Dias digitalisieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hallo,
      also scannen lassen fällt für größere Bestände wohl aus, weil der Spaß schnell sehr teuer wird, v.a. mit vernünftiger Auflösung.
      also die wohl Beste Lösung wäre, sich einen Diascanner anzuschaffen, die gibts gebraucht (z.B. Nikon Coolscan IV) relativ preiswert, so um die 500,-. Von den Billiglösungen würde ich wegen der erreichbaren Qualität abraten, von Flachbettscannern auch, die sind zusätzlich noch sehr arbeitsintensiv.
      Es gibt auch einen Diascanner von Reflecta, der ein ganzes Magazin auf einmal scannt. Ich persönlich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, aber auch nicht viel Zeit mit Problemlösung (sehr langsame Scanngeschwindigkeit - 1 Nacht für 1 Magazin, schlechter Kontrastumfang) verbracht. Vielleicht kann wer anderer dazu mehr sagen.
      Eine gute und vor allem sehr schnelle Kompromisslösung ist, sich eine DSLR auf ein Stativ zu schnallen und dann die Dias einzeln und maskiert entweder auf ein Leuchtpult oder auf ein von unten angeblitztes Blatt Papier (Blitz auf manuell stellen) auf einer Glasplatte zu geben und mit Makro abzufotografieren. Das geht extrem schnell und liefert recht brauchbare Qualität. Wenn dann das eine oder andere Bild ausgedruckt werden soll, kann man es immer noch einem Dienstleister geben für maximale Qualität.
      Vielleicht hat das geholfen.
      viele Grüße, Jo
    • Es gibt auch Geschäfte, die Diascanner vermieten.
      Eines davon ist Foto Sobotka in Wien ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] / Adr.:1150 Wien, Mariahilfer Straße 145 - Höhe Westbahnhof)
      Als ich das letzte mal dort war, sagte mir der Herr, es gäbe dieses Ding zu mieten ab "nächster Woche" und das ist nun schon Monate her... aufgrund meiner extremen Trägheit hab ich's noch nicht geschafft, es auszuprobieren, aber über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
      Lt. der mir gegebenen Info handelt es sich dabei um ein "Profigerät" (was immer das auch heißen mag...)
      Ist jedenfalls sicherlich die wirtschaftlichste Variante, wenn man damit nur seine Altbestände qualitativ hochwertig archivieren will und nicht - wie viele andere hier - ein Analogfreak ist.
    • Johannes Hloch schrieb:

....auf ein von unten angeblitztes Blatt Papier (Blitz auf manuell stellen) auf einer Glasplatte zu geben und mit Makro abzufotografieren. Das geht extrem schnell und liefert recht brauchbare Qualität.

...
      viele Grüße, Jo

Habe das gerade einmal ausprobiert, überzeugt davon bin ich nicht, wobei mit den billigen Scannern hab ich weit schlechtere Ergebnisse erzielt.
      Leider sieht man die Struktur des darunterliegenden Papieres.
      Wer Verbesserungsvorschläge anbieten kann, würde gerne dazu lernen!
      Wäre natürlich interessant was ein Profi Scanner so liefert.
      Irgendwann komm ich sicher auch noch mal in den Genuss so ein Profigerät ausprobieren zu dürfen.
      lg
      Armin aus Graz
      Bilder
      • IMG_6863w.jpg

124 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rugani ()

• Die Frage ist ja auch: sind die Dias gerahmt oder nicht. Damit fängt es einmal an.

Ich habe hier für meine analoge Minolta-Ausrüstung ein "Diakopiergerät", das man vor das Objektiv schnallt (ich glaube, in Verbindung mit Makrolinsen) und dann gegen Licht/Blitz die Dias abfotografiert. Dadurch gibts auch keine Probleme mit Papierstruktur und so. Keine Ahnung, obs das für aktuelle Kameras und/oder Objektive gibt. Wäre aber eine Anregung.

Nachtrag: so etwas habe ich gemeint
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfiwang ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden