Galeriefotos?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Galeriefotos?

Hallo @all!

Hab mal eine Frage.......heute hab ich in der Galerie zwei Bilder gesehen, die nicht mehr reine Fotos sind.... sondern Gestaltete Bilder..... ein Blend und das mit den Augen...... tolle Sachen....

Aber ich dachte, hier gehts um die Fotografie, und nicht das, was man daraus macht...... Wie ist das?

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen... ich hab nix gegen Kompositionen... das mach ich ja selber auch.... nur hätte ich diese hier nicht in die Galerie eingestellt....

Bin gespannt auf Eure Meinung dazu....

Schönen Abend noch
    • @seide: schau mal in die galerie von alfredPM,- das war ein alter fotograf, noch lange vor digital.... und damals hat er für seine werke viele auszeichnungen erhalten. der hat zu hause rumgeschnipselt und mit chemie und licht und dunkelkammer und allem möglichen experimentiert.

fotografie heißt halt nicht nur draufhalten und knipsen, war immer schon so,- halt mit anderen mitteln- aber da gibts immer unterschiedliche religionen. ;)
      ich persönlich finds fein, daß es heute nicht mehr so mühsam ist, ein fotokunstwerk zu schaffen.

bin schon neugierig auf deine weiteren werke!

anna
    • Servus!

Fotografie bedeutet ja im wörtlichen Sinn "Malen mit Licht", das impliziert nicht, dass das nur mit einer Kamera gemacht wird. Die Bearbeitung von Bildern ist ebenso alt wie die Aufnahmetechnik an sich.

Wenn Du irgendein ein Foto hernimmst, das heutzutage publiziert wird, dann kannst Du mit nahezu absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass dieses Bild bearbeitet wurde. Auch Claudia Schiffer hat schon eine Orangenhaut, aber die wirst Du nie auf einem Werbeplakat sehen.

Ich finde es (neben den bewusst künstlerisch bearbeiteten Bildern) deshalb durchaus in Ordnung, wenn ein Fotograf vor der Veröffentlichung an seinen Aufnahmen Verbesserungen durchführt. Auch hier in diesem Forum sind die Mehrzahl der Bilder bearbeitet, das gehört einfach dazu.

Liebe Grüße,
      Gerhard
    • Die Nachbearbeitung hat bei mir zwei Ursachen:

1. Ein Foto vollends meiner Vorstellung anpassen. Das bedeutet für mich: Störendes wegretouschieren, eventuell Formen und Farben ändern, Perspektiven korrigieren.
      2. Analog zur analogen Fotografie: Verschiedene Filmtypen "nachahmen": also vor allem Kontrast und Farbsättigung ändern, bei s/w auch Filtereffekte
        [/list=1]

Ausserdem gibt es in meiner Vorstellung kein "nicht bearbeitetes Foto", denn durch Blende, Verschlusszeit etc. bearbeitet man ja gewissermassen auch schon.

LG, Dominic
    • @Seide: Ohne mich hier in den Mittelpunkt rücken zu wollen... meinst du meine zwei letzten Fotos?
      Na selbst wenn nicht:
      Ich tu nicht nur fotografieren, sondern betätig mich auch anders "künstlerisch" oder halt einfach kreativ. Dazu gehören auch solche Bilder, denn Fotos sinds ja eigentlich nicht mehr.
      ABER! Ich hab eh lang überlegt, ob ichs überhaupt auf diese Seite stellen soll (es gibt ja auch andere Seiten für sowas, wo nicht nur fotografiert wird), aber da es eben die Kategorie PhotoArt gibt, hab ichs gewagt.

Nur als bearbeitetes Foto kann ich das eh nicht bezeichnen, eher wie schon erwähnt worden ist, als Manipulation.
      Wollt die zwei auch nicht als Fotos reinstellen, sondern einfach als Fotomanipulation. PhotoArt halt. Unabhängig davon obs gefällt oder nicht.

Hab jetzt eh nicht vor, fotografie.at mit künstlich hergestellten Werken, die keine Fotos mehr sind, zu überhäufen oder was. Ich weiß dass es hier hauptsächlich eben ums fotografieren geht.

Grüße
    • Original von Seide
      Original von alf
      jetzt seids doch ned kindisch, leutlns...
      :kannix:

Dem kann ich nur zustimmen... :pfeifen:

Aber ich habs halt so verstanden:

* Bearbeiten = nachschärfen, Kontrast bearbeiten, etc....

* Manipulieren = all das, was in der Kategorie Foto-Art zu finden ist....
      ;)

ich klinke mich hier jtzt mal ein, da ich gerade in der FC eine Diskussion laufen hatte (mit den Mods), die in eine ähnliche Richtung gegangen ist.

ich wollte nämlich eine neue Kategorie namens "Colorkey" (also s/w Foto, bei dem allerdings ein gewisser Teil in Farbe bleibt um diesen besonders hervorzuheben).

Ich wollte die neue Sektion im Bereich Techniken - obwohl mir schon gewusst war, dass es keine Aufnahmetechnik in dem Sinn ist.
      Die Mods wollte die Sektion im Bereich Digi-Art (nicht Foto-Art) und dagegen habe ich mich gewehrt.

Klar, den Colorkey erreiche ich nur vie EBV, aber ich verändere ja das Bild als soches nicht und ich erstelle auch kein "digitales" Bild in dem Sinn.

Ich glaube, wie viele schon geschrieben haben, ein wirklich unbearbeitetes Bild gibts nicht. Ich, für mich unterscheide, ob ein Bild in seinem "Sein" verändert wird, oder ob es lediglich nachbearbeitet wird, ohne das eigentlich Motiv zu verändern.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden