Eigene Ausstellung der f.at - user??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eigene Ausstellung der f.at - user??

Hallo an Alle!

Habe mir heute wieder einmal etwas länger Zeit genommen und in den diversen Galerien geblättert. Dabei habe ich eine Unzahl von wirklichen Spitzenbildern gefunden.

Vielleicht klingt mein diesbezüglicher Gedanke jetzt ein wenig naiv, aber so aus dem Bauch heraus könnte ich mir vorstellen, dass eine Auswahl der Fotos auch im Zuge einer öffentlichen Ausstellung gut ankommen könnte.

Speziell der Umstand, dass es sich hier großteils um Bilder handelt, die von ambitionierten Hobbyfotografen gemacht wurden, aber meiner Meinung nach zu einem hohen Prozentsatz durchaus professionelle Qualität haben, könnte doch auf öffentliches Interesse stoßen? Oder liege ich da falsch? Ich denke da jetzt auch gar nicht an einen finanziellen Erfolg, sondern einfach daran, die Fotos auch einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die Unkosten zu decken. Die Kosten für den Arbeitsaufwand würde ich als Idealismus abhaken.

Würde mich grundsätzlich mal interessieren, was ihr von dem Gedanken haltet?

LG Helmut
    • Hallo,

habe mir in der Zwischenzeit auch schon die Forumbeiträge, auf die ich hingewiesen wurde, durchgesehen.

Deshalb will ich gar nicht so sehr ins Detail gehen, sondern grundsätzlich mal ausloten, wie hoch das Interesse wäre. Tatsache ist, dass natürlich viel Arbeit daran hängt, die Anmietung eines geeigneten Ausstellungsraumes doch auch mit Kosten verbunden wäre und die Organisation nicht von Heute auf Morgen möglich ist.

Wenn das Interesse wirklich da wäre und auch die Bereitschaft, tatsächlich was dafür zu tun, dann sollten sich jene Leute, die auch wirklich aktiv mitmachen, die Details klären. In diesem Fall würde bei zu viel Demokratie das Projekt, wenn man es zu diesem Zeitpunkt schon als solches bezeichnen will, nur zerredet werden. Aufmerksame Leser des Forums wissen, was ich meine!

Schon jetzt zu diskutieren, wer wie viele Fotos ausstellen darf und wer darüber entscheidet und ob Fotos von Leuten ausgestellt werden sollen, die nicht aktiv bei der Organisation mitmachen (natürlich nach Rücksprache mit deren Erlaubnis), ginge für mich fast ein wenig zu weit, denn da haben wir bis Montag 100 Einträge hier und 101 Meinungen dazu. :kannix:

Ich würde bitten, dass wir mal schauen, wie das Interesse grundsätzlich ist und der "harte Kern", der sich vielleicht entwickelt, könnte sich ja eventuell über mein Postfach oder über jemanden, der das gerne machen würde, kurz schließen und die Details in kleinerem Rahmen diskutieren.

Helmut
    • Ich glaube, kein guter Ansatz wäre es, irgendeine "demokratische Großaktion" anzustreben, denn sowas erschlägt einen tatsächlich vom Aufwand her, und die Hälfte ist hinterher sowieso immer wegen irgendwas unzufrieden und fühlt sich benachteiligt.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß paar Stufen kleiner und thematisch gut umgrenzt sowas schon viel eher funktionieren würde. Mit thematisch umgrenzt meine ich, daß es auf keinen Fall das wilde Sammelsurium werden sollte, wie man das (zumindest in Deutschland) oft bei Fotoclub-Ausstellungen findet. Da sind dann eine Handvoll wirklich ansehnlicher Bilder zu sehen, die aber leider total im Rest untergehen, weil natürlich absolut streng "gerecht" jeder genau gleich viele Bilder und genau gleich groß wie alle anderen ausstellen darf- egal, ob er nun wirklich was hat oder eben nur Müll. Ich erinnere mich aber, daß auch genau diese Diskussion schon geführt wurde.

Thematisch eingrenzen wäre nicht schwer. Ist dann halt wirklich eine AUsstellung, wo z.B. mal NUR Portraits und nix anderes gezeigt werden, oder NUR Infrarot oder was auch immer, aber auf jeden Fall klar definiert.

Eine Räumlichkeit anmieten und Geld zu zahlen halte ich für eine schlechte Idee. Wenn man nämlich was Gutes und professionell Präsentiertes zu zeigen hat, findet man immer Interessenten, die dafür eine gute Möglichkeit zu hängen bieten, weil das ja dann auch Werbewirkung hat.
    • Dass ich die Idee sehr gut finde und auch gerne mitarbeiten würde, habe ich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] schon bekräftigt. Die Auswahl, welche Bilder ausgestellt werden würde ich von jemand unparteieschen, anonym z.B. ESV St. Pölten. machen lassen. Als Ausstellungsraum würde sich eventuell das Reitherhaus in Herzogenburg anbieten. Die Abklärung kann ich vornehmen. Die Ausstellungsräume stehen pro Ausstellung jeweils für ca. 3-4 Wochen kostenlos zur Verfügung. Die Galerie ist mit ca. 80 Bildern Beschränkt. @Helmut: Hab ich es richtig verstanden, dass du die Fahne tragen würdest? Melde mich hiermit zum "harten Kern".

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • da ich gerade auf der DonauUni im Studium das CP Ausstellungsdesign und Austellungsmanagement gemacht habe, wäre ich natürlich auch gern bei der Organisation dabei :) haben da einige sehr gute Sachen mitgenommen. Ich kann das gern übernehmen, würde mich freun, das "Gelernte" umzusetzen *gg*

wie Volker schon sagt, ist es eine Menge Aufwand (die 100 Stunden sind da eher optimitisch*gg*) die wir gut einteilen müssen

also ich denke wir bekommen das auf jeden Fall hin wenn wir es wollen! :party:
    • 100 stunden sind echt gut gerechnet. wir hatten ja gerade die landesmeisterschaft ausgetragen, und machen ebenfalls eine ausstellung der besten bilder. es kostet nicht nur viel zeit, bilder zu sortieren, einrahmen,..... sondern auch geld, wenn nichts vorhanden ist. denke da nun an rahmen usw.
      bis zur ausstellung inkl aufhängen der bilder sind wir bei 100 bildern bei einem zeitaufwand von ungefähr 80 stunden.
      da ist das material aber bereits vorhanden.
      lg
      klaus
    • Wenn der Peter da kompetent dabei ist, finde ich das eine sehr gute Sache!

Ich glaube, statt einer riesengroßen Geschichte macht es aber mehr Sinn, mehrere etwas kleinere (thematisch eingegrenzte) Ausstellungen zu machen. Ich war früher eine ganze Weile aktiv im [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (ein reiner Online-Fotoclub). Da gab es eine Art "Ausstellungspool" an Bildern, aus dem eine Zeit lang so eine Art Wanderausstellung bestückt wurde, so daß auch räumlich weit entfernt die Bilder mal da, mal dort gezeigt werden konnten. Ich hab nur einmal mitgemacht (in Hannover damals), war aber eine gute Sache. Sowas Ähnliches könnte ich mir für f.at auch vorstellen.
    • Also grundsätzlich freue ich mich über die bis dato sehr sachlichen und positiven Reaktionen hier.
      Es scheint, als wären genug "Aktivisten" zu finden.
      Den Gedanken von Klaus, eine Art "Wanderausstellung" zu machen, hatte ich auch, denn so wie es aussieht, sind die Kosten und der Aufwand für mehrere Ausstellungen kaum größer, weil ja ein Großteil der Basisarbeit auch für eine einzige Ausstellung gemacht werden muß. Außerdem wären da die Diskussionen des "wo machen wir das" vom Tisch.
      Ich werde mich mal die nächsten zwei Tage bei Finanzamt und Magistrat/Veranstaltungsreferat schlau machen, was an Kosten entstehen könnten.
      Persönlich würde ich es für den Anfang einmal als Zielsetzung sehen, dass nicht auf einen wirtschaftlichen Gewinn abgezeielt wird, das würde, meiner Meinung nach, die Sache vereinfachen. Mir schwebt da was in Richtung "Reingewinn für einen wohltätigen Zweck nach Abzug aller Kosten" vor. Das könnte möglicherweise die Administration vereinfachen.
      Ich würde, nachdem schon die auf 80 Bilder beschränkte Möglichkeit in Herzogenburg bestehen könnte, diese 80 Bilder auch für die Suche weiterer Ausstellungräumlichkeiten als Richtlinie nehmen.
      Motto für die Zielgruppe: Vom Knipsen zur Fotografie???
      Wenn mir alle jene, die wirklich daran interessiert sind, an so einer Ausstellung aktiv mit zu helfen, ohne dafür mit irdischen Gütern belohnt zu werden und ohne Garantie, dass auch eigene Bilder ausgestellt werden, eine Nachricht schicken, dann könnten wir einmal ein Treffen organisieren und das ganze Projekt persönlich besprechen.

Schönen Abend noch,

Helmut
    • tipps4wien schrieb:

Persönlich würde ich es für den Anfang einmal als Zielsetzung sehen, dass nicht auf einen wirtschaftlichen Gewinn abgezeielt wird

Nach meiner Erfahrung ist eine Fotoausstellung praktisch immer ein Minusgeschäft, wenn man nicht einen der ganz großen Namen hat. Sogar wenn eine Ausstellung gut besucht ist und die Bilder gut ankommen, ist es keine Seltenheit, daß trotzdem nix verkauft wird. Ich hab kam zufällig mit einem Foto-Galeristen, den ich etwas näher kenne, kürzlich auf dieses Thema zu sprechen. Er hat mir dann berichtet, daß sein letzter Bildverkauf bereits 13 Monate zurück liegt, obwohl er ohne Unterbrechung Ausstellungen in seinen Räumen hat. Und teilweise wirklich keine schlechten Arbeiten.

Mach dir also keine falschen Hoffnungen. Wer was ausstellen will, dessen Motivation sollte auf keinen Fall Geld sein.
    • Hab mir die Beiträge durchgelesen.

Ähm, wär vl eine Idee.

Das du die Galerie unter Kunst stellst, unter ein Thema stellst, soweit ich mich erkundigt hab. kannst du den Eintritt unter freiwilliger Spende geltend machen, ohne das du dich rechtlich in Teufelsküche bringst.

Da ja wie jeder weiß die Fotografie ein sehr strenges Gewerbe ist, musst du bei der Idee Hobby Fotografen zu verwenden sehr sehr behutsam sein.

WEnn du alles klärst und dich und die Fotografen absicherst und das mit den "Kosten für Druck usw." Sinvoll klärst, stell ich gern meine Dienste zu verfügung und stell Fotos aus.

mfg Bernhard
    • Also EINTRITT zu verlangen halte ich für völlig unrealistisch und kontraproduktiv!

Natürlich kann man sehr verschiedene Gründe haben, warum man seine Bilder ausstellen möchte (in der "Wirklichkeit", also nicht im Internet). Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Hoffnung, dabei auf welche Art auch immer was zu verdienen, einer der aussichtslosesten sein dürfte. Stell meinetwegen eine Spardose hin und mach dezent drauf aufmerksam, daß man sich über eine kleine Spende freut, weil das alles viel Arbeit gemacht und unvermeidlich was gekostet hat. Gut sichtbar aufgestellt hast du wenigstens die reelle Chance, daß ein paar Euros drin liegen werden, wenn's den Leuten gefallen hat. Viel mehr aber auch nicht.

Noch ein bißchen besser klappt es, wenn man für die Spende auch was mitnehmen kann. Ein paar Postkarten von Ausstelungsbildern zum Beispiel. Aber Finanzamt o.ä. laß weit außen vor. Bei dem, wie ich mir so eine Ausstellung vorstelle, wüßte ich auch nicht, wieso man da irgendwen um welche "Erlaubnis" auch immer fragen sollte müssen. Nicht mal bei euch im fotografiemäßig derzeit noch verschärfteren Österreich.
    • Darkdevilinside schrieb:

WEnn du alles klärst und dich und die Fotografen absicherst und das mit den "Kosten für Druck usw." (...)

Was meinst du mit absichern? Häng deine Bilder so auf, daß sie niemanden erschlagen können und hoffe drauf, daß du alle wieder heil zurück kriegst, wenn die Ausstellung rum ist - das reicht. Und wenn doch eins beschädigt sein sollte, wird die Welt davon auch nicht untergehen. Falls sie es für dich aber tut, dann laß das Ausstellen am besten sein.

Kosten für Druck usw.: Ich finde, wer was zeigen will, hat auch selber dafür aufzukommen. Anders kenne ich das nie.

Ich hab schon öfter mit anderen zusammen ausgestellt. Und immer nur so, daß jeder für seinen eigenen Kram verantwortlich war und nicht irgendeine übergeordnete Instanz. Das ist doch bloß sofort ein grausamer aufgeblasener organisatorischer Popanz.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden