Neuling braucht Tips zur Sportfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neuling braucht Tips zur Sportfotografie

Hi Leute,

bin neu hier im Forum und auch neu an meiner Olympus E 500. Habe schon einige Versuche hintermir meinen Sohn beim Fussball abzulichten, leider erfolglos. Entweder zu dunkel oder Bewegungsunschärfe..... Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich das einigermassen gebacken bekomme. Da ich ein "Neuling" bin habe ich erst mit Sport oder Auto probiert, nun fehlt mir der Plan?!?! Was muss ich beachten? Blende, Veschlusszeit, etc...? Momentan wird in der Sporthalle gespielt. Würde mich über Tips von Profis freuen danke.

Alhombre
    • Hier mal ein Bild zur Demonstration, in dem Bild ist wenig Bewegung (auch keine schnelle Bewegung) drinn und trotzdem ist die Bewegung des Jungen im Vordergrung unscharf.

Hier die Einstellungen:

Kamera Olympus E 500, Objektiv Zuiko Digital 40-150mm, 1:4-5,6

Blendenzahl: F/4,2

Belichtungszeit: 1/100 sek.

ISO 400

Brennweite: 48 mm

maximale Blende: 4

Automatikbetrieb

danke
    • Blitz ja/nein ? Ich glaube nicht, davon gehe ich jetzt mal aus.

1. Finger weg vom Automatik modus
      2. Blende vorwählen und der Kamera die Zeit überlassen (wenn du ein lichtstarkes Objektiv hast)
      3. Linsen unter F 2,8 ohne Blitz in der Halle, vergiß es. Selbst 1/100 Belichtungszeit reichen wie man sieht nicht aus um solche Bewegungen einzufrieren.
      4. Andere Möglichkeit: Belichtungszeit vorwählen ca. 1/500 als Minimum und schauen welche Blende vorgeschlagen wird, auch hier wieder lichtstarke Optiken verwenden, geht es sich mit der Blende aus, auslösen, wenn nicht Blitz zum aufhellen dazu (soweit beim Sport erlaubt - bei diesem Bild wird wohl nix dagegen sprechen). Bei einer Belichtungszeit von 1/500 mußt du aber schon einen Blitz mit Highspeedsynchronisation verwenden.
    • Vergiß den Automatikmodus ... damit sind die Ergebnisse nicht vorhersehbar und oft unbefriedigend.
      Fotografiere am besten manuell (korrekte Belichtung wird über einen Balken oder Lamperl im Sucher angezeigt) oder wenn's schnell gehen soll mit Zeitautomatik (Blende stellst Du ein ... die Zeit bestimmt die Kamera)

Wie schon erwähnt wähle eine möglichst große Blende damit Du auf eine geringe Belichtungszeit kommst. Bewegungsunschärfe wirst Du mit Deinem Objektiv in der Halle immer haben. Natürlich kannst Du wie erwähnt die ISO Empfindlichkeit hochdrehen, aber damit verstärkst Du auch das Bildrauschen.
      Du kannst die Bewegungsunschärfe ja auch gezielt einsetzen, indem Du eine relativ lange Zeit (z.B. 1/60) und einen Blitz verwendest. Damit hast Du einerseits die Dynamik des Spiels und andererseits ein scharfes Abbild des Fußballers.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KaiMax ()

• mich persönlich stört das rauschen mehr als die bewegungsunschärfe.
      ich bin der selben meinung wie KaiMax. ich finde, dass die bewegungsunschärfe bei sportfotos (nicht allen!) die dynamik zeigt. den tip von mOle würd ich auf jeden fall annehmen!
      abstriche wirst auf jeden fall machen müssen, ausser du hast vor, dir ein lichtstarkes objektiv zu kaufen!?

lg christian
    • Lichtstarke Optik (1,4 bei mittleren Brennweiten, Am Besten Blende ganz offen lassen ISO maximal 400, Rauschen stört echt gewaltig)
      In der Halle hast du gleichbleibende Lichtbedingungen. d.h. Kombination aus Blende und Zeit einstellen im "M" Modus (manuell), dann reagiert die Kamera schneller. Modi "A" und "S" gehen auch.

Bewegungsunschärfe ist ja ganz nett, aber für's Erste vielleicht doch mal schauen, dass du scharfe Bilder hinbekommst. Dann kannst dich ja spielen. Nicht jeder Blitz lässt sich auf den 2. Vorhang synchronisieren. Und schau, dass du mit der Kamera so tief wie möglich runterkommst, das wirkt dynamischer.

Aber zu Weihnachten muss erst mal eine vernünftige Optik her.
    • Exifoto schrieb:

In der Halle hast du gleichbleibende Lichtbedingungen. d.h. Kombination aus Blende und Zeit einstellen im "M" Modus (manuell), dann reagiert die Kamera schneller.
      Ergänzend sei angemerkt um Mißverständnisse vorzubeugen:
      Es kann sein das gleichbleibende Lichtverhältnisse herrschen muß aber nicht - selten jedoch herrschen gleichmäßige Lichtverhältnisse. Unter einem Beleuchtungskörper kann es schon mal 1-2 Blenden mehr Licht geben als 2 meter daneben!

Roland

Ps.: Zum blitzen möchte ich noch hinzufügen das es Dir - abhängig von der Sportart natürlich - schon mal passieren kann das Dir ein Sportler das "Götz Zitat" vorträgt - oder zB beim Tischtennis den Schläger "daquer" zur Verkostung anbietet! (aber es sind nicht alle Sportler so nachtragend)
    • Und für's erste (bis ein lichtstärkeres Objektiv angeschafft wird) hilft vielleicht noch ein Trick zu kürzeren Belichtungszeiten:

1.) Fotografieren im RAW Modus
      2.) (wie schon vor Vorpostern gesagt) Blende auf
      3.) Kürzest mögliche Zeit für korrekte Belichtung wählen
      4.) Dann zwei Stufen (zB korrekt 1/125 --> dann 1/500 wählen) Zeit verkürzen und somit zwei Stufen unterbelichten
      5.) Im RAW Modus entwickeln (mit Belichtungskorrektur)

Ist aber eine Notlösung, prinzipiell bin ich bei meinen Vorpostern --> bei Sportaufnahmen führt mittelfristig kein Weg am Lichtstarken Objektiv vorbei)

lG

robert
    • Während einer Veranstalung nur Blitzen wenn es offiziell erlaubt ist. Ist sonst sehr unsportlich, die akteure zu blenden.

Das mit dem gleichen Licht is so eine Sache. Das Licht mag für unsere Augen gleichmäßig sein, heißt aber noch lange nicht, das es das auch für den Sensor ist.
      Unterschiedliche Lampen haben unterschiedliche Farbtemperaturen, auch das Alter der Lampen spielt da mit. Nicht zuletzt flackern fast alle mit 50 Hertz, dank des Wechselstroms.

Und das wichtigste, das viele vergessen ist die richtige Position zum Fotografieren. Hilft nichts wenn du tolle Kamera und Linsen hast aber wo stehst wo nichts passiert. :)
      Bei Ballsportarten wie Fußball, Handball, Basketball, empfiehlt sich am ehesten eine Position zwischen der Ecke und Beginn des Starfraums, so kriegt man die Angreifer und und Action am Besten drauf. Wenn dein Ziel eher der Torwart ist, dann von der Seitenlinie irgendwo zwischen Ecke und Mittellinie.

Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, üben, üben, üben. :)
      Aber viel Spaß Sport und action wird nie eintönig, jedes Match passiert was neues.
    • Ich verstehe nicht - wenn man von der Halbautomatik spricht - dass hier immer von einer Zeitautomatik die Rede ist (Av) in derer man die Blende selbst wählt, gerade in der Sportfotografie ist ja die Blendenautomatik (Tv) in derer man die Belichtungszeit selbst wählt gefragt... Es geht ja hier um Bewegungs(un)schärfe und nicht so um die Blende. Das Ganze ist dann gepaart mit der Lichtempfindlichkeit (ISO). Soviel ich weiß hat Olympus eine gute ISO-Automatik die das Ganze gut zusammenkriegt.

Weil oben das Rauschen im Bild kritisiert wurde: Das ist eine Oly-Krankheit (fourthird-Sensor) und war für mich einer der Hauptgründe, um von Oly auf Canon umzusteigen.

Was jedoch auf alle Fälle stimmt: Du brauchst ein lichtstärkeres Objektiv. Denn je länger die Brennweite wird (du hast derzeit das 40-150mm Kitobjektiv von Oly), umso kürzer wird die Belichtungszeit, um scharfe Fotos hinzukriegen. Da ist natürlich eine sehr große Blende hilfreich. Z.B. das Sigma 70-200mm 2.8, war auf der Oly (hatte die E-3 und E-300) mein Lieblingsobjektiv - knackscharf und eine gute kleine Blenden-Anfangszahl... Und ist auch halbwegs erschwinglich.

Lg

Alex
    • Hast nicht ganz unrecht im Prinzip geht beides.

Üblicher ist nur AV in dem man die Blende einstellt um den gewünschten Tiefenschärfe Effekt zu haben.

Ergibt inzgesammt den besseren Effekt da eben die Unschärfe immer gleich ist, bei unterschiedlichen Licht würde es zu stark wandern wenn sich die Blende immer ändert. Bzw muß gar nich Licht sein schon helle und dunkle Dressen reichen um da gewaltige Unterschiede in Belichtungszeit zu haben. Freu mich immer besonders wenn schwarz gegen weiß spielt. :)
    • Unbedingt lichtstarke Objektive

Ich muss Dir sagen, Sportfotos in der Halle bedeutet unbedingt lichtstarke Objektive. Mit dem Objektiv, dass Du hier zur Verfügung hast, wirst Du nie zufriedenstellende Ergebnisse bekommen. Empfehlen kann ich Dir ein Zuiko 50-200/2,8-3,5 Gebraucht zu kaufen, kriegst Du ab ca. 600 EUR. Dann kommst Du dem ganzen schon etwas näher und wirst mehr brauchbare Bilder erzielen. Die E-500 ist auch nicht unbedingt für Sportaufnahmen geeignet (langsamer Fokus, hohes HighISO rauschen ab ISO 400). Zu empfehlen wäre hier eine E-3 (gebraucht um ca. 800 EUR), ich besitze selber eine E-3 und muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Dann hast Du einen schnellen Fokus und kannst High ISO locker bis ISO 1600 verwenden. Aber auch hier kommst Du um lichtstarke Objektive nicht herum, denn der schnelle Fokus ist natürlich auch nur mit diesen Objektiven wirklich schnell. Mit der E-500 wirst du mit lichtstarken Optiken aber auch viel weniger Ausschuss produzieren. lg Harald

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden