das eben keine Details entfernt werden. zb feine Strukturen wie Wimpern bzw grundsätzlich Haare, feine Details auf Lippen und in den Augen werden zur gänze beibehalten - wie das programm das so gut hinkriegt weiß ich nicht - bin aber (wahrscheinlich grad deswegen) begeistert davon
Hab bei Neat bis jetzt aber nur die extrem positive Eigenschaft bemerkt das eben keine Details entfernt werden. zb feine Strukturen wie Wimpern bzw grundsätzlich Haare, feine Details auf Lippen und in den Augen werden zur gänze beibehalten - wie das programm das so gut hinkriegt weiß ich nicht - bin aber (wahrscheinlich grad deswegen) begeistert davon

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
@Tainacher:
kein Problem, war eh gerade dort und will das Tool mal testen, ich kannte nur NoiseNinja und das hat mir kleinere Details gekillt. Aber wennst nach Wien kommst, kannst mir gerne eine PN schicken, bei einem Bierchen bin ich immer dabei
kein Problem, war eh gerade dort und will das Tool mal testen, ich kannte nur NoiseNinja und das hat mir kleinere Details gekillt. Aber wennst nach Wien kommst, kannst mir gerne eine PN schicken, bei einem Bierchen bin ich immer dabei

Ohne auf ein Freibier von Tainacher spekulieren zu wollen, möchte ich hier noch eine Alternative zu Neatimage anführen, die ich seit längerem zur größten Zufriedenheit verwende:
Das Tool heißt NoiseNinja und ist sowohl als Standalone als auch als Plugin für die gängigen PS-Versionen erhältlich.
Trialversionen und Zubehör gibt es hier:
NoiseNinja ist m.E. weniger kompliziert zu bedienen als Neatimage, bietet für fast alle gängigen Kameras vorgefertigte Entrauschungsprofile zum Download, und liefert ebenso tadellose Ergebnisse.
Ich selbst habe mir die Mühe gemacht, die Profile laut Dokumentation selbst zu erstellen, was mir nach ca. 1 Stunde Arbeit ein perfekt auf meine Kameras abgestimmtes Entrauschungstool beschert hat.
Meine Philosophie ist es, eher zuwenig als zuviel zu entrauschen, da dies IMMER und egal mit welcher Software zu einem Verlust von Bildinformationen führt.
Der Plastiklook aggressiv "geneateter" Models gefällt mir nicht, er wirkt kalt und tot; mit den zahlreichen Einstelloptionen gängiger Entrauschungsprogramme ist es aber sowieso möglich, daß jeder seine persönlichen Geschmacksvorstellungen verwirklicht.
Das Tool heißt NoiseNinja und ist sowohl als Standalone als auch als Plugin für die gängigen PS-Versionen erhältlich.
Trialversionen und Zubehör gibt es hier:
NoiseNinja ist m.E. weniger kompliziert zu bedienen als Neatimage, bietet für fast alle gängigen Kameras vorgefertigte Entrauschungsprofile zum Download, und liefert ebenso tadellose Ergebnisse.
Ich selbst habe mir die Mühe gemacht, die Profile laut Dokumentation selbst zu erstellen, was mir nach ca. 1 Stunde Arbeit ein perfekt auf meine Kameras abgestimmtes Entrauschungstool beschert hat.
Meine Philosophie ist es, eher zuwenig als zuviel zu entrauschen, da dies IMMER und egal mit welcher Software zu einem Verlust von Bildinformationen führt.
Der Plastiklook aggressiv "geneateter" Models gefällt mir nicht, er wirkt kalt und tot; mit den zahlreichen Einstelloptionen gängiger Entrauschungsprogramme ist es aber sowieso möglich, daß jeder seine persönlichen Geschmacksvorstellungen verwirklicht.
Eine Alternative ist auch Heliconfilter. Dieses Programm ist schnell zu bedienen, hat ausser entrauschen auch weitere nützliche Funktionen wie z.B. einen DRI-Mischer und ist auch in deutsch erhältlich. Besonders übersichtlich finde ich das geteilte Fenster mit der Vorher – Nachheransicht.
Infos:
Gruß fokus
Infos:
Gruß fokus
@sulzi - rein theoretisch glaub ich ist es sowas wie ein gaußscher, der interpoliert, und schärft aber irgendwie hab ich es im PS noch nie geschafft die bilder so gut zu entrauschen, wie das mit neat bzw ninja funzt..., die richtige mischung machts....
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.