Ich bin der meinung, dass die besten akte bei shootings ohne erotische spannung entstehen. Bei Uwe Omner hab ich zugesehen: Da war nix mit erotischer spannung, die atmosphäre hat mich an die werkstätte eines malers und anstreichers denken lassen. Helmut Newton, einer der für mich besten aktfotografen (sinngemäß) zu dem thema: Beim fotografieren gibt es für mich keinen unterschied zwischen kartoffeln und nackten frauen. Von mir: Erotische spannung verhindert/reduziert die coolen überlegungen in sachen gestaltung welche gute bilder entstehen lassen. Die ideen solten schon vor dem shooting feststehen. Hauptsache nackt und irgendwas wird mir wegen meiner erotischen spannung schon einfallen ist ein schlechtes konzept. Wenn der fotograf unter erotischer spannung steht, dann entsteht meistens der aktkitsch dem man hier so oft begegnet. Die frau ist der lockende provozierende pol in der erotik und der mann reagiert darauf. Was manchmal gute und oft auch negative folgen nach sich zieht. Das macht sich die werbung zunutze, verschweigt das negative und setzt die frauenbildnisse viel öfter als männerabbildungen für ihre zwecke ein. Frauen sind nun mal im schnitt schöner als männer und das schöne ergibt bessere bilder, oder nicht? Schönere ja, bessere nicht. Da es hier hauptsächlich um das zeigen des schönen motives geht, sind vorwiegend frauenakte zu sehen. Frauen haben stärker die veranlagung sich zu präsentieren. Für männer sind innere werte wichtiger, weshalb sie auf das präsentieren ihres äußeren weniger wert legen und nicht gerne modell spielen. Männer die glauben, dass sie schön sind und ihre schönheit gerne herzeigen haben weibliche eigenschaften und stehen eventuell mit einem bein am anderen ufer. Natürlich ist das nicht bei allen so der fall, aber der diesbezügliche verdacht besteht immer.
Mir ist es egal ob ich frauen oder männer abknipse. Gute männliche modelle die in eine rolle schlüpfen können sind selten. Ich habe geglaubt , das ich so einen gefunden habe, aber seine frau hat ihm verboten sich von mir ablichten zu lassen. Jetzt stehe ich wieder ohne brauchbares mänliches modell da. Frauen haben mehr lust zum schauspiel. Ich will damit nicht behaupten, dass frauen im schnitt weniger ehrlich sind.
sss
Mir ist es egal ob ich frauen oder männer abknipse. Gute männliche modelle die in eine rolle schlüpfen können sind selten. Ich habe geglaubt , das ich so einen gefunden habe, aber seine frau hat ihm verboten sich von mir ablichten zu lassen. Jetzt stehe ich wieder ohne brauchbares mänliches modell da. Frauen haben mehr lust zum schauspiel. Ich will damit nicht behaupten, dass frauen im schnitt weniger ehrlich sind.
sss