Ich brauche eure Meinungen!

• suche Visa

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich brauche eure Meinungen!

Neu registriert und schon am Fragen stellen. ;)

Hallo :)

Ich interessiere mich für Kosmetik im Allgemeinen, speziell aber für Makeup.

Zur Zeit bin ich im Karenz und möchte mich dann ab April in eine neue Richtung

bewegen, vorzugsweise zur Visagistin. Nun meine Frage, wie schwierig ist es

hier Fuß zu fassen, wo würde es Jobs geben oder Möglichkeiten geben sich

weiterzubilden auf ein Niveau zu kommen, das man davon leben kann und es

nicht nur so ein Nebenbei-Job ist.

Andere Leute hab ich noch nicht geschminkt, hierfür fehlen mir einfach die

Frauen die sich gern mal etwas ausgeflippter schminken lassen wollen.

Hätte allerdings Bilder von mir selbst die ich natürlich zuvor selber geschminkt

habe. Nun bin ich aber nicht das Topmodel schlechthin und es wirkt an mir

natürlich etwas anders.

Bilder hänge ich an.

Hierzu angemerkt ich habe noch keine Visagisten Ausbildung, würd mich halt

einfach nur interessieren ob das was ich kann, als Grundlage reichen würde um eben

halt später nach einer Ausbildung, mein Geld zu verdienen.

Ich hoffe auf konstruktive Kritik und ehrliche Antworten,

bitte nichts beschönigen. Aber bitte auch keine Aussagen ala "total sch....".

Bilder
      • Augenausschnitt.jpg

762 mal angesehen
      • PB01026730x30.jpg

762 mal angesehen
      • Augenausschnitt3.jpg

762 mal angesehen
      • Blau2.jpg

765 mal angesehen
      • Ausschnitt1.jpg

768 mal angesehen
    • Erstens mal ein "Grüß Dich" verbunden mit Willkommensgrüßen hier im Forum.
      Ich nehme nicht an, dass Du hier eine Jobgarantie erwartest ...
      Die Augen hast Du relatv gut im Griff, ich nehme mal an, es geht Dir hier nur um die Augen. Die Haare passen in meinen Augen nicht, da wurde (glaub ich) auch nix aufregendes verändert.
      Mir fällt bei den Bildern auf, dass alles sehr ähnlich ausschaut, das kann aber auch am ziemlich gleichen Bildausschnitt liegen. Die Grundierung würde ich mir etwas deckender wünschen, aber auch das ist geschmacksache.
      Wenn Du Interesse an einer Visagistenausbildung hast, dann mach sie. Kenntnis und Wissen kann Dir keiner wegnehmen und wenn Du Dich am Arbeitsmarkt umschaust, wirst Du sicher irgendwo die Möglichkeit finden, Dich zu verwirklichen.
      LG Patricia
    • als visagistin fuß zu fassen ist bestimmt nicht einfach. die ideen welche auf deinen bilder zu sehen sind, die finde ich nicht schlecht. sehr viele fotografen, ich auch, sind immer auf der suche nach visa´s. da gibt es natürlich auch geld zu verdienen, jedoch hält sich das in grenzen, vermögend wirst du wohl nicht damit, aber mit einigen guten referenzen kannst du es schaffen davon zu leben.

versuch über einige aufträge (auch wenn diese schlecht bezahlt sind) mal an gutes bidlmaterial für deine präsentation zu kommen.

viel glück auf deinem weg.

viktor
    • Mache die Ausbildung, denke auch auf die Kosten von der Ausbildung und weiteren Equipment. Dann starte durch, denke auch an die Arbeit von Einsätzen bei Douglas und Co. Rest ist Aquise mit Auftraggebern. Bei selbstständiger Arbeit auch nicht zu vergessen ist die Gewerbeanmeldung, SVA, Steuern und WK-Kammerumlagen. Viel Spass bei der Arbeit.
      LG Alois
    • Für eine echte Visa ist das alles maximal misselmäßig, da muss ich Dich / Euch etwas runter holen.

Bevor Du über Ausbildung und "durchstarten" nachdenkst, überlege einmal, was Du überhaupt machen willst. Das Allerwichtigste in dieser Branche sind Kontakte, Kontakte und noch einmal Kontakte. Wenn Du kein Netzwerk hast, dass wird es so gut wie unmöglich wirklich "durchzustarten". Also einfach Ausbildung machen, Gewerbeschein holen und auf Aufträge warten, das funktioniert nicht.

Und noch etwas: Als Visa rein für Fotografie wird niemend reich. Der Markt ist klein und der Mitbewerb ist groß. Blöde Kombination.

LG,
      Gerhard
    • Ich würde mal sagen, dass bei euch beiden nichts gegen eine Ausbildung spricht. Man sieht, dass ihr mit Begeisterung an die Sache ran geht, euch gerne Gedanken darüber macht und auch den Willen habt mehr in die Richtung zu machen.

Was als Basis für eine Ausbildung bestimmt sehr gut ist. Euer jetziges Können ist zwar noch nicht auf Profiniveau, aber eine richtige Ausbildung wird euch auf alle Fälle weiterbringen. Die Begeisterung dazu ist ja vorhanden. :)
    • Hallo,
      also ich hab meine Ausbildung am WIFI gemacht - Kurs 5.000 Euro
      Material ist auch nicht grad billig,
      also wenn du ne gute Ausbildung machen magst leg die schon mal ein Sparbuch an ;)
      Der Job an sich ist super, macht Spaß und du kannst kreativ sein,
      aber es ist nicht leicht,
      ich hab glaub ich das erste Jahr fast nur gratis oder für Materialkosten gearbeitat,
      es kommt auch keiner von allein auf dich zu.
      Du mußt dir Fotografen suchen, Modelle, eine Mappe erstellen, eine Homepage machen usw.
      Du mußt dich sehr viel selbst um alles kümmern und die Leute auf dich aufmerksam machen
      du mußt genau arbeiten, dich mit den Materialien auskennen, du mußt pünktlich und freundlich sein,
      du solltest mobil sein. Du mußt auch Sonntag und Feiertag arbeiten um 05.00 in der Früh, und auch um
      22.00 am abend.
      Wenn du ans Theater, Oper oder ORF gehen willst solltest (mußt) du auch eine Ausbildung zum Frisör
      machen, sonst wird das sehr schwer werden.
      Also alles in allem, ein sehr geiler Job, der sehr viel Freude macht,
      aber du mußt sehr sehr viel Geld und Zeit investieren
      um Fuß zu fassen ;)
      glg. Nadja
    • Ach, grad die Vorschreiberin über dir ist ein absoluter Profi und sowas von jeden einzelnen Cent Wert, dass ich immer wieder ins Schwärmen komme.
      Und liegt bei einem Honorar, dass man für ein gutes Make-up bereit sein sollte, auszugeben.

Natürliche Schönheit ist freilich noch immer die beste. Ich mag aber vor allem Kombinationen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mandragora ()

• Kommentar zu den Bildern

Anbei mein ehrlicher Kommentar, wie es mir gefällt.
      Beim ersten Bild gefällt mir das Grüne und die Augen, nur der ausgewählte Rotton passt meines erachtens nicht, entweder dunkler oder eine andere Farbe.

Das zweite Bild gefällt mir nicht schlecht, allerdings mit den Haaren und der Kleidung kommt das Geschminkte nicht zur Geltung.
      Selbst bei so einem Bild lohnt es sich, sich umzuziehen, ein passendes Kleid oder Oberteil zu verwenden.

Das Bild mit den Roten Haaren glaub ich wäre auch nicht schlecht, wenn der Fotograf es nicht überbelichtet hätte.

Das Blaue Bild ist super- gefällt mir gut.

Das letzte Bild gefällt mir vom geschminktem auch gut, allerdings ist es wieder wie oben, anderer Hintergrund etc macht aus dem Bild viel mehr.

lg Barbara

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden