Probleme mit der Canon EOS 7D
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
-
peterh.3100 schrieb:
ist ja schön das es diese individuellen kalibrierfunktionen gibt, aber so etwas als "standardlösung" zu verkaufen ist kein guter dienst am kunden, sondern einfach ein qualitativ schlecht gefertigtes produkt. -
@wdsgow:
So einfach wie Du es hinstellst, ist die Sache nun leider nicht!
Ein Beispiel: das an sich hervorragende 35/1,4L von Canon ist an allen Gehäusen von Canon ein Spitzenobjektiv! (und jetzt landen wir bei einen kleinen Dorf in Gallien) Bei allen? Nein!
An der Einser-Serie ist die Optik schwach! Man kann sie problemlos justieren, dann sind sie an den Einsern hervorragend! NUR - derart optimierte 35er bringen dann an allen anderen Gehäusen keine besonderen Ergebnisse mehr!
Wird langsam klar, warum Canon diese Justierfähigkeit in die neuen Gehäuse einbaut? -
Meine Meinung! Ich kauf mir eine relativ teure Kamera und erwarte einfach, dass sie ein scharfes Bild produziert OHNE mich durch ein schießmichtotwielanges Manual zu wühlen, sicher hätte ich dieses und jenes tun können, ob es von Erfolg gekrönt gewesen wäre steht auf einem anderen Blatt! Ich fotografiere lange genug um mich schon gut genug auszukennen.
Falls es irgendjemanden interessiert, ich hab die Kamera umgetauscht und jetzt keinerlei probleme mehr.
Aber danke! -
PinkPixel schrieb:
ich hab die Kamera umgetauscht und jetzt keinerlei probleme mehraber als TO solltest beweise vorlegen - in der galerie seh ich nixxx...
-
PinkPixel, ich kann deinen Unmut gut verstehen.
Ich war heute im Tiergarten Schönbrunn fotografieren und habe einen Bekannten getroffen, der auch die 7D hat. In einem Email, dass er mir vor ein paar Tagen geschrieben hat, meinte er auch, dass er nur ganz selten scharfe Bilder mit der Cam machen kann.
Als ich dann ein paar Minuten mit ihm herumgegangen bin, konnte ich seine Cam mal ausprobieren. Ich hatte meine 50D + EF 70-200 f/2.8L IS USM und er hatte die 7D mit dem gleichen Objektiv.
Ich konnte mit der 7D von ihm in mehreren Versuchen keine scharfen Bilder machen.
Er hatte die Modus ausgewählt, wo die Kamera mehrere AF-Punkte gruppiert. Ich habe auf einen Eisbären scharf gestellt, habe abgedrückt -> Bild komplett unscharf.
Dann habe ich den Modus auf die einzelnen AF-Punkte gestellt und habe den mittleren ausgewählt. Habe den Eisbären scharf fokussiert, abgedrückt -> Eisbär scharf.
Er hat dann diesen Modus gelassen und hat weiter fotografiert. Vögel, Löwen etc... auf einmal war alles scharf.
Ich glaube, dass die 7D massive Probleme hat, wenn sie mehrere AF-Punkte "gleichzeitig" verwendet. In diesem Fall in dem Automatik-AF Modus und dem Group-AF-Modus.
Also versuche es mal mit den einzelnen AF-Punkten, vielleicht geht es dann. Zumindest hat es heute bei der 7D bei meinem Bekannten funktioniert. -
spike83 schrieb:
PinkPixel, ich kann deinen Unmut gut verstehen.
Ich war heute im Tiergarten Schönbrunn fotografieren und habe einen Bekannten getroffen, der auch die 7D hat. In einem Email, dass er mir vor ein paar Tagen geschrieben hat, meinte er auch, dass er nur ganz selten scharfe Bilder mit der Cam machen kann.
Als ich dann ein paar Minuten mit ihm herumgegangen bin, konnte ich seine Cam mal ausprobieren. Ich hatte meine 50D + EF 70-200 f/2.8L IS USM und er hatte die 7D mit dem gleichen Objektiv.
Ich konnte mit der 7D von ihm in mehreren Versuchen keine scharfen Bilder machen.
Er hatte die Modus ausgewählt, wo die Kamera mehrere AF-Punkte gruppiert. Ich habe auf einen Eisbären scharf gestellt, habe abgedrückt -> Bild komplett unscharf.
Dann habe ich den Modus auf die einzelnen AF-Punkte gestellt und habe den mittleren ausgewählt. Habe den Eisbären scharf fokussiert, abgedrückt -> Eisbär scharf.
Er hat dann diesen Modus gelassen und hat weiter fotografiert. Vögel, Löwen etc... auf einmal war alles scharf.
Ich glaube, dass die 7D massive Probleme hat, wenn sie mehrere AF-Punkte "gleichzeitig" verwendet. In diesem Fall in dem Automatik-AF Modus und dem Group-AF-Modus.
Also versuche es mal mit den einzelnen AF-Punkten, vielleicht geht es dann. Zumindest hat es heute bei der 7D bei meinem Bekannten funktioniert. -
Also wenn ich die Kamera entscheiden lasse welcher Teil des Bilds scharf abgebildet werden soll, fühl ich mich irgendwie entmüdigt.
Aber die ganzen "Erfahrungsberichte" sind ohne Beispielbilder und Exifs irgendwie witz- und sinnlos. -
malawi schrieb:
mehrere af meßfelder!? wie viele!? da gibts ja auch verschiedene varianten! wenn ich auf einen eisbären scharfstelle der praktisch keinen kontrast hat zum beispiel mit dem wie du schreibst eingestellten automatik af dann sucht sich die cam klarerweise den kontrastreichsten punkt in ihrem af umfeld und ganz sicher nicht den weißen eisbären! da kann aber die cam rein ganz und gar nichts dafür! mann o mann! die knipse kann soooo viel!!! zu viel??? kann das sein!?
Ich weiß, dass es mehrere Varianten gibt und wie beschrieben habe ich bei der 7D den Group-AF-Modus und den Auto-AF-Modus probiert, sowie den Modus, wo ich den einzelnen AF-Punkt bestimmen kann.
Eine Kamera kann auf einen Eisbären nicht scharf stellen? Dann habe ich wohl mit der 400D und der 50D zwei "magische" Kameras erwischt.
Warum kann es nicht einfach sein, dass die verwendete 7D defekt ist, bzw. zumindest ein Firmware-Problem hat, wenn alle anderen Kameras scharf stellen können?
Und wie gesagt, in dem Modus mit dem Single-AF-Punkt ging ja alles scharf nur im Group- und Automatik-AF-Modus konnte sie nicht scharf stellen. Also wenn ein Eisbär zu wenig Kontrast bietet wie kann dann laut deiner Definition die "mit-so-vielen-Features-ausgestattete-und-zu-viel-könnende-7D" bei einem einzigen ausgewählten AF-Punkt scharf stellen? -
spike83 schrieb:
malawi schrieb:
mehrere af meßfelder!? wie viele!? da gibts ja auch verschiedene varianten! wenn ich auf einen eisbären scharfstelle der praktisch keinen kontrast hat zum beispiel mit dem wie du schreibst eingestellten automatik af dann sucht sich die cam klarerweise den kontrastreichsten punkt in ihrem af umfeld und ganz sicher nicht den weißen eisbären! da kann aber die cam rein ganz und gar nichts dafür! mann o mann! die knipse kann soooo viel!!! zu viel??? kann das sein!?
Ich weiß, dass es mehrere Varianten gibt und wie beschrieben habe ich bei der 7D den Group-AF-Modus und den Auto-AF-Modus probiert, sowie den Modus, wo ich den einzelnen AF-Punkt bestimmen kann.
Eine Kamera kann auf einen Eisbären nicht scharf stellen? Dann habe ich wohl mit der 400D und der 50D zwei "magische" Kameras erwischt.
Warum kann es nicht einfach sein, dass die verwendete 7D defekt ist, bzw. zumindest ein Firmware-Problem hat, wenn alle anderen Kameras scharf stellen können?
Und wie gesagt, in dem Modus mit dem Single-AF-Punkt ging ja alles scharf nur im Group- und Automatik-AF-Modus konnte sie nicht scharf stellen. Also wenn ein Eisbär zu wenig Kontrast bietet wie kann dann laut deiner Definition die "mit-so-vielen-Features-ausgestattete-und-zu-viel-könnende-7D" bei einem einzigen ausgewählten AF-Punkt scharf stellen? -
malawi schrieb:
also jetzt laß mal die kirche bitte im dorf! von wegen provokations trip!
also wenn man sich sehr viele deiner antworten durchliest ...
... und die nach einem notensystem bewertet ...
... wobei 1 für "sehr freundlich", 3 für "normal" und 5 für "unwirsch/unfreundlich" steht ...
... würdest du von mir meistens eine 7 bekommen
aber vielleicht fällt es dir selber nicht auf -
Von mir aus würde er die 99 bekommen - weil er FAST ins schwarze traf!
-
mahhh, leute, gehts raus aus dem studio, das wetter ist schlecht, dadurch bekommt ihr schon mal eine dickere, widerstandsfähigere haut und schon kann man malawis aussagen verkraften, wenn man sie schon nicht versteht!
-
-
gratuliere jos !
wir zwei dürften glück gehabt haben
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.