Hofer Teleskop, Di 8.12.09

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hofer Teleskop, Di 8.12.09

Hii,

ich wende mich mal an die Sternengucker.

was hält ihr vom Hofer Teleskop der nächsten Dienstag in den Laden kommt?
      da ich noch Student bin kommt das ganz günstig das Set für 179,- >> ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

ist das ein gutes Einstiegsteleskop?
      ich würde gerne meine Kamera an das Teleskop dran hängen, gibs dafür ein Adapter?
      praktisch ist auch die Computersteuerung die im Set schon dabei ist, ist die überhaupt gut zu verwenden?

also zusammengefasst, ist es das Geld wert oder ist das rausgeschmissenes Geld?

ich besitz übrigens eine Canon 400D :)

ich dank schon mal im vorraus für die antworten

lg karliii :D
    • RE: Hofer Teleskop, Di 8.12.09

>ist das ein gutes Einstiegsteleskop?

Die Optik ist erfahrungsgemäß so lala, sicher kein Highlight und ziemlich klein, dementsprechend begrenzt sind die sichtbaren Objekte.
      Außerdem wird es deutlich billiger, wenn du auf den Computer verzichtest.

>ich würde gerne meine Kamera an das Teleskop dran hängen, gibs dafür ein Adapter?

Adapter ist sicher zu bekommen aber das ganze ist viel zu schwach und wackelig zum Fotografieren. Einzig eine Webcam dranhängen ist denkbar.

>praktisch ist auch die Computersteuerung die im Set schon dabei ist, ist die überhaupt gut zu verwenden?

Die Genauigkeit wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten.

>also zusammengefasst, ist es das Geld wert oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Eher letzteres. Vor allem erwarten sich Einsteiger viel zu viel und sind dann enttäuscht.
    • das ist ja mal ein thema wo ich wirklich keine ahnung habe, mich aber immer schon interessiert hat!
      d.h. wer kennt sich den da wirklich aus? hätte Interesse an einen teleskop an dem ich nen dslr dran hängen kann.
      (denke motor zum nachführen brauch ich nicht), brauch eigentlich auch keine möglichkeit meinen rechner dran zuhängen.

wo kauft man sowas? was gibt es da für marken (Marktführer?) worauf sollte man besonders achten?
      gibt es sowas zu einen preis wo man sich das noch zum spass kaufen kann? (also viel über €200,- wäre es mir zum spass nicht wert)

vielen dank :)

lg
      opa
    • > das ist ja mal ein thema wo ich wirklich keine ahnung habe, mich aber immer schon interessiert hat!
      > d.h. wer kennt sich den da wirklich aus?

Ich. (Siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

> hätte Interesse an einen teleskop an dem ich nen dslr dran hängen kann.
      >(denke motor zum nachführen brauch ich nicht)

Schwerer Irrtum. Bei sehr kl. Teleskopen liegt die Brennweite bei 400 mm. Bei dieser Brennweite liegt die max. Belichtungszeit damit du keine Sternstriche statt Punkte bekommts bei weniger als 1 Sek. !!!

> brauch eigentlich auch keine möglichkeit meinen rechner dran zuhängen.

Das ist OK.

> wo kauft man sowas?

Es gibt einen Fachhandel dafür, in Ö z.B. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Optiker kannst du im allgemeinen vergessen, die haben wenig Ahnung.

> was gibt es da für marken (Marktführer?) worauf sollte man besonders achten?

Ein schwieriges Kapitel aber bevor du dich mit dem Thema näher beschäftigst, lies erstmal meinen Erfahrungsbericht:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      :D

> gibt es sowas zu einen preis wo man sich das noch zum spass kaufen kann? (also viel über €200,- wäre es mir zum spass nicht wert)

Wenn du noch ein Null dran hängst, bist du für den Einstieg ganz gut gerüstet. Um 200,- bekommst du nicht mal ein Teleobjektiv.

Wenn es mehrere interessiert, können wir gerne mal in Wien ein Punschmeeting machen und ich stehe Rede und Antwort.
    • RE: RE: Hofer Teleskop, Di 8.12.09

danke für die schnellen antworten :)

PitWi schrieb:

...
      >also zusammengefasst, ist es das Geld wert oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Eher letzteres. Vor allem erwarten sich Einsteiger viel zu viel und sind dann enttäuscht.

Das heißt also nicht so gut ;(
      ich bin zwar nicht anspruchsvoll was das mit himmelkörper fotografieren angeht und weil das teleskop ja eigentlich nicht viel kostet aber dass das soo schlecht ist von der qualität hätt ich mir nicht gedacht.

gibt es in dem Preis Bereich auch etwas ohne Computer vl. bis max 250 € könnte schon im budget sein? :)
      so ein teleskop und stativ set wäre ideal

nochmals danke :)
    • RE: RE: RE: Hofer Teleskop, Di 8.12.09

> ich bin zwar nicht anspruchsvoll was das mit himmelkörper fotografieren angeht und weil das teleskop ja
      > eigentlich nicht viel kostet aber dass das soo schlecht ist von der qualität hätt ich mir nicht gedacht.
      >
      >gibt es in dem Preis Bereich auch etwas ohne Computer vl. bis max 250 € könnte schon im budget sein? :)
      >so ein teleskop und stativ set wäre ideal

Um 250,- kannst du dir aussuchen entweder
      a) ein Dobson Teleskop nur zum Beobachten aber nicht zum Fotografieren
      b) eine günstige Montierung mit der du mit DSLR und max. ca. 50 mm Brennweite Fotos machen kannst, z.B. sowas: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Mehr ist für das Geld nicht drin.
    • kenn mich in dem Bereich zwar auch nicht aus, habe hier aber mal eine schöne Gallery gefunden...

die Optischen Geräte haben allerdings Preisklasse "Kleinwagen" *gg*

noch ein paar Bilder zum "wässrig" machen

Freunde von mir betreiben das Ganze auch hobbymäßig und das geht schon ins Geld, unter 1000 Euro glaube wirst du nicht glücklich werden...

->> wenn das Interesse groß genug ist, können wir auf der F.at evt. auch eine Sektion einrichten sowie bei der IR Fotografie...
    • dergiman schrieb:

Mich würde interessieren wie sich die billigen Teleskope gegen die Spiegelteleobjektive schlagen. Ich schätze, dass sich Lichtstärke, Schärfe und Brennweite nicht stark unterscheiden.

Das hängt schon mal davon ab, was man womit vergleicht. Die Spiegelobjektive a la "Russentonne" mit 300, 500 und 1000 mm sind gar nicht schlecht. Bei Teleskopen muss man schon mal welche mit min. 2 Zoll Fokussierer nehmen, sonst gibt es grausame Vignettierung. Sowohl für Linsen- als auch Spiegeltelekope braucht man dann noch einen Flattner bzw. Komakorrektor damit auch die Bildecken scharf sind. Und billige Linsenteleskope haben dann meist noch einen mehr oder weniger schlimmen Farbfehler. Das alles ist bei den Spiegelobjektive schon ganz gut korrigiert, dafür sind sie zwar leicht und handlich aber auch lichtschwach.

Wer sich mal tolle Astrofotos OHNE Astroequipment reinziehen will, soll mal hier reinschaun:
      Auch von mir sind ein paar Fotos dabei in der Gästegalerie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PitWi ()

PitWi schrieb:

Um 250,- kannst du dir aussuchen entweder
      a) ein Dobson Teleskop nur zum Beobachten aber nicht zum Fotografieren
      b) eine günstige Montierung mit der du mit DSLR und max. ca. 50 mm Brennweite Fotos machen kannst, z.B. sowas: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Mehr ist für das Geld nicht drin.

a: das Dobson wäre mir dann glaub ich zu Voluminös, ist doch etwas riesig :hmm:
      b: sollte doch 500mm heißen oder?

Wie weit hoch muss ich den ansetzen damit ich akzeptable Bilder machen kann mit dem Teleskop und das mir nicht unbedingt der Mount abbricht zwishcn Teleskop und Kamera?
      Ich mag jetzt nicht unbedingt das beste vom Besten habn sondern will mal nen Einstieg machen

hab da ein paar Marken gefunden(Celestron, Bresser Optik,..) die viel versprechend aussehen könnten aber erst ab 300 - 400€ und mehr kosten würden.
      ist das was gutes oder muss ich doch etwas mehr dran investieren bzw. sparen?

ich glaub ich hab der werbung vom hofer zu viel vertrauen geschenkt was das teleskop angeht :D

hoffentlihc find endlich was passendes für meine ansprüche damit ich ein kaufziel hab :kaffee:
      ich mag ja schliesslich kein schrott kaufn :D

> b: sollte doch 500mm heißen oder?

Nein, 50 war schon richtig. (Siehe unten)

>Wie weit hoch muss ich den ansetzen damit ich akzeptable Bilder machen kann mit dem
      > Teleskop und das mir nicht unbedingt der Mount abbricht zwishcn Teleskop und Kamera?
      >Ich mag jetzt nicht unbedingt das beste vom Besten habn sondern will mal nen Einstieg machen

Also 2.000,- ist so ziemlich das Minimum. 1.000,- für eine gute Montierung, 600,- für ein brauchbares Teleskop und 400,- für das Zubehör.

Das Problem ist, dass du ab ca. 100 mm Brennweite (!) eine Nachführung (Autoguiding) brauchst, weil die Montierungen allesamt einen Schneckenfehler haben und daher zu ungenau sind um unkontrolliert laufen zu können, das bedeutet du brauchst weiteres Zubehör und für das zus. Gewicht eine bessere Montierung. Und je billiger die Montierung desto größer der Schneckenfehler und desto weniger kann sie tragen.

Genaugenommen musst du noch zw. Mond-/Planetenfotografie und Deep-Sky (Nebel, Galaxien, Sternhaufen) unterscheiden. Mond und Planeten sind hell und haben damit kurze Belichtungszeiten, d.h. du brauchst kein Autoguiding und eine Webcam bringt super Ergebnisse aber dafür braucht man lange Brennweiten so ab 2.000 mm. Umgekehrt hat man bei DeepSky lange Belichtungszeiten und braucht daher Autoguiding, kann aber mit kurzen Brennweiten beginnen.

Das allererste was du vor einem Teleskop kaufen musst sind ein paar Bücher zum Thema, dann bekommst du sehr schnell einen Begriff davon wie aufwändig die Sache ist: Equipment in Schuss halten, alles zusammenpacken und so weit wie möglich raus aus der Stadt fahren, alles aufbauen, stundenlang Fotos machen bei eisiger Kälte und häufigen Problemen, alles wieder zusammenpacken und zu später/früher Stunde wieder heimfahren, dort noch alles auspacken bevor man endlich ins Bett kommt und dann noch die ziemlich aufwändige Bildbearbeitung.
      Das es so wenig Astrofotografen gibt liegt nicht nur am Preis für die Ausrüstung.

> ich glaub ich hab der werbung vom hofer zu viel vertrauen geschenkt was das teleskop angeht

Das Teil ist schon OK - aber nur zum Beobachten und nicht für Fotografie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PitWi ()

• Das Ding hat keine parallaktische Montierung und erinnert mich daher irgendwie an das kleine Lidl-Teleskop eines Freundes, das ich einmal kurz ausprobiert habe, auch wenn ein völlig anderes Rohr drauf ist. Für Anfänger zum Gucken ist das schon brauchbar, weil man es nicht kompliziert einrichten muss. Man stellt es auf, sagt ihm, wo ungefähr Norden ist, fährt ein paar Sterne an, die man kennt, dann weiß der Computer, wie das Gerät steht, und kann beliebige Objekte anfahren. Bei einem "richtigen" Teleskop braucht man wohl schon eine halbe Stunde, um es überhaupt einzurichten.

Meines Wissens - vielleicht weiß hier jemand mehr darüber - gibt es Computerprogramme, die die Bilder einer Webcam in Einzelbilder auflösen, diese bestmöglich in Deckung bringen und dann "addieren". Damit müsste man auch ohne vernünftige Nachführung vernünftige Bilder zustande bringen. Eine Langzeitbelichtung hingegen ist mit dem Ding unmöglich, nicht nur, weil die Computernachführung vermutlich Ecken hineinbringt, sondern vor allem, weil sich das Bild dreht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden