Probleme mit der Canon EOS 7D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Probleme mit der Canon EOS 7D

Hey Leute!
      Ich bin neu hier, also bitte nicht gleich killen wenn es das Thema schon irgendwo geben sollte. Ich habe es über die Suchfunktion versucht aber bin nicht fündig geworden.

Aaaaalso, seit 4 Tagen bin ich nun Besitzerin einer neuen Canon EOS 7D... und seit genau 4 Tagen hab ich irgendwie nur Probleme damit. Erstmal gibt es keinen camera raw converter von adobe... mit Lightroom 2.5 lassen sich die RAWs jetzt wenigstens runterladen, aber die Farben sind echt verkackt (sorry für den Ausdruck)... wenn man sich die Geschichte der LR updates anschaut wäre das nächste Mitte Dezember fällig - also noch ein Monat hin.

Und als wär das noch nicht genug Ärger... ich krieg kein einziges Scharfes Bild hin mit der Kamera. Ich hab tausende von Berichten und Beiträgen im Internet gelesen und dürfte da wohl nicht die einzige sein. Ich mein, ich hab jetzt nicht die überdrübersupertollenundhastenichtgesehen Objektive - kann es daran liegen? Also ich hab ein Canon EF 50mm f1.8 und ein Sigma 17-70mm f2.8, die auf meiner alten 400D absolut zuverlässig und knackescharf waren....

Ich bin echt schon am verzweifeln. Da liegt die neue Kamera neben mir und ich hab überhaupt keine Lust mehr sie anzufassen.... blaaaaaaah!

Hat irgendjemand da draußen eine 7D und kann mir Tipps geben?

Danke schonmal!!!
    • Hallo

als mit dem DPP Programm von Canon kannst die RAW sicher lesen und konvertieren... dann gleich in ein DNG umwandeln, das sollte dann alle lesen können ;)

Wegen der Schärfe... es gibt manchmal Probleme das die Objektive nicht korrekt auf die Cam abgestimmt sind. Selbst Canon Objektive reagiern auf verschd. Kameratypen unterschiedlich...

nicht verzweifeln...

lg
      Peter
    • flotschi_ schrieb:

nein, ich denke nicht, dass es an den objektiven liegt. verwende auch das 50er 1,8 und es funkt einwandfrei!
      Auch bei Blende 1.8 z.B.
      Ich hab irgendwie gemerkt, dass ab Blende 3.5 alles ganz schön scharf wird.... aber Blende 1.8 oder 2.2 oder whatever ist nicht ein einziger Punkt mehr scharf. Und am Verwackeln kanns nicht liegen wenn's mit einer Verschlusszeit von 1/400 oder noch kürzer geschossen ist....
    • PinkPixel schrieb:

flotschi_ schrieb:

nein, ich denke nicht, dass es an den objektiven liegt. verwende auch das 50er 1,8 und es funkt einwandfrei!
      Auch bei Blende 1.8 z.B.
      Ich hab irgendwie gemerkt, dass ab Blende 3.5 alles ganz schön scharf wird.... aber Blende 1.8 oder 2.2 oder whatever ist nicht ein einziger Punkt mehr scharf. Und am Verwackeln kanns nicht liegen wenn's mit einer Verschlusszeit von 1/400 oder noch kürzer geschossen ist....

Das is aber ganz normal! Bei Offenblende is das 50er net das schärfste! ;)
    • m0le schrieb:

PinkPixel schrieb:

flotschi_ schrieb:

Auch bei Blende 1.8 z.B.

Das is aber ganz normal! Bei Offenblende is das 50er net das schärfste! ;)
      Auf der 400D aber wohl! vielleicht nicht knackescharf, aber nix zu dem was jetzt dabei rauskommt
    • RE: Probleme mit der Canon EOS 7D

PinkPixel schrieb:

Hey Leute!
      Ich bin neu hier, also bitte nicht gleich killen wenn es das Thema schon irgendwo geben sollte. Ich habe es über die Suchfunktion versucht aber bin nicht fündig geworden.

Aaaaalso, seit 4 Tagen bin ich nun Besitzerin einer neuen Canon EOS 7D... und seit genau 4 Tagen hab ich irgendwie nur Probleme damit. Erstmal gibt es keinen camera raw converter von adobe... mit Lightroom 2.5 lassen sich die RAWs jetzt wenigstens runterladen, aber die Farben sind echt verkackt (sorry für den Ausdruck)... wenn man sich die Geschichte der LR updates anschaut wäre das nächste Mitte Dezember fällig - also noch ein Monat hin.

Und als wär das noch nicht genug Ärger... ich krieg kein einziges Scharfes Bild hin mit der Kamera. Ich hab tausende von Berichten und Beiträgen im Internet gelesen und dürfte da wohl nicht die einzige sein. Ich mein, ich hab jetzt nicht die überdrübersupertollenundhastenichtgesehen Objektive - kann es daran liegen? Also ich hab ein Canon EF 50mm f1.8 und ein Sigma 17-70mm f2.8, die auf meiner alten 400D absolut zuverlässig und knackescharf waren....

Ich bin echt schon am verzweifeln. Da liegt die neue Kamera neben mir und ich hab überhaupt keine Lust mehr sie anzufassen.... blaaaaaaah!

Hat irgendjemand da draußen eine 7D und kann mir Tipps geben?

Danke schonmal!!!
      da du offensichtlich kein neueinsteiger bist und das problem daher eher nicht an dir liegt??? frage ich mich wieso du den krempel nicht einfach umtauscht! es sei denn du bist mit den einstellmöglichkeiten des af überfordert!? wenn nicht tschüß damit und eine andere her!
    • So, für alle die Bilder sehen wollen.... ich weiß zwar nicht wieviel man hier auf den kleinen Bildern erkennen kann, aber ich lad halt mal hoch.... ich hab die Schärfe in der Kamera selbst jetzt auf die höchste Stufe gestellt, dadurch wirken die Bilder noch eigenartiger...

Hier ein paar künstlerisch völlig wertlose und komplett unbearbeitete Bilder sooc mit der 7D:

Sigma 17-70mm @ 33mm, ISO 100, f4.5, 1/320 Sekunde:

Sigma 17-70mm @ 70mm, ISO 200, f4.5, 1/400 Sekunde:

Canon 50mm, ISO 100, f3.2, 1/400 Sekunde:

Canon 50mm, ISO 100, f2.0, 1/1000 Sekunde:
    • RE: RE: Probleme mit der Canon EOS 7D

da du offensichtlich kein neueinsteiger bist und das problem daher eher nicht an dir liegt??? frage ich mich wieso du den krempel nicht einfach umtauscht! es sei denn du bist mit den einstellmöglichkeiten des af überfordert!? wenn nicht tschüß damit und eine andere her!

Ich bin schon ziemlich vertraut mit der Materie ;) Aber man (frau) beginnt dann doch irgendwann an sich selbst zu zweifeln...
      Also vielleicht bleibt mir eh nix andres übrig *seufz*

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden