Komentare zu Fotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich bin zwar auch einer aus der mehrheit derer, bei denen es mit der sozialen intelligenz nicht so ganz hinhaut, aber den einen oder anderen kommentar mag ich trotzdem hin und wieder hinschreiben. und da geb ich dem tainacher sogar recht, dass das was anderes ist als eine wirkliche bildbeurteilung. dazu fühl ich mich nicht qualifiziert.

wie ich den thread gelesen hab, hab ich mir ein herz gefasst und dem TO zu einem bild meine gedanken hingeschrieben. okay, dass er deswegen (und schon garnicht in so kurzer zeit) bessere bilder macht war mir klar. aber heute seh ich, dass er seit montag einige bilder gelöscht hat - und DAS wollt ich ganz bestimmt nicht. es sei denn, es hat bei ihm die wohl wichtigste kritik hier gegriffen. nämlich die selbstkritik!

zum thema "kritik begründen" bleib ich nach wie vor dabei. wenn ich ein bild geil find, dann schreib ich das hin. unbegründet!
      ich sag ja meiner frau auch einfach so, dass ich sie liebhabe. ohne begründung.

:)
    • nein!
      es kann sogar vorkommen, dass mir der schöpfer eines bildes unter das ich ein "starke arbeit!" geschrieben habe vollkommen wurscht ist, weil ich ihn ja nicht kenne. und würde ich ihn kennen, dann könnte es sogar sein, dass ich ihn NICHT mag. das hat aber nichts damit zutun, ich das bild nicht trotzdem stark finde.

ich hoffe nicht, dass man bei mir was übersetzen muss. "geil" heißt und bedeutet genau dieses. und "ich hab dich lieb!" heißt auch nur "ich hab dich lieb!".
      aber da ist vielleicht meine denkstruktur einfach nur zu simpel gestrickt, dass ich mir über übersetzungen den kopf zerbrechen mag.
    • Für eine Bildbeurteilung fehlt mir das Wissen, das Können und die Erfahrung. Da ich also auch zu den Unqualifizierten gehöre, versuche ich daher bei den Bildern, welche mir ins Auge stechen, meine Meinung zu äußern - und wenn mir einmal nur ein WOW dazu einfällt, ist zumindest mein persönliches Empfinden damit ausgedrückt. Ich habe in den letzten Monaten doch auch einige Kommentare bei meinen Bildern erhalten und für mich war auch die eine oder andere Kritik bzw. Anregung dabei, für mich sind die Kommentare sehr hilfreich. Nochmals ein großes DANKE an Alle!

Zu Martins Beitrag: Fein :)

l.g.
      Andi
    • bei kommentaren mache ich immer wieder die erfahrung dass das geschriebene wort oft sehr leicht missverständlich wird oder einfach anders ausgelegt wird wie es der schreiber vielleicht gemeint hatte - daraus resultieren oft unstimmigkeiten. dieses problem wird durch die teilweise anonymität im internet und die daraus resultierenden vereinzelten 'zündler' noch verstärkt und man dadurch eher geneigt ist einen nicht allzu euphorischen beitrag als persönlichen angriff auszulegen....
      somit bin ich da voll bei robert - es geht nichts über ein persönliches gespräch über die bilder weil zum gesprochenen wort auch die mimik und gestik hinzukommt und eher eine passende deutung eines kommentares möglich ist.

tja, aus obengenannten gründen und oftmals teilweise heftigen reaktionen auf kommentare habe ich mich auch auf ein (zugegebenermassen seltenes) 'fein' oder 'mir gefällts' beschränkt - das spart viel nerven ;)

in diesem sinne - man sieht sich vielleicht beim nächsten runden tisch oder einem anderen treffen (z.b das regelmässige sonntagsfrühstück ist ja auch nicht nur für FC mitglieder ;-)....).

robert
    • achja, noch kurz ein gedanke zum thema 'qualifikation'.
      um einen fundierten kommentar zu einem bild abgeben zu können braucht es weder ein studium in kunstgeschichte noch eine fotografen-ausbildung - jeder wird wohl in der lage sein seine empfindungen und die WIRKUNG eines bildes beschreiben zu können. das ist mMn wichtiger wie ein langweiliges aber perfekt scharfes und nach den klassischen lehrbuch'regeln' der fotografie beschnittenes bild....
      da die fotografie ja keine messbare wertigkeit hat ist vieles ja vom persönlichen geschmack und erfahrungsschatz abhängig - und ich hab zb. schon bilder gesehen die völlig (zugegebenermassen absichtlich) unscharf waren aber trotzdem eine gewaltige bildwirkung erzielt haben.

ich kann mir ja auch eine meinung über einen monet, picasso, dali etc. bilden obwohl ich selbst nicht mal in der lage wäre einen geraden pinselstrich zu setzen ;)

robert
    • WOW dieser Thread entwickelt sich zu einer richtigen Diskussionsrunde ;) ;)

Es stimmt das einige User gleich nach der kleinsten Kritik den sog. Schwanz einkringeln und beleidigt das Feld räumen... einige stehen auf das WOW, Super tolle Aufnahme, diese Fotos findet man dann auch bei diversen NÖN, heute und Krone Fotowettbewerben.

Ich freue mich jedesmal wenn ich einen Kommentar bekommen, und am liebsten sind mir die wo wirklich Feedback drinnen steht.. tlw. sehe ich nach einer Bearbeitung/Shooting gewisse Dinge nicht mehr (sozusagen Betriebsblindheit) und bin froh wenn es mir jemand mitteilt (z.B. bei einem meiner letzen Bilder das es leicht schief ist... mir ist das erst nach dem Kommentar aufgefallen).

Das beste Feedback und Kritik bekomm ich mit Freunde beim gemütliche Bier/Wein Essen und da wird dann fachgesimpelt..

Und meine Bilder lösche ich nur da mir der Platz im FreeMember Breich von Zeit zu Zeit ausgeht... daher werden alte Aufnahmen einfach gecancelt...

glg
      Peter
    • RobertMay schrieb:

irgendwer wollte doch beispiele für fotos mit über 100 klicks und keinen kommentare, oder?

Ja ich hab nach Beispielen gefragt aber den Fehler gemacht, dass ich von "Nicht-Model-Fotos" ausgegangen bin.
      Model-Fotos sind nicht meine Welt, das ist für mich eine völlig andere Liga - davon versteh ich absolut nichts und die klick ich zu 90% auch gar nicht an. Sorry kann also dazu auch nichts sagen :)
      LG Hibiskus8

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden