Galeriefotos?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nein, michi... Deine meinte ich nicht, die hatte ich noch gar nicht gesehen..... Gefallen mir aber auch...

Nur, wie schon oben beschrieben, war mir diese Kategorie noch nicht aufgefallen und ich hatte ursprünglich geglaubt, hier gehts nur um reine Fotografie..... Inzwischen ist das ja geklärt.... und wie Du in meiner Galerie siehst, hab ich mit "manipulierten" Fotos auch kein Problem.... ;)
    • In der patentschrift steht sinngemäß: Fotografie ist das belichten eines lichtempfindlichen materials durch ein optisches system. Das ist auch gemeint, wenn das wort fotografie ausgesprochen wird. Der Wittgenstein hat gesagt (Sinngemäß) man soll die worte so verstehen wie sie im allgemeinen sprachgebrauch verwendet werden und nicht wie sie obergescheite verstanden haben wollen. Da ich den für einen klugen mann halte, ist fotografie für mich nicht die unfotografische herummanipuliererei. Das ist malen mit technischen mitteln für mich. Den "Reiz" der fotografie hat das nicht. Das ist gleich dem, was die maler, zeichner und graphiker machen. Ist recht nett aber es fehlt die fotografische ästhetik.

Ekus
    • ...also ich find auch das des jeder für sich selbst wissen sollte. Ob man SEIN Foto nun bearbeiten, manipulieren oder was auch immer man damit anstellen will ist ja (wie so vieles) Geschmackssache und solange man in irgendeiner weise davon ausgehen kann, das dem Endergebnis mal ein Foto zu Grunde lag gehört es auch "hier" hin.:hmm: ...find ich zumindest

greets BO
      Bilder
      • drops.jpg

63 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derBo ()

• Original von anna

fotografie heißt halt nicht nur draufhalten und knipsen, war immer schon so,- halt mit anderen mitteln- aber da gibts immer unterschiedliche religionen. ;)
      ich persönlich finds fein, daß es heute nicht mehr so mühsam ist, ein fotokunstwerk zu schaffen.

anna

Ob etwas kunst ist, ist sache des geistes und nicht irgendwelcher angewandter techniken. Deshalb ist es heute ebenso mühsam ein fotokunstwerk zu schaffen, wie ehedem. Kunst (Was immer auch das sein mag) bedeutet denken vor dem fotografieren. War immer so, wird immer sein.

Das bearbeiten von bildern ist eine manipulation. Das manipulieren von bildern ist arbeit.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden